Zahnbürsten gelegentlich im Geschirrspüler reinigen?

vom 18.03.2011, 21:17 Uhr

Ich habe gerade ein wenig im Internet gesurft und da bin ich auf die Information gestoßen, dass es Leute gibt, die ihre Zahnbürste zur Reinigung gelegentlich in den Geschirrspüler geben! Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört und demnach habe ich es auch noch nie gemacht.

Gebt ihr eure Zahnbürsten gelegentlich in den Geschirrspüler? Wie oft macht ihr das und warum macht ihr das? Schaltet ihr da ein spezielles Programm ein? Also zum Beispiel eben ein besonders heißes Programm, damit eben auch mehr Bakterien getötet werden? Oder reicht es euch, die Zahnbürste normal zu reinigen und eben immer wieder auszuwechseln?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde niemals auf die Idee kommen, meine Zahnbürste im Geschirrspüler zu reinigen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das unbedingt gut sein soll und ich hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich Leute gibt, die das machen.

Meiner Meinung nach ist es ausreichend, wenn man die Zahnbürste nach dem Zähneputzen ganz normal mit Wasser sauber macht und sie regelmäßig auswechselt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Und mal wieder ein Schwachsinn mehr die unsere Welt nicht braucht. Als ich das gelesen habe, überlege ich mir schon die ganze Zeit wie man auf so eine dumme Idee kommt und seine Zahnbürste in die Spülmaschine schmeißt? Ich zumindest würde darauf nicht mal auf den Gedanken kommen so etwas zu machen. Also ich habe schon einige komische Dinge gelesen wie zum Beispiel eine Tastatur in die Spülmaschine zu geben und so weiter. Aber dies ist ja momentan das Witzigste was ich je gelesen habe. :D Also wenn jemand wirklich eine keimfreie Zahnbürste haben will sollte diese alle 3 Monate wechseln und gründlich unter fließendem Wasser auswaschen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Allein auf diese Idee würde ich gar nicht kommen. Ich stelle es mir sehr ekelhaft vor meine Zahnbürste, neben benutzte Teller und schmutzige Tassen zu legen und dann mal ordentlich von Essensresten umspülen zu lassen. Auch glaube ich nicht, dass die Kunststoffborsten den Temperaturen in der Spülmaschine ohne Schaden gewachsen sind.

Ganz ehrlich, eine Zahnbürste, wenn es eine ganz einfache ist, gibt es schon im Fünferpack für einen Euro, da braucht niemand seine Zahnbürste in den Geschirrspüler stecken.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh Mann :D Selbst wenn der Geschirrspüler leer ist, ist es bestimmt keine gute Idee die Zahnbürste im Geschirrspüler zu reinigen, da die Reinigungsmittel und Essensreste dann mit der Zahnbürste in Kontakt kommen... abgesehen davon ist so ein Aufwand für eine normale 1-Euro-Zahnbürste bestimmt nicht angemessen..

Das Plastik ist zudem bestimmt nicht auf Temperaturen nahe des Siedepunkts ausgelegt, sodass die Plastikborsten vermutlich verkleben. Also: Entweder die Zahnbürste manuell reinigen, mit Wasser und Händen, oder sie entsorgen und eine neue benutzen... was man ja ohnehin relativ häufig machen sollte.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auf die Idee meine Zahnbürste in die Spülmaschine zu geben würde ich nie kommen. Das finde ich äußerst unangenehm. Die Spülmaschine hat auch nach dem Spülen einen eigenen Geruch schon alleine durch die Tabs. Das Geschirr nimmt den Geruch nicht an, aber die Borsten einer Zahnbürste bestimmt. Darum kommt bei mir auch kein Backpinsel in die Spülmaschine.

Da ich meine Zahnbürste alle 3 Wochen spätestens wechsel halte ich es nicht für nötig sie besonders zu reinigen. Ich spüle sie nach dem Zähneputzen mit heißem Wasser ab und das war es dann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Auf die Idee meine Zahnbürste in der Spülmaschine thermisch zu desinfizieren bin ich persönlich noch nicht gekommen. Ausprobieren werden ich dies wohl wohl auch niemals. Allerdings reinigen wir zwischenzeitlich unsere Zahnbürsten, insbesondere die Bürstenköpfe der elektrischen Zahnbürste mit Gebissreinigungstabs.

Da die elektrische Zahnbürste bei unseren Kindern nur zum nachputzen Verwendung findet und die Bürstenköpfe dann auch schon mal ein paar Tage älter werden können, ist dies durchaus lukrativ. Da die Tablette dann schon einmal aufgelöst ist, werden auch direkt alle weiteren Bürsten mit in den Becher gegeben.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da bin ich fast beruhigt, dass nicht nur ich so denke. Weil ich wäre wie gesagt auch nie auf diese Idee gekommen und finde den Gedanken daran auch etwas seltsam. Ich habe das auf einer Wikipedia-Seite über Zahnbürsten gelesen. Genau genommen auf dieser Seite unter dem Punkt Hygiene und Reinigung. Da ist es der drittletzte Punkt. Dort steht eben auch dabei, dass diese Reinigungsmethode sehr kontrovers angesehen wird, aber ich hätte das schon so verstanden, dass das einige Leute wohl so machen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass jemand seine Zahnbürste in der Geschirrspülmaschine reinigt. Für mich klingt dies auch wirklich sehr absurd. Ich käme niemals auf die Idee meine Zahnbürste in eine Geschirrspülmaschine zu legen. Ich hätte wahrscheinlich große Angst, dass etwas von dem Spülmaschinentab zwischen den Borsten zurück bleibt. Immerhin ist so ein ganzes System ja nicht für die Reinigung einer Zahnbürste ausgelegt und daher sollte man es sicherlich auch nicht dafür benutzen.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Zahnbürste werde ich defniitv niemals in eine Geschirrspülmaschine geben, denn es befinden sich doch auch immer noch Essensreste auf dem Geschirr. Allein der Gedanke, das die Essensreste, die auf dem Geschirr waren, mit meiner Zahnbürste in Verbindung kommen lässt mich erschaudern. Auch das man ja Spülmaschinen mit einem Reiniger betreibt macht es mir nicht leichter, mir vorzustellen, das es Menschen gibt, die ihre Zahnbürste in die Spülmaschine stecken.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^