Videotelefonie über Personal Hotspot?

vom 18.03.2011, 17:13 Uhr

Demnächst werde ich mir einen Tablet-PC anschaffen, jedoch nur mit der WiFi-Funktion. Ich werde auf meinem iPhone einen Personal Hotspot einrichten, mit dessen Hilfe ich dann auch unterwegs mit meinem Tablet online gehen kann.

Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich nicht weiß, ob die Videotelefonie bei Vodafone allgemein umsonst zur Verfügung gestellt wird. Da ich ja indirekt, die von Vodafone zur Verfügung gestellte Internetverbindung nutze, frage ich mich nun ob ich umsonst über Skype telefonieren kann, selbst wenn das mein Anbieter nicht zulässt.

Können nun auch Kosten auf mich zukommen, falls der Vertrag mit Vodafone nicht vorsieht für Videotelefonie genutzt zu werden? Oder kann meine Karte deswegen sogar gesperrt werden? Ist das alles überhaupt über einen Personal Hotspot möglich, oder brauche ich eine direkte Internetverbindung mit meinem Tablet?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube du solltest zunächst einmal anfangen die einzelnen Begriffe voneinander zu trennen, damit man hier auch wirklich versteht was genau du eigentlich meinst. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du einfach nur dein Iphone nutzen und dies als Hotspot für ein anderes Gerät zur Verfügung stellen. Anschließend möchtest du mit dem anderen Gerät, mit dem du mit dem Iphone und damit mit dem Internet verbunden bist, eine Videotelefonie starten und dazu Skype benutzen.

Wenn dem so ist, dann solltest du folgende Punkte beachten: Zunächst solltest du einmal heraus finden ob es in deinem Tarif überhaupt erlaubt ist, dass du die Hotspot-Funktion nutzen darfst. Dies ist nicht überall der Fall. Angaben darüber solltest du deinem Vertrag entnehmen können oder aber auf Nachfrage im Shop oder beim Netzbetreiber heraus finden. Sollte dies möglich sein, dann kannst du dich auch gleich darüber schlau machen und heraus finden, wie viel Volumen du im Monat herunter laden darfst bevor die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Da die Videotelefonie bestimmt sehr viel Volumen zieht, wäre hier eine recht große Menge von Vorteil. Wenn beide Voraussetzungen erfüllt sind, dann sehe ich keinen Grund mehr, dass du dein Vorhaben nicht umsetzen könntest.

Vielleicht bringt es doch noch etwas, wenn man dir sagt, dass es vollkommen egal ist, dass du Skype benutzt oder generell über Video telefonieren möchtest. Der einzig relevante Punkt ist deine Internetverbindung und wie und in welchem Umfang du diese nutzen kannst. Deswegen werden dir auch keine weiteren Kosten für die Benutzung anfallen. Anders kann es natürlich aussehen, wenn du die Hotspot-Funktion einfach nutzt und dein Netzbetreiber dies nicht erlaubt hat. Dadurch kann es dann bestimmt möglich sein, dass du am Ende mehr bezahlen musst und sich relativ hohe Kosten ergeben.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge