Xbox 360: Alle vier LEDs leuchten - dann Absturz

vom 20.03.2011, 00:00 Uhr

Ich habe derzeit die Xbox 360 von einem Freund ausgeliehen und wollte soeben eine Runde spielen, als mir ein merkwürdiges Problem auffiel. Gespielt habe ich "Assassin's Creed 2" und als ich schon einige Minuten gespielt habe, finden an der Xbox 360 plötzlich vier LEDs an zu leuchten und das Spiel stürzte ab. Das wiederholte sich auch nach zwei Neustarts und ebenfalls mit einem anderen Spiel (Halo: Reach).

Was bedeuten diese vier LEDs, wenn sie plötzlich und unerwartet anfangen zu leuchten? Ich habe das Problem mal gegooglet, aber dort habe ich nur diese vier LEDs gefunden, die von Anfang an rot leuchten und nicht erst mitten im Spiel. Habt ihr vielleicht eine Ahnung, was da los sein könnte?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das gleiche Problem hatte ein Freund von mir, allerdings passierte das schon einige Sekunden nach dem Hochfahren der XBox. Er hat die Konsole wieder zurück zu Saturn gebracht und einen Reparaturschein bekommen. Nach knapp einer Woche kam sie wieder zurück, und auf dem Reparaturbericht stand, dass die Kühlung defekt war und ein Softwarefehler die XBox plagte.

Ich denke, dass bei dir die Kühlung nicht mehr ganz intakt ist, denn bei dir stürzt die Konsole ja nicht sofort ab, sondern erst wenn du paar Minuten gespielt hast, wenn ich das richtig verstanden habe. Deshalb würde ich dir raten, sofern du noch Garantie auf das Gerät hast, es zu deinem Fachhändler zu bringen, bei dem du es erworben hast, damit er das wieder ganz macht. Selber ran trauen solltest du dich lieber nicht, da es vielleicht einen Garantieverfall nach sich ziehen kann.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

aris18 hat geschrieben:Ich denke, dass bei dir die Kühlung nicht mehr ganz intakt ist, denn bei dir stürzt die Konsole ja nicht sofort ab, sondern erst wenn du paar Minuten gespielt hast, wenn ich das richtig verstanden habe. Deshalb würde ich dir raten, sofern du noch Garantie auf das Gerät hast, es zu deinem Fachhändler zu bringen, bei dem du es erworben hast, damit er das wieder ganz macht. Selber ran trauen solltest du dich lieber nicht, da es vielleicht einen Garantieverfall nach sich ziehen kann.

Ich habe noch einmal nachgeschaut und ich konnte nicht erkennen, dass der Kühler an der Rückseite besonders langsam laufen würde oder sonstiges. Ich werde da aber morgen früh einmal genauer hinschauen und mich mit dem Besitzer der Xbox 360 bereden. Soweit ich weiß, hat die Konsole keine Garantie mehr, denn es handelt sich um eine der ersten Xbox-360-Modelle. Wenn es an der Kühlung liegen sollte, dann bin ich es ja wenigstens nicht schuld, sondern die Konsole selbst. Ich habe nämlich zuerst gedacht, ich wäre schuld an dem Problem. Wenn ich was neues weiß, dann sage ich hier Bescheid.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge