Durch die Führerscheinprüfung gerasselt?

vom 18.03.2011, 18:09 Uhr

Ich habe meinen Führerschein vor ca. 10 Jahren gemacht. Das war vielleicht eine harte Nuss. Die theoretische Prüfung habe ich beim ersten mal bestanden, leider die praktische erst beim vierten Anlauf.

Mein Fahrlehrer war sich so sicher, das ich aus seiner Gruppe die erste sein würde die ihren Lappen bekommt, leider wusste er damals noch nicht, das ich panische Angst vor Prüfungen habe. In der Schule war es damals schon so, das ich alle Theorieprüfungen super gemeistert hatte, aber alle praktischen total versemmelt hatte. Zwischen Blackouts und totaler Panik im Nacken, schaffte ich es natürlich nicht wirklich den Anweisungen des Prüfers zu folgen.

Meine kürzeste Prüfung bestand darin, das ich vom Parkplatz auf die Straße fahren sollte, Richtung Stadt. Blöd war nur das ich erst gar nicht komplett aus der Parklücke gekommen bin und mein Fahrlehrer bereits voll in die Bremse ging. Das hieß natürlich durchgefallen, obwohl ich noch nicht mal richtig los gefahren bin. Irgendwie hatte ich das Auto von rechts übersehen :oops: . Beim vierten mal hatte ich mich langsam an den Prüfer im Nacken gewöhnt und siehe da, ich habe bestanden. Ich glaube mein Fahrlehrer hatte sich mehr gefreut als ich. Was habt ihr so erlebt bei eurer Prüfung? habt ihr sie gleich bestanden oder brauchtet ihr ein paar Anläufe mehr?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung direkt im ersten Anlauf bestanden, aber ich finde es überhaupt nicht verwerflich, wenn man die praktische Prüfung nicht direkt besteht. Man kann wirklich so schnell dabei durchfallen.

Ich kann allerdings nicht verstehen, wie man in der Theorieprüfung durchfallen kann. Das ist schließlich eine reine Fleißarbeit, man muss nur lernen und eigentlich nichts dafür können. Wer dabei durchfällt, hat selbst Schuld.