Eisbär Knut ist tot

vom 19.03.2011, 16:41 Uhr

Ich kann mir gut vorstellen das es daran lag, das er schon von einen Menschen und einen anderen Eisbären, an denen er so hing, trennen musste. Da er bei den anderen Eisbären zu einem Einzelgänger wurde, zeigte doch, das ihm was fehlte.

Vielleicht ist er mit dem Verlust des vertrauten Menschen und dem Weggang der Eisbäring nicht so wirklich gut zurecht gekommen und es hat ihn einfach zu sehr belastet, das sein Herz versagt hat. Wer weiß denn schon genau, wie Eisbären innerlich ticken. Auf jedenfall war er vom Alter her viel zu jung zum sterben.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Kann man menschliche Gefühle bei Verlust und Trennung und solchen Sachen wirklich auf ein Tier übertragen? Solche Gedanken sind natürlich verständlich, aber ich denke, dass man da auch viel in Tiere hinein projiziert, was die Tier so überhaupt nicht empfinden (können).

In freier Wildbahn ist es für männliche Eisbären nämlich normal, dass sie Einzelgänger sind. Wenn man sich mal Dokumentationen anschaut, dann sieht man dort fast nur Mütter mit ihren Jungen zusammen, während die anderen Bären alleine unterwegs sind. Inwiefern man von einem Eisbären in Gefangenschaft ein natürliches Verhalten erwarten kann ist natürlich eine andere Frage, aber ein "normaler" Eisbär dürfte wohl kaum unter der Trennung von einer "Bezugsperson" leiden oder unter der Tatsache, dass er ein Einzelgänger ist.

Aber tragisch ist der Tod eines so jungen Tieres auf jeden Fall. Ich bin gespannt, ob sich bei einer Obduktion irgendwelche Gründe für den Tod von Knut finden lassen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Es gibt auch ein Video, was zufällig in dem Moment gedreht wurde, als der Eisbär starb. Das Hinterbein des Tiers hat angefangen zu zucken und den Bären hat das sichtlich Angst gemacht. Er ist jedenfalls im Kreis gelaufen und hat versucht in das betreffende Bein zu beißen.

Danach hat er sich aufgebäumt und ist mit einem Schrei ins Wasser gefallen. Jedenfalls denke ich, dass der betreffende Schrei von ihm kam, die Kamera zeigte nicht, ob noch andere Tiere im Umfeld des Käfigs waren.

Meiner Laienmeinung nach könnte das eine Herzsache gewesen sein oder eben ein Hirnschaden oder so. Aber genaue Tatsachen wird es wohl erst nach der Obduktion geben.

Das Video war ein Zufallsprodukt. Offensichtlich waren zum Zeitpunkt des Todes mehrere Familien mit Kindern am Gehege. Ich denke schon, dass dies ganz schön traumatisch für die betreffenden Erwachsenen war, von den Kindern nicht zu reden.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Tierschützer kritisieren auch die Haltung der Eisbären. Insbesondere die Haltung von Knut. Das Eisbärenweibchen muss wohl nur als "Spielgefährte" geholt worden sein, weil Knut ja auch noch sehr jung war. Das Weibchen wurde aber dann wieder weggeholt, weil der Zoo, von dem das Weibchen kam meinte, dass es jetzt soweit ist, dass Knut ein wirkliches Eisbärenleben führen muss, dass sich nur zur Paarungszeit mit einem Weibchen zusammentut. Dass Knut mit mehreren Eisbärweibchen zusammengehalten wurde, wurde kritisiert, weil Eisbären wohl Einzelgänger sind und sie sich nur im Paarungsfall zusammentun.

Zahlreiche Besucher haben den Tod gesehen und auch mitgefilmt. Ich habe hier das Video gefunden, was gedreht wurde. Aber bitte nur schauen, wenn ihr wirklich dazu bereit seid. Ich habe nachdem ich es angesehen habe die Tränen in den Augen gehabt. Knuts Tod

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es ist einfach nur traurig dass ein sehr bekannter Eisbär von uns gegangen ist. Er war ein sehr großer Publikumsmagnet im Berlinerzoo und hatte ganz sicher ein sehr viel Geld eingebracht. Was könnte den die Todesursache gewesen sein? Ich vermute mal, dass Knut es einfach Kräfte mäßig nicht mehr geschafft hatte und dadurch verstorben ist. Nun bleibt zu hoffen, dass Knut in guter Erinnerung beleibt und der Zoo weiterhin noch gut weiter betrieben wird.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe diese Nachricht nun zweimal lesen müssen, bevor ich sie glauben konnte, da auch ich weiß, dass vier Jahre für einen Eisbären noch überhaupt kein Alter sind und ich Knut super toll fand.

Ich habe Knut von Anfang an, seit seiner Geburt, öfters im Fernsehen gesehen, wo es ja auch zahlreiche Dokumentationen gab und habe ihn auch live im vorletzten Sommer im Berliner Zoo gesehen. Damals war er echt knuffig und kerngesund und hat sich wie ein normaler Eisbär verhalten. Den Tod von Knut finde ich schrecklich traurig, aber so ist eben die Natur.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zuletzt geändert von Nettie am 20.03.2011, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Es ist schon kurios, was der Tod von Eisbär Knut so auslöst. Die ganze Welt trauert. Selbst in Amerika kommt es in den Nachrichten und auch in Griechenland wird es erzählt. Das weiß ich von der Tochter meines Mannes, die in Amerika lebt und von meiner Cousine, die in Griechenland lebt. Im Lokalradiosender haben sie gesagt, dass ein Reporter in Tokio ist und selbst dort würde über Eisbär Knut berichtet und die Leute dort trauern trotz Katastrophe um den Eisbären.

Ich denke ein prominenteres Tier wird es nie wieder geben. Da ist das schielende Opossum Heidi oder die Krake Paul nichts dagegen. Der Hype um Knut geht weiter. Ich finde es schon verwunderlich, dass ein Tier so viel Emotionen auslösen kann, was viele Menschen niemals gesehen haben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,

also grad ebend kam bei RTL Aktuell die Information, das Knut an einer Hirnerkrankung verstorben ist. Es war ja eigentlich auch schon klar, das er irgendwas haben musste, denn vom Alter her, war er doch noch viel zu jung zum sterben.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Naja, irgendwas müssen sie ja sagen und so wie ich das gelesenhabe ist es auch nur eine Vermutung. Die genaue Diagnose steht noch nicht fest. Es sollen wohl Veränderungen im Gehirn festgestellt worden sein. Das Gehirn haben sie nun entfernt und es wird genauer untersucht und Knut wird nun präpariert und kommt dann ins Museum.

Woran Knut wirklich gestorben ist, werden dann die Ärzte wissen, die Knut untersucht haben. Aber ob die genauen Untersuchungsergebnisse an die Öffentlichkeit kommen das steht in den Sternen. Ich denke, dass fast jeder zufrieden ist, wenn es heißt, dass das Gehirn Schuld war. Also werden wir es mal glauben. Letztendlich ist es auch egal, woran er starb.

Es steht bisher nur fest, das es ertrunken ist. Warum er aber gestürzt ist, ist derzeit noch nicht klar. Es wurden Gewebeproben ins Labor gegeben, aber deren Ergebnisse können auch bis zu einer Woche dauern. Ansonsten wurden bisher nur beim Gehirn Veränderungen festgestellt.

Die Ursachen dafür und ob sie für den Sturz verantwortlich sind, kann aktuell noch niemand sagen. Es wird aber vermutet, das eventuell die Mutter von Knut da eine Rolle spielt, weil sie den Kleinen damals gegen die Wand geschlagen hat, bis die Pfleger eingreifen konnten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge