Straußenei fachmännisch öffnen

vom 19.03.2011, 10:25 Uhr

Diese Woche hat eine Kandidatin beim Perfekten Dinner ein Straußenei gemacht. Dazu hat sie einen kleinen Bohrer genommen und damit ein Loch in das Ei gebohrt. Dieses hat sie dann anschließend mit einem Röhrchen ausgeblasen.

Nun halte ich diese Methode für ziemlich umständlich und appetitlich hat das auch nicht ausgesehen. Eine der anderen Kandidaten sagte auch, dass sie es anders macht, aber wie genau, das wurde nicht erwähnt.

Kennt sich hier jemand damit aus? Welche anderen Möglichkeiten, ein Straußenei zu öffnen, gibt es denn noch? Angeblich kann man es nicht aufschlagen, da es sehr stabil sei. Kann man es denn dann wirklich nur aufbohren, oder gibt es elegantere Methoden?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde die Methode mit der Bohrmaschine äußerst elegant und simpel. Wenn ich daran zurück denke wie wir ein komplettes Straußenei für ein Afrikanisches Büffet im Dampfgarer gekocht haben und später vorsichtig mit Hammer und Meißel die Schale entfernt haben.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natürlich kannst du eine Straußenei aufschlagen. Wenn du es also nicht für nachträgliche Dekorationszwecke benötigst, denn dann nimmst du selbstverständlich die Bohrmaschine, dann geht das sehr gut mit einem großflächigen Fleischklopfer aus Metall. Der führt eher zu einem "Crack", als zu einem Loch. Du kannst aber auch einen Hammer nehmen, aber damit machst du eher ein Loch, als ein Crack, denn Hämmer geben die Kraft ja eher punktuell ab.

Wichtig ist, dass du nicht auf die Ober- oder Unterseite schlägst, sondern auf die Seite. Man benötigt nicht einmal viel Kraft dazu, das geht relativ einfach. Schlägst du zu, wie bei einem Nagel, der in die Wand musst, kannst du hinterher die Küche tapezieren, also immer schön mit Gefühl. Gut geht es, wenn einer das Ding auf dem Tisch oder in der Pfanne hält und der andere haut gefühlvoll zu.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir hatten auch schon einmal ein Straußenei. Zum Geburtstag von meinem Papa waren wir auf einer Straußenfarm, weil er schon immer so ein Fleisch kosten wollte. Da haben wir dann auch gleich ein Ei mitgenommen. Wir wollten das Ei danach allerdings auch noch für Dekorationszwecke aufbewahren und deswegen haben wir es auch mit Bohrmaschine geöffnet.

Wir haben den Verkäufer auch gefragt, wie man so ein Ei öffnet und der hat dann auch gemeint, dass man es einfach mit einem Hammer öffnen kann, aber da ist die Schale danach natürlich kaputt. Wenn wir das Ei eben aufheben wollen, sollen wir an einem Ende ein Loch mit der Bohrmaschine hineinbohren und dann mit einem Strohhalm ausblasen. So haben wir es dann auch gemacht und das hat recht gut geklappt.

Besonders elegant oder appetitlich hat die Aktion nicht ausgesehen, da gebe ich dir recht. Aber es war uns eben wichtig, dass das Ei abgesehen von dem Loch ganz blieb und das ist uns gut gelungen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^