Zahnbürsten gelegentlich im Geschirrspüler reinigen?

vom 18.03.2011, 21:17 Uhr

Würde ich auf keinen Fall machen, denn hier wird zwar optisch gesehen das Geschirr sauber, aber der Geschirrspüler an sich hat so viele Bakterien durch Essensreste und Rückstände der Geschirrspültabs drin. Ich denke mal nicht das du dir Restbestände eines Geschirrspültabs zwischen die Zähne reiben willst. Wie kommt man den auf solch Gedanken ? Vielleicht durch die Werbung, wo ab und an der Geschirrspüler mit Kinderspielzeug durch gewaschen wird oder Kochsendungen die das Experiment gemacht haben, im Spüler zu kochen ?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es ist schon verwunderlich, auf welche Ideen manche Menschen kommen können und ich kann mir auch nicht erklären, wie jemand auf solch eine Idee kommt. Eine Zahnbürste benutzte ich in der Regel nur einen Monate lang, danach wechsele ich sie aus, dass ist auch gut so, denn irgendwann machen es die Borsten auch einfach nicht mehr und dann muss eine neue her. Ich kann nicht verstehen, wieso andere Menschen das vermeiden wollen und meinen, dass ihre Zahnbürste wieder wie neu wäre, bloß weil sie sie in der Waschmaschine waschen. Das ist weder hygienisch, noch bringt es irgendwas, wenn man eine saubere Bürste will, dann sollte man sich eine neue kaufen, dass ist meine Einstellung zu diesem Thema.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde das einfach nur ekelig. Wie kann man seine frisch benutzte Zahnbürste in einer Spülmaschine waschen. Ich habe dies zwar noch nie ausprobiert, aber wie wäre es, wenn man seine Zahnbürste frisch aus der Waschmaschine nimmt und sich dann die Zähne putzt. Ich glaube, die Zahnbürste schmeckt dann nur noch nach Spülmittel und ist dann eigentlich nur noch ungenießbar. Aber jeder sollte es für sich selbst ausprobieren. Viel Spaß :)

» flemmingboy » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,34 »



Also das mit der Zahnbürste im Geschirrspüler würde ich lassen. Selbst bei hohen Temperaturen sterben nicht alle Keime ab, außerdem weiß ich auch nicht, ob das Plastik jeder Zahnbürste den Waschgang aushält, es gibt ja auch genügend Plastikgegenstände, die nicht spülmaschinenfest sind, und da das Reinigen in einer solchen Maschine sicher nicht im Sinne der Zahnbürstenhersteller ist, würde ich das lassen.

Wenn Du Angst hast, Deine Zahnbürste könnte vekeimt sein oder wenn Du meinst, sie sollte mal sauber gemacht werden, dann würde ich Dir eigentlich empfehlen, sie einfach zu ersetzen. Wenn Du sie nach jedem Putzen so gründlich abspülst, so, daß eventuelle Zahnpastereste komplett weg sind (ich finde es generell sehr unappetittlich, wenn da Reste drin hängen, die man sich beim nächsten Mal wieder in Mund steckt), dann brauchst Du eh keinen besonderen Waschgang.

Darüber hinaus ist es sicher günstiger, eine neue Zahnbürste anzuschaffen, als ein Spülgang mit der Maschine nur für eine Zahnbürste laufen zu lassen. Ich würde die Zahnbürste jedenfalls nicht mehr benutzen, wenn sie eine Runde in der Geschirrspülmaschine hinter sich hätte.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Davon habe ich noch nie gehört und machen würde ich das garantiert nicht. Ich würde den Gedanke nicht aus dem Kopf kriegen das die Zahnbürste nach Geschirrspülmittel schmeckt. Das ist bestimmt nicht so sonst würde die Leute es nicht machen, aber wenn ich mir einmal so etwas in den Kopf gesetzt habe kriege ich es auch nicht mehr raus. Da kaufe ich mir doch liefer regelmäßig eine neue Zahnbürste bevor ich solche Experimente mache.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gebe meine Zahnbürste niemals in den Geschirrspüler. Wieso auch? Das ist total übertrieben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Zahnbürste die Wäsche auch nicht so gut überlebt und danach einen komischen Geschmack hat. Daher bin ich der Meinung, dass man sich dann lieber eine neue Zahnbürste kaufen sollte oder einfach den Zahnbürstenkopf wechseln sollte.

Bei mir kommt nur ab und zu der Zahnputzbecher in den Geschirrspüler. Das dient dann auch dazu, dass sich in dem Zahnputzbecher keine Bakterien festsetzen und man sich keine Krankheiten holt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wieso willst du deine Zahnbürste im Geschirrspüler reinigen? Ich meine, du lässt da die Zahnbürste, die du täglich zweimal im Mund haben solltest mit Chemikalien reinigen. Was meinst du, wie leicht sich Spülmittelrückstände zwischen den Borsten deiner Zahnbürste absetzen können? Wenn du dir dann wieder die Zähne putzt, steckst du gleichzeitig die ganzen Chemikalien in deinen Mund. Also ich glaube nicht, dass das gesund ist, denn Putzmittel sind Basen und die reagieren wie Säuren, sie verätzen Sachen.

Deshalb sollst du ja auch beim reinigen des Bades oder der Küche Gummihandschuhe tragen. Ich meine, du würdest ja auch keine Reinigungsmittel so trinken. Aber ich habe noch nicht so ganz verstanden, wieso du deine Zahnbürste überhaupt reinigen willst, Zahnbürsten und Aufsätze von elektrischen Zahnbürsten sind doch nur einmal zu gebrauchen, das heißt, wenn man sie abgenutzt hat, wirft man sie in den Mülleimer und nimmt sich eine neue aus der Verpackung, beziehungsweise man kauft sich eine neue.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich werde mich hüten, meine Zahnbürste in den Geschirrspüler zu stecken. Irgendwo werden immer noch Essensreste am Geschirr sein oder zumindest irgendwo etwas in der Spülmaschine kleben. Da benutze ich die Zahnbürsten lieber 2 Monate und schmeiße sie danach weg. Dann wird halt mal für 2 Euro eine neue gekauft, als ob das so schlimm wäre.

Man sollte schon noch einen Euro pro Monat für Zahnbürsten aufheben, damit man da einigermaßen hygienisch bleibt. Ich stecke meine Zahnbürste jedenalls (wie viele andere hier es anscheinend auch nicht tun) niemals in die Spülmaschine und werde es auch nie tun.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch schon gehört, dass einige so ihre Zahnbürsten reinigen - aber ganz ehrlich? Ich finde es schon komisch und hätte glaube ich auch kein gutes Gefühl beim Zähneputzen mit der "sauberen" Zahnbürste. Und so teuer sind Zahnbürsten ja nun wirklich nicht. Ich würde im Zweifelsfall immer eine neue Zahnbürste kaufen :)

» josemuel » Beiträge: 109 » Talkpoints: 58,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vor kurzem habe ich meine Schwester besucht und dabei entdeckt, dass sie und ihr Mann das tatsächlich tun. Sie stecken in regelmäßigen Abständen ihre Zahnbürste einfach in die Spülmaschine. Dass sich in Zahnbürsten allerlei absetzt, ist mir bekannt. Daher ist die offizielle Empfehlung, dass man sich alle drei Monate eine neue kaufen sollte. Der Zahnarzt meines Schwagers hat das als Werbelüge betitelt, die einfach nur die Verkaufszahlen ankurbeln soll. Er hat daher meinem Schwager empfohlen, die Zahnbürsten in die Spülmaschine zu geben.

Zum einen finde ich Zahnbürsten jetzt nicht so wahnsinnig teuer, dass sich dafür eine Werbelüge wirklich lohnen würde. Und da ich meine Zahnbürsten auch überhaupt nicht ausfranse und sie daher immer wie neu aussehen, denke ich oft gar nicht an die drei Monate. Und zum anderen finde ich das ganz schön eklig.

Gut, in der Spülmaschine wird Geschirr und Gläser gewaschen. Die verwende ich danach ganz unbesorgt, ebenso wie eine Zahnbürste in ziemlicher Nähe zu meinem Mund. Gabeln kommen sogar richtig rein und werden abgeschleckt. Also vielleicht ist es ganz übertrieben, das eklig zu finden. Ich muss auch zugeben, dass ich es etwas genossen habe, darüber die Nase zu rümpfen, weil normalerweise mein Schwager über alles und jeden die Nase rümpft.

Vielleicht habe ich mich also mitreißen lassen. Aber ich würde meine Zahnbürste lieber in einem Kochtopf auskochen als sie zusammen mit Essensresten und Spülmittel, das dafür einfach nicht gemacht ist und alle möglichen Chemikalien enthält, in die Spülmaschine zu stecken. Es ist ja auch oft so, dass Geschirr und Besteck nicht perfekt sauber aus der Maschine kommen. Da bleibt mal ein Reiskorn hängen oder es gibt Ablagerungen vom Waschpulver. Eine Zahnbürste bietet für derlei Zeug viele Versteckmöglichkeiten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^