Steelbook vs. Kunststoffhülle

vom 19.03.2011, 15:19 Uhr

Bei einigen Blu-Ray-Discs und ein paar DVDs gibt es ja sogenannte Steelbooks. Bislang habe ich nur Filme mit Kunststoffhüllen. Die Steelbooks finde ich ganz nett, allerdings würde es mich vermutlich schon stören, wenn die Filme nicht alle in einer ähnlichen Hülle verpackt sind. Viele Filme gibt es ja nicht als Steelbook, so dass ich nicht sicher bin, ob ich mir, sofern ich die Wahl habe, Steelbooks kaufen würde.

Welche Verpackungen bevorzugt ihr und aus welchem Grund? Wie haltbar sind die Steelbooks? Verkratzen diese vielleicht schnell, gerade wenn man mehrere der Metallhüllen nebeneinander stellt? Defekte Hüllen kann man dann ja auch nicht so einfach austauschen wie bei normalen Kunststoffhüllen, die man problemlos nachkaufen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Steelbooks sind ja inzwischen Standard bei den gehobeneren Ausgaben von DVDs bzw. Blurays, meist sind es die Sammleredition (oder englisch "Collector's Edition"), die eine solche Verpackung haben. Ich persönlich finde Steelbooks sehr edel und ich besitze auch selber welche, wenn auch nicht so viele. Es ist einfach was anderes, wenn man ins Regal greift und dann statt einer normalen Plastikhülle ein hochwertiges Steelbook in der Hand hat. Hat viel mit der Haptik des Materials zu tun.

Allerdings kann ich deinen Punkt, dass Steelbooks erst richtig gut aussehen, wenn man mehrere (oder optimalerweise alle) DVDs/Blurays in Steelbooks hat. Zwar setzen auch so die Metallhüllen einen netten Akzent, aber wenn nur vereinzelt Hüllen aus dem Gesamten vervorstechen, sieht das recht dürftig aus.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi,

also ich persönlich finde, dass die Steelbooks oder auch Collector's Editionen einfach nur hässlich aussehen. Ich mag es nicht unbedingt, wenn in meinem Regal, welches aus einheitlichen DVD- und auch Blu-Ray-Hüllen besteht, plötzlich so eine hervorgehobene (dadurch dass sie a) oft eine silberne Farbe hat und b) auch ein wenig größer ist, als die normalen Hüllen) steht. Gleiches empfinde ich übrigens auch für die Platinum-Editionen der Playstation Spiele. Sieht auf gut Deutsch gesagt einfach nur beschissen aus, wie ich finde. Aber jedem das Seine.

Die richtigen Collcetor's Editionen verkratzen nicht so leicht, außer wenn man es darauf ankommen lässt. Wenn du sie wie normale Hüllen behandelst, wirst du kaum Kratzer oder Beschädigungen haben. Aber wenn sie dann mal zerkratzt sein sollten, ist es - wie du bereits sagtest - nicht so einfach und kostengünstig Ersatz zu finden.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe ein paar DVDs in Steelbook Verpackung und hatte mit diesen Hüllen bisher keine Probleme. Also bei mir ist noch nichts verkratzt oder kaputt gegangen. Wobei das aber auch bei anderen Verpackungen höchst selten passiert, weil ich schon schaue, dass ich mit meinen DVDs vorsichtig umgehe.

Die Optik ist mir bei den Verpackungen weniger wichtig, denn die meisten meiner DVDs stehen in meiner Bibliothek. Der Raum ist durch die ganzen Bücher eh kunterbunt und ich halte mich darin selten länger auf. Wenn ich im Wohnzimmer Platz für die DVDs hätte, würde ich mich wahrscheinlich für einen geschlossenen Schrank entscheiden und da wäre die Optik der Verpackungen dann natürlich auch zweitrangig. Aber ich muss einem Vorredner recht geben - ein Steelbook fühlt sich schon besser an als so eine Plastikhülle.

Was mir bei den DVD Verpackungen allerdings wichtig ist, ist eine vernünftige Größe. Gerade wenn es darum geht mehrere DVDs zu verpacken kommen die Designer ja immer mal wieder auf sehr interessante Ideen, die sich aber spätestens am heimischen DVD Regal als verdammt unpraktisch erweisen, weil man das neue Boxset nur mit Mühe unterbringen kann. Ich versuche mich den Verlockungen von solchen Verpackungen inzwischen zu entziehen, weil sie einfach nicht praktisch sind und schaue lieber nach einem normalen Format. Aber ob das dann in Plastik oder Metall verpackt ist, ist mir nicht so wichtig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir haben beides, sowohl normale Verpackungen als auch Steelbook, wobei die normalen Verpackungen deutlich überwiegen. Ich finder meistens, dass es sich nicht lohnt ein Steelbook zu kaufen. Es kostet mehr als die normale Verpackung, nimmt im Regal aber zumeist auch mehr Platz weg. Und so viel toller ist die Aufmachung nun auch nicht, so dass man es unbedingt haben müsste.

Da nehme ich mir lieber einer Sammleredition, wenn es eine gibt, davon habe ich mehr. Dort sind dann auch noch Specials drauf, die mich interessieren. Ich würde jederzeit lieber zu einer normal verpackten DVD greifen. Es sieht auch einheitlicher im Regal aus, wenn man viele DVDs hat. So ein Steelbook sticht schon sehr stark hervor, was ich unpraktisch finde.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also wenn ich hier nur vom Style Faktor ausgehen würde, dann würde ich dir auf jeden Fall sagen das ich die Steelbooks bevorzugen würde. Wenn ich jedoch meinem pragmatisch orientiertem Verhalten nachgehe würde ich sagen normale Hüllen.

Ich selber habe etliche Steelbooks allein natürlich aus dem Grund das sie meist wenn man richtig einkauft genau so teuer sind wie die normalen Hüllen dafür aber mehr bieten. Ich mag Steelbooks recht gerne. Wenn man richtig mit ihnen umgeht dann halten sie auch super lange und bekommen auch nicht so schnell Kratzer.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^