Eisbär Knut ist tot
Es gibt wohl kaum ein prominenteres Tier als Eisbär Knut, der vor 4 Jahren eine Handaufzucht im Berliner Zoo war. Knut eroberte jedes Herz und es wurde ein riesengroßer Rummel um ihn gemacht. Nun ist Eisbär Knut tot. Der weltberühmte Eisbär brach, laut Bären-Kurator Heiner Klös am heutigen Samstag einfach zusammen und trieb dann tot im Wasser. Wodurch der prominente Eisbär gestorben ist ist noch unklar.
Das finde ich schrecklich. Er war ja noch nicht alt. Entweder war er krank, oder er kam mit seiner Haltung nicht klar. Als Handaufzucht war er nahen Kontakt zu Menschen gewöhnt, vor allem zu seinem Ziehvater, der leider auch schon verstorben ist. Als er von dem nahen Kontakt zu Menschen entwöhnt wurde, gab es Anfangs schon Probleme. Wenn er gesund gewesen wäre, dann wäre er nicht einfach nach vier Jahren gestorben.
Oje! Ich glaube es kaum! Habe diese Nachricht noch gar nicht gehört und erst hier deinen Bericht gelesen! Das finde ich wirklich überraschend aber vor allem sehr traurig und schade! Selbst in Österreich ist Knut sehr bekannt gewesen und viele haben vor allem nach seiner Geburt von ihm gesprochen! Ich bin schon sehr gespannt, was die Todesursache ist, weil das wird sich denke ich in den nächsten Tagen sicher noch herausstellen.
Das ist ja wirklich keine gute Neuigkeit. So wenig ich auch diesen ganzen Rummel um Knut damals mochte, so schade ist es um ihn als Tier. Ich bin sehr gespannt, woran der arme Eisbär nun gestorben ist. Wie alt werden eigentlich Eisbären in Gefangenschaft im Durchschnitt? Vier Jahre erscheint mir aber auch extrem wenig für so ein großes Tier.
Das tut mir sehr Leid. Vier Jahre scheint mir auch nicht wirklich alt zu sein. Ich bin gespannt, ob noch bekannt gegeben wird, woran Knut gestorben ist. Das ändert zwar nichts an der Tatsache, aber ich wüsste es einfach gerne.
Das ist wirklich eine sehr traurige Nachricht. Ich habe auch erst jetzt durch deinen Bericht davon erfahren und bin wirklich schockiert. Ich habe mich damals sehr über Knuts Geburt gefreut und habe seine Entwicklung begeistert mitverfolgt. Ich kann es fast nicht glauben, dass der arme Kerl nun schon gestorben sein soll. Ich hoffe, dass die Todesursache schnell in einer Obduktion geklärt werden kann, damit man wenigstens Gewissheit hat und keine großen Spekulationen entstehen.
Der Eisbär Knut war doch echt mal ein Kult Objekt und ich finde es sehr schade, das er nun tot ist. Denke viele seiner Fans waren richtig schockiert über diese Nachricht, denn ein Alter von 4 Jahren ist ja mit Sicherheit kein Grund, das ein Eisbär auf einmal einfach stirbt. Die werden ja bekanntlich viel älter.
Aber vieleicht lag es doch daran, das die Haltung eines Eisbärens in einem Zoo nicht so geeignet ist und er sich dort nie wirklich wohl gefühlt hatte. Ausserdem ist ja auch sein Ziehvater schon verstorben und ich denke, das dem sehr menschenbezogenen Knut dieser fehlte. Es sterben ja oft mal Tiere, weil sie ihre sogenannte Bezugsperson vermissen. Genaueres über den Grund des Sterbens von Knut, wird man wohl erst nach der angeordneten Obduktion erfahren.
Malcolm hat geschrieben:Das ist ja wirklich keine gute Neuigkeit. So wenig ich auch diesen ganzen Rummel um Knut damals mochte, so schade ist es um ihn als Tier. Ich bin sehr gespannt, woran der arme Eisbär nun gestorben ist. Wie alt werden eigentlich Eisbären in Gefangenschaft im Durchschnitt? Vier Jahre erscheint mir aber auch extrem wenig für so ein großes Tier.
Eisbären werden erst im Alter von 5-6 Jahren geschlechtsreif und können in Gefangenschaft eigentlich 30 Jahre und älter werden. Der älteste Eisbär in Gefangenschaft ist 32 Jahre alt geworden. Knut ist also mit seinen etwas mehr als 4 Jahre noch ein Eisbärenkind gewesen, wenn man es genau nimmt. Es war wirklich noch kein Alter für einen Eisbären. Vielleicht hat er wirklich seinen Ziehvater vermisst.
Das ist wirklich eine sehr überraschende Nachricht gewesen und im ersten Moment konnte ich es fast nicht glauben, als ich es im Internet gelesen habe. Ich finde es sehr traurig und hoffe sehr, dass er sich nicht allzu sehr gequält hat. Die Zoo-Besucher, die zu dem Zeitpunkt an seinem Gehegen waren, hatten ja beschrieben, dass er eine Art Krampf gehabt haben soll, bevor er gestorben ist und dann untergegangen ist im Wasser.
Ich würde wirklich gern wissen, was der arme Knut gehabt hat, hoffentlich wurde er nicht vergiftet oder dergleichen. Aber das werden wir dann ja in den nächsten Tagen wissen, wenn die Obduktion abgeschlossen ist. Wie gesagt, ich hoffe sehr, dass es für ihn verhältnismäßig schnell ging und er nicht so lang leiden musste der arme Kerl.
Ich habe mich noch einmal näher erkundigt, wie alt Eisbären werden. In freier Wildbahn werden sie um die 30-32 Jahre und in Gefangenschaft können mehr als 40 Jahre alt werden. Demnach war Knut wirklich noch sehr jung.
Spekulationen sind viele da, warum Knut nicht mehr lebt. Knut hat ein Jahr lang eine Eisbärin aus einem anderen Zoo bei sich gehabt. Während dieser Zeit ist er aufgelebt und hat auch viel mehr Elan gezeigt. Dann musste die Eisbärin wieder in den Zoo zurück. Knut hatte sich sehr gut mit ihr verstanden. Angeblich sollte Knut die Eisbärin nur decken. Aber da Eisbären erst mit 5-6 Jahren geschlechtsreif werden, hat es nun mal nicht geklappt. Eisbärdame musste also wieder weg.
Nachdem die Eisbärin weg war, kam Knut mit mehreren alten Eisbärinnen zusammen und entwickelte sich zum Einzelgänger, weil die Eisbärinnen nichts mit ihm anfangen konnten und auch Knut nichts mit ihnen. Er wird wohl aus Einsamkeit gestorben sein, weil er seiner Eisbärin nachgetrauert hat.
Weiterhin wird spekuliert, dass er durch sein Erlebnis kurz nach der Geburt, wo die Mutter ihn immer wieder auf den Boden geschlagen hat einen Gehirnschaden hatte. Dadurch könnte er einen Gehirnschlag bekommen haben oder einen epileptischen Anfall. Näheres soll aber die Obduktion ergeben. Ich bin auch mal gespannt, wie es ausgehen wird. Schade um den Bären.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157731.html