Maximale Länge HDMI-Kabel?

vom 19.03.2011, 23:15 Uhr

Wie bereits in einem anderen Thread hier erwähnt, muss ich demnächst mit meinem Laptop eine Präsentation halten, für die ich ein etwas längeres HDMI-Kabel benötige. Dieses muss ich nicht aus eigener Tasche bezahlen, das übernimmt glücklicherweise der Arbeitnehmer, der mir in diesem Projekt sehr entgegenkommt, weswegen der Preis für die HDMI-Verkabelung keine Rolle spielt.

Da jedoch zwischen Laptop und entsprechendem Fernseher einige Meter (ca. 35 m, könnten auch etwas mehr sein) liegen werden, ist es für mich wichtig zu wissen, wie lang insgesamt HDMI-Kabel überhaupt sein dürfen, bis das Signal zu schwach wird, um ein akzeptables Bild zu ergeben. Wie lang darf ein HDMI-Kabel sein, damit es noch optimale Bildqualität besitzt? Benötige ich ab einer bestimmten Länge des Kabels noch einen Signalverstärker?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Laut wikipedia und vielen Forenbeiträgen (u.a. auf c´t) hängt die Signalverarbeitung stark von der Kabelqualität ab. Während einige Kabeln schon bei 5 Metern Probleme bereiten, kommen andere wiederum mit 15 Metern sehr gut zurecht.

35 Meter hören sich für mich erstmal relativ lang an, da wüsste ich auf Anhieb nicht, ob es überhaupt so lange HDMI-Kabeln gibt. Meines Wissens nach sind 15 Meter-Kabeln das Maximum, kann mich aber auch irren (bin nicht wirklich up-to-date). Du müsstest also eine Art Adapter benutzen, womit du zwei lange Kabeln praktisch miteinander verbinden kannst.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Grundsätzlich sind HDMI Kabel mit maximal 15 Meter Länge vorgesehen. Es gibt spezielle Kabel mit Lichtwellenleitern, die auch Reichweiten von 100 Metern ermöglichen, aber es ist eine Preisfrage. Mit Signalrepeatern kann man die 15 Meter auch verdoppeln, aber generell gilt bei HDMI: Alles über 15 Meter wird kritisch. Das liegt daran, dass eine fehlerfreie Datenrückgewinnung im HDMI-Empfänger gewährleistet sein muss. Daher müssen lange Kabel eine sehr gute Qualität haben und bessere Hochfrequenzeigenschaften besitzen. Bei Kabeln unter 5 Metern musst du dir aufgrund der digitalen HDMI-Übertragung keine Sorgen um die Kabelqualität machen.

Benutzeravatar

» terrence.phil » Beiträge: 119 » Talkpoints: 2,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^