Die Schlacht um Augenarzttermine

vom 20.03.2011, 03:59 Uhr

Ich bin von zwei Geschichten etwas geschockt und wollte mal wissen ob es sich um ein regionales Problem handelt, weil es hier zu wenig Augenärzte gibt, oder andere auch schon solche Erfahrungen machen mussten. Zwei Frauen, die eine bereits ü50 (A) und die andere eine Mutter eines Kleinkindes mit Diabetes (B), leben ca 30km auseinander. Beide brauchten einen Termin bei einem Augenarzt. Vor allem bei B war es dringend, weil die Krankheit die Augen des Kindes schädigen kann. Die Frauen haben in verschiedenen Praxen angerufen und beiden wurde ein Tag genannt, an dem sie sich noch mal melden sollten um einen Termin vereinbaren zu können.

A hatte Glück. Sie kannte das bereits, rief schon früh morgens an, kam nach einigen Versuchen auch durch und bekam ihren Termin. B hingegen, die zum ersten Mal bei so einer seltsamen Terminvergabe dabei sein sollte, versuchte es in größeren Zeitabständen immer mal wieder. Als B dann gegen Mittag endlich mal durchgekommen ist, waren bereits alle Termine weg. An diesem einen Tag wurden die Termine für das komplette nächste Quartal vergeben. Dass die Untersuchung für das Kind besonders wichtig ist, interessierte keinen. Man handhabt es ganz nach dem Motto: Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Das Einzige was man für sie tun konnte war, ihr den nächsten Terminvergabetag zu nennen.

Ich finde das entsetzlich und habe nie davon gehört, dass die sich einen Tag nur für die Terminvergabe in die Praxis setzen. Dass die Telefonleitungen da heiß laufen ist klar. Ich bin ja sonst wirklich auch dafür, dass jeder gleich behandelt wird aber in diesem Fall finde ich es erschreckend. Da werden die Termine nicht nach Dringlichkeit vergeben bzw ein paar Termine freigehalten oder dringende Fälle schon vor notiert, sondern danach, wann die einzelnen Patienten endlich mal durchgekommen sind. Und wer es nicht rechtzeitig schafft, kann es in 3 Monaten noch einmal probieren.

Ist das bei Augenärzten so üblich? Oder haben wir hier in der Gegend einfach zu wenige davon? Durfte sich hier auch schon mal jemand um einen Termin prügeln? Ich fand das schon beim Hautarzt schlimm, als ich trotz Ausschlag (Quaddeln) erste einige Tage später einen Termin bekommen sollte. Dass es noch übler zugehen könnte, hätte ich nicht gedacht. Welche Möglichkeiten hat man denn, wenn man akute Augen- und/oder Kopfschmerzen hat und wirklich dringend zum Augenarzt müsste? Die können einen doch nicht erst ewig warten lassen. Oder bleibt einem da nur der Weg zur nächsten Augenklinik? Ich weiß nicht ob B bereits wo anders einen Termin für ihr Kind bekommen hat. Irgendein Arzt in der Umgebung muss ihn doch annehmen und untersuchen. Gibt es vielleicht sogar eine Regelung, dass bestimmte Patienten trotz überfüllten Terminkalendern auf einen Termin bestehen können?

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dass es extra einen Terminvergabetag gibt, höre ich zum ersten Mal. Ob es sich dabei aber ausschliesslich um ein regionales Problem handelt, kann ich Dir nicht sagen. Augenärzte haben wir hier zwar genügend, aber die wirklich guten Augenärzte sind auch Wochen, wenn nicht sogar Monate voraus ausgebucht, was mich persönlich auch ärgert. Aber dadurch, dass es eben nicht bestimmte Tage für eine Terminvergabe gibt, ist es nicht mehr ganz so dramatisch.

Auch von anderen Ärzten kenne ich es nicht, dass es dort spezielle Tage zwecks Terminvereinbarungen gibt. Ehrlich gesagt halte ich das auch für Blödsinn, egal, wie gross oder klein der Patientenzulauf ist. Immerhin gibt es ja auch so etwas wie Notfälle, bei denen es auch so schnell gehen muss. Weist dann eine Praxis mit speziellen Terminvergabetagen dann auch die Patienten ab?

Ich finde es schlimm, dass B lediglich eine Alternative zwecks nächsten Terminvergabetag erhalten hat. Wie schon gesagt, ist Diabetes engmaschig auch auf Augenschäden zu kontrollieren. Damit ist nicht zu spassen und unter Umständen ist schnelles Handeln erforderlich. Ist es für B und das Kind unzumutbar, eventuell einen weiter entfernten Augenarzt aufzusuchen oder gibt es vielleicht die Möglichkei, über den Arzt, der das Kind mit Diabetes betreut, einen Augenarzttermin zu vereinbaren? Manchmal hat man über eine Praxis mehr Erfolg, als wenn man es von allein versucht.

Zu Deinen sonstigen Fragen kann ich Dir leider keine Antworten geben.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Das ist bei uns genauso schlimm. Mein Mann wurde selbst von seinem alten Augenarzt nicht mehr genommen, da sie einfach Patienten die schätzungsweise nicht mehr Lohnenswert waren, einfach aussortiert haben. Wir haben dann wochenlang einen neuen gesucht und dann einen Termin bekommen der erst in 4 Monaten war. Bei uns ist es aber mit allen Ärzten so, auf meinen Orthopäden Termin für mein Sohn musste ich 3 Monate warten und einen Umweg von 40 Kilometer in Kauf nehmen, da uns in unserem Einzugsgebiet einfach keiner mehr auf nahm.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe noch nie etwas von einer solchen Terminvergabe gehört und finde es auch sehr schrecklich! Ich würde mich wahrscheinlich bei der Ärztekammer oder einer anderen Institution beschweren denn so ein Verhalten darf doch in Deutschland nicht sein. Hier in meiner Stadt ist es nicht so schlimm. Hier erhält man zwar auch nur schwer einen Termin aber so kompliziert ist es nicht. Ich denke, dass die Frau sich auf jeden Fall gegen so etwas zu Wehr setzen sollte denn das kann und darf in Deutschland nicht okay sein!

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also in unserer Stadt gibt es das möglicherweise auch. Allderings nicht bei dem Augenarzt, bei welchem ich zuletzt einen Termin vereinbart habe. Ich brauchte einen Termin für unsere Tochter. Da sie häufig über Schmerzen der Augen klagt und sie diese auch in der Schule hat, war der Termin auch recht dringend. Wir haben ihn aber gleich am Telefon bekommen. Bei anderen Augenärzten hatte ich es dann gar nicht mehr versucht, weil ich mir dachte, dass wir eh nirgends eher einen Termin bekommen.

Wenn man einen Termin für einen Augenarzt braucht, dann ist es manchmal schwierig. Das habe ich auch schon von anderen gehört. Mitunter muss man sehr lange warten. Allerdings wenn man wirklich dringend einen Termin braucht, man das der Schwester sagt, dann bekommt man ihn auch relativ schnell. Zwar nicht für die gleiche oder die nächste Woche, aber wenn man 3 oder 4 Wochen warten muss, dass ist das noch recht schnell.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns sind auch die Augenärzte knapp und es gibt lange Wartezeiten. Vor zwei oder drei Jahren hatte sich in der nächst größeren Stadt ein Augenarzt zurückgemeldet der dort wieder eine Praxis eröffnen wollte. Zur Terminvergabe sind die Leute in Massen angerückt und die Presse war auch da. Ich weiß nicht mehr wer noch die Bilder im Kopf hatte als die DDR-Mark in DM umgetauscht wurde, so sah es hier auch aus. Die Warteschlange war ellenlang und ging fast um den ganzen Häuserblock.

Was ich bei dieser ganzen Terminvergabe aber nicht verstehe, Notfälle müssen behandelt werden, egal ob man einen Termin hat oder nicht.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge