Samsung Jet Kopfhöreranschluss kaputt-Was tun?
Mein altes Handy, das Samsung S8000 Jet, sollte ein Geschenk für meinen kleinen Bruder werden. Gestern habe ich es aus meiner Box geholt, und geprüft, ob noch alles okay ist. Der Kopfhöreranschluss ist defekt, es funktioniert immer nur eine Seite von Kopfhörern. Ich habe auch getestet, ob es vielleicht an den Kopfhörern selbst liegt, doch auch Intakte brachten nur eine Audioausgabe auf einer Seite.
Das Handy ist ein Vertragshandy, wobei der Vertrag in 4 Tagen ausläuft. Meinem Bruder habe ich aber versprochen, es ihm am Montag zu geben, da sein altes Handy defekt ist und er sich zum Geburtstag mein Samsung Handy gewünscht hat. Im Internet habe ich gelesen, dass es ein Massenphänomen bei dem Modell s8000 ist. Ich bin also nicht der einzige, der dieses Problem mit dem Anschluss hat. Viele haben es zur Reparatur abgegeben. Nachdem das Smartphone in intaktem Zustand wieder zurückgeliefert wurde, trat das Problem bei vielen erneut auf.
Soll ich nun das Handy noch zur Reparatur abgeben, obwohl ich weiß, dass das Samsung Jet dieses fast schon chronische Problem hat? Oder kennt sich jemand mit diesem Modell aus und weiß, wie man das Problem selber beheben kann? Hat jemand die gleichen Erfahrungen wie ich mit diesem Handy gemacht?
Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als das Handy in Reparatur zu geben, denn wenn du keine Ahnung von der Elektronik in Handys hast, wird ein eigenhändiger Reparaturversuch zwangsläufig scheitern, sodass du im Extremfall mehr kaputt machst als du jetzt für möglich hältst. Gerade der Kopfhörer ist ein komplettes Bauteil, dass du austauschen müsstest. Ich kenne mich nicht genau mit dem Innenleben aus, aber du müsstest damit rechnen, dass der Kopfhöreranschluss auf einer Platine ist, die festgelötet ist. Und kannst du so genau löten?
Mal eine andere Frage: Hat das Handy eventuell noch Garantie? Dann wäre einsenden die beste Alternative, denn das ist eindeutig ein (versteckter) Mangel. Ich würde mich mit Samsung mal kurzschließen, welche Möglichkeiten sie sehen.
Ich würde dir eindeutig raten, sofern das Handy noch Garantie besitzt, es einfach mal zur Reparatur abzugeben. Dies machst du am besten über deinen Netzbetreiber, bei dem du das Handy gekauft hast. Von selbst experimentieren würde ich dir abraten. Da es so wie es aussieht ein Defekt im Anschluss selber ist und wenn du da jetzt was selber machst, hat dein Handy eventuell ein noch größeren schaden und du kannst die Garantie vergessen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157721.html