Samsung Laptop fängt Feuer
Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete, dass es wieder einen Zwischenfall mit einem Laptop Akku der Firma Samsung gab. Es wird berichtet, dass die Batterie im Laptop Feuer gefangen hat. Der Sprecher der sudkoreanischen Feuerwehr sagte aus, dass das Laptop etwa dreieinhalb Stunden in Betrieb war. Es wurde auf einem Kissen betrieben. Durch den Brand sind das Bett, das Laptop und ein teil des Bodens beschädigt worden.
Samsung teilte heute mit, dass es sich um das Laptop P10 aus dem Jahr 2002 handelt. Weitere Details nannte Samsung nicht. Doch James Chung, der Sprecher von Samsung meinte, dass die Umstände im Moment geprüft werden. In der letzten Zeit treten bei vielen Usern wieder Problem mit Laptop Akkus auf. Vor einiger Zeit, gab es in einem LG Notebook einen Kurzschluss und explodierte. Auch ein Modell der PSP fing vor einiger Zeit Feuer.
Ok, tragen wir mal zusammen. Ein Notebook auf einem Kissen zu betreiben halte ich schon für grob fahrlässig, da ein Kissen weich ist und der Laptop einsiken kann und somit die wichtigen Lüftungsschlitze verdeckt werden können. Jahre 2002 und P Serie? Hört sich sehr start nach Sony Akkupack an, die ja in letzter Zeit schon sehr häufig in die Schlagzeilen geraten sind. Von daher zwar leider nicht überraschend, aber da sieht man mal, was passiert, wenn ein Hersteller an einem wichtigen Teil spart.
Samsung bezieht diese Akkus ja auch nur von Sony, wie viele andere Hersteller ebenso.
Hallo,
sowas kann mit jedem Gerät passieren welches einen Lithium Akku hat und wenn der dann zu alt ist kann es schon mal passieren das dasd ding mit einem kurzschluss dann explodiert ich hab auch einen bekannten dem das passiert ist, aber nicht mit seinem Laptop sondern mit einem Handy ist echt heß geworden. Das ganze lag auch am Akku, er war nämlich schon 4 Jahre alt.
mfg FlicK
Also das ist eigentlich schon fast eigene Schuld einen Laptop auf einem Kissen zu betreiben und nicht regelmäßig die Temperatur zu kontrollieren.
Sorry, aber in dem Fall kann man wohl kaum Sony allein die Schuld geben. Nur weiß ich noch nicht ganz, wie Feuer gefangen wurde. Lag es daran, dass der Lüfter blockiert wurde und die Temperatur stieg, oder fing der Akku Feuer und die zu erwartende Überhitzung hat nur teils zum Feuer beigetragen.
Es könnte auch ein Fehler im Laptop sein. Da sich ein Computer normal Automatisch ausschaltet wenn die Temperatur zu hoch wird. So werden die meisten Brände behoben. Wenn ich solche Sachen lese bekomme ich schon Angst vor meinem Laptop. Wenn das Ding aus einmal auf mir Explodiert .
MfG Emrah
Du hast schon recht. Aber Leute, die keine Ahnung von Computern haben und dann in Systemeinstellungen rumspielen, im BIOS wild auf Knöpfe drücken, sind selbst Schuld, wenn Sie dann die Sicherheitsabschaltung deaktivieren.
Ich bin mir nicht sicher. Im BIOS geht es nicht, aber definitiv ist es möglich.
Liebe Grüße
Pyrgo
Hallo zusammen,
ich hab auch einen Laptop und betreibe diesen oft im Bett auf meinem Schoß. Dabei gab es noch nie Probleme und ich gebe immer darauf Acht, dass das Notebook genug Luft bekommt. Dass mein Notebook dabei gleich Feuer fängt, soweit würde ich garnicht erst denken. Ich würde denken, es gäbe eine Funktion, die mein Notebook bei Überhitzung ausschaltet. Über sowas sollten, sollten die Notebookfirmen echt mal nachdenken, da sich der Gefahr wohl mehrere nicht bewusst sind. (Gerade ältere User!)
Ich hoffe sowas kommt nicht allzu oft vor.
LG euer spaxl
Ich habe zwar auch einen Laptop von Samsung, aber ich denke, ich muss mir jetzt trotzdem keine Sorgen machen, dass meine Wohnung irgenwann mal wegen dem Gerät abbrennt. Wie schon gesagt wurde, kann das erstens ja wirklich bei allen elektrischen Geräten passieren und wenn man so blöd ist, einen Laptop auf einem Kissen oder einer anderen leicht brennbaren Unterfläche zu betreiben, ist man einfach selbst schuld.
Ich denke nicht, dass man in so einem Fall der Firma, welche den Laptop hergestellt hat, einen Vorwurf machen kann, obwohl man sicher daran arbeiten kann, solche Risiken zu minimieren. Aber trotzdem sollte jeder in der Lage sein, seine Geräte ordnungsgemäß und ohne Gefahr für sich und andere gebrauchen können!
Viele Grüße
Hallo Katara,
ich hatte 3 Jahre einen Yakumo Laptop. Auch wenn es vielleicht etwas nervig war. Aber der hat sich bei Überhitzung sofort automatisch ausgeschaltet. Diese Technik ist also schon (über 3 Jahre) sehr alt und ich kann mir nicht erklären, wieso sie heute nicht mehr benutzt wird.
LG euer spaxl
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-15767.html