Maus im Kinderwagen- Wie verhalten?
Die Woche bin ich mit meinem Besuch die Treppen runter, um meinen Besuch aus dem Haus zu lassen. Bei uns ist ja meistens abgeschlossen. Als wir den letzten Absatz runter kamen, sahen wir beide was vorbei huschen. Wir sahen uns kurz an und uns war beiden klar, da rannte gerade eine Maus im Parterre rum.
Im Hausflur stehen auch die Kinderwagen des Enkelkinds des Vermieters. Dort flitzte die Maus rein. Mehr war nicht zu erkennen und ich wollte da auch nicht näher nachsehen. Ich brachte auch erst mal meinem Müll in den Hof und meinte zu meiner Bekannte, ob ich der Mutter des Kindes vielleicht Bescheid sagen sollte. Meine Bekannte meinte auch, das wäre besser. Meinen Besuch ließ ich erst aus dem Haus und klingelte dann bei der jungen Mutter.
Ich erklärte ihr, dass gerade eine Maus in den Kinderwagen des Kindes gekrabbelt sei. Sie war natürlich geschockt und bat mich da mal nach zu sehen. Ich bin aber ehrlich, ich habe an sich auch Angst vor Mäusen, auch wenn die nichts tun. Sie hat dann gesagt, sie wird sich drum kümmern.
Ich frage mich nun im nach hinein, ob ich eventuell ein mal nur überreagiert habe und ob mich die Sache überhaupt was angeht. Auf der anderen Seite, in dem Kinderwagen ist noch ein Fell drin. Ich kann mir vorstellen, da fühlt sich die Maus wohl drin. Und es geht ja immerhin um ein kleines Kind. Das Kind ist gerade mal vielleicht 20 Monate alt. Ich fände es unangenehm, wenn ich mein Kind in einen Kinderwagen setzen würde, in dem sich vielleicht Mäuseknödel befinden oder eine Maus mein Kind beißen würde. Auf der anderen Seite bekam ich vom Vermieter auch schon gesagt, dass meine Gedanken lächerlich sind ( betreffend der Anmerkung, dass Vögel meine Fenster anknabbern).
Das eine Maus im Haus ist, stört mich dabei weniger. Das sind Sachen die mal vorkommen können. Und da das hier ein Altbau ist und die Hoftür auch nicht ganz dicht schließt, ist das eigentlich auch kein Wunder. Mir ging es auch nur rein um den Schutz des Kindes.
Ich finde, dass du überhaupt nicht überreagiert hast. Ich hätte zwar keine Skrupel die Maus zu vertreiben, aber ich hätte auch erstmal der Mutter bzw. dem Eigentümer des Kinderwagens Bescheid gesagt. So kleine Kinder stopfen sich auch schonmal etwas in den Mund und das müssen nun nicht unbedingt Mäuseköttel sein.
Wenn mir so was passiert wäre anstelle der Mutter, würde ich wohl jeden Morgen mit einem mulmigen Gefühl zum Kinderwagen gehen und erstmal alles ausschütteln, ehe ich mein Kind hineinlege. Wahrscheinlich würde ich den wagen nicht mehr dort stehen lassen, wenn ich die Möglichkeit hätte ihn mit in die Wohnung zu nehmen.
Ich finde auch richtig, was du getan hast, ich hätte wahrscheinlich genauso gehandelt. Bei kleinen Kinder kann man nie vorsichtig genug sein, und freilaufende Tiere sind ja auch keine Kuscheltiere, sondern können Krankheiten verbreiten. Daran, dass die Besitzerin des Kinderwagens so schockiert war, siehst du ja auch, dass sie die Sache ernst nimmt und es ihr nicht egal ist.
Ich sehe das auch so, dass du in keinster Weise übertrieben hast. Ich habe keine Angst vor Mäusen. Ich muss sie zwar nicht unbedingt haben, aber eigentlich finde ich diese Tiere zumindest aus der Entfernung her sogar irgendwie niedlich und nett. Im Kinderwagen würde ich sie aber in keinster Weise haben wollen und wenn sich so eine Maus im Fellsack versteckt und ich gebe dann ein kleines Baby da hinein, muss ich das auch nicht haben.
Ich denke nicht, dass du dir da jetzt im Nachhinein so einen Kopf drum machen solltest, denn jetzt ist es auch egal, ob du überreagiert hast oder nicht und da die Mutter deiner Aussage nach ''geschockt'' war, war deine Warnung für sie wohl auch angebracht und keineswegs unsinnig oder übertrieben. Ich schätze, dass kommt in einem solchen Fall auch einfach auf die Person an, denn wenn bei mir jemand klingeln würde, um mir mitzuteilen, dass eine Maus in meinem Kinderwagen ist, dann würde ich die Person sicherlich nicht auslachen oder mich über die Belästigung beschweren, aber ich würde definitiv finden, dass die Warnung total übertrieben ist, weil es eben einfach nur ein kleines harmloses Fellknäuel ist, welches sich vor mir und dem Kind deutlich mehr fürchtet und das auch keine ernsthaften Verletzungen zufügen kann.
Für mich wäre deine Reaktion also durchaus überflüssig und übertrieben, aber wenn die Frau sich betroffen gefühlt hat und scheinbar auch Angst vor der Maus hatte und dich extra darum gebeten hat, nachzuschauen, dann finde ich es in Ordnung und da war deine Reaktion wohl auch nicht gerade fehl am Platz. Aber an sich, sehe ich Kleintiere wie eben Mäuse definitiv nicht als Bedrohung an, ein wichtiger Aspekt hier ist eher die unnötige Angst der Mutter.
Ich hätte die Mutter auch informiert und vor allem hätte ich auch versucht, mit der Mutter diese Maus zu finden. Je nachdem, in welcher Gegend man wohnt, kann eine Maus auch sehr schlimme Krankheiten übertragen. Der Hantavirus ist dabei nicht zu verachten und da sollte man schon vorsichtig sein. Ein Biss von einer Maus kann auch einem kleinen Kind durchaus großen Schaden zufügen, auch wenn die Maus nicht krank ist. Die Wunde kann sich sehr schnell infizieren und kann auch zum Tod führen.
Ich denke, dass du richtig gehandelt hast und ich hätte genauso gehandelt und hätte Bescheid gegeben. Mäuse sind zwar klein, können aber wirklich gefährlich sein, wenn es wilde Mäuse sind. Sie treiben sich ja auch überall dort herum, wo es Fressen gibt. Gerade Stadtmäuse sind da noch gefährlicher, weil die Mäuse auf dem Land eher Saatgut fressen und sich auf den Feldern rumtreiben, während die Mäuse in der Stadt, die auch gerne in die Häuser wandern auch Müll fressen um zu überleben.
Der Vermieter hat wohl Fallen aufgestellt und scheint sich in irgendeiner Form darum zu kümmern und er nahm meinen Hinweis auch nicht als lächerlich hin.
Heute ging ich auch wieder mit Besuch runter. Allerdings jemand anderes. Außerdem ging noch ein Nachbar im Haus runter und unten im Hausflur stand noch eine Nachbarin. Da flitzte schon wieder eine Maus durch den Hausflur. Ich war enorm erleichtert, dass die Maus auch von anderen gesehen wurde. War nur ein wenig ärgerlich für die eine Nachbarin, die gerade ihre Einkäufe im Hausflur deponiert hatte und noch mal schnell weg wollte. Die musste ihre Einkäufe also erst mal wegräumen.
Mich verwundert es allerdings, dass die Maus so wenig scheu ist. Wie gesagt lief die da bei vier Leuten mitten durch den Hausflur. Gut wir waren alle weit genug entfernt. Aber von ihrem Tempo her, hätte man sie sicherlich auch fangen können.
LittleSister hat geschrieben:Mich verwundert es allerdings, dass die Maus so wenig scheu ist. Wie gesagt lief die da bei vier Leuten mitten durch den Hausflur. Gut wir waren alle weit genug entfernt. Aber von ihrem Tempo her, hätte man sie sicherlich auch fangen können.
Wenn Wildtiere so "zahm" sind und nicht menschenscheu sind, dann sollte man immer aufpassen. Dann könnte es sich um ein krankes Tier handeln. Deswegen niemals einfach so fangen. Wenn die Maus beißt, kann sie Krankheiten übertragen. Das muss natürlich nicht sein. Aber es ist immer Vorsicht geboten, wenn man ein wildes Tier sieht, was anscheinend nicht menschenscheu ist.
LittleSister hat geschrieben:Mich verwundert es allerdings, dass die Maus so wenig scheu ist. Wie gesagt lief die da bei vier Leuten mitten durch den Hausflur.
Ich war neulich in einem großen Supermarkt und da lief eine Maus vom Brotregal zum gegenüberliegenden Regal einmal quer über den Gang. Da sollte man auch meinen, dass die Maus so etwas nicht wagt. Es war hell und es waren einige Kunden mit Einkaufswagen im Supermarkt. Vor mir ging eine Verkäuferin, die ich ansprach, ob sie es auch gesehen hätte.
Wenn die Maus in eurem Hausflur Versteckmöglichkeiten hat, dann wird sie sich auch trauen über den Flur zu huschen, wenn da gerade Menschen rum stehen oder laufen. Vielleicht kann man ja mal gucken, wo sie hin verschwinden. Irgendwo muss da ja ein Loch oder ein Versteck sein.
Es ist vollkommen richtig, dass du sofort der jungen Frau gesagt hast, dass sich in ihrem Kinderwagen eine Maus befindet. Es kann viel passieren, wenn ein Kleinkind darin liegt und niemand weiß von der Maus. Die könnte ja das Kind anknabbern und dann wärs richtig gefährlich.
Little Sister, wenn dein Vermieter dich blöd anmacht wegen der angeknabberten Fensterbank durch die Vögel, kann er sich das bei dir doch ansehen. Er kann dich doch nicht als Lügnerin hinstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157786.html