Was sammelt ihr alles so ?
Wir haben angefangen für unseren Kleinen alles mögliche an Janosch-Bücher zu sammeln. Man glaubt gar nicht, wie viele Bücher es inzwischen gibt. Fast für jedes Alter hat Janosch schon Kinderbücher geschrieben und ich bin heute noch begeistert von seinen Figuren.
Angefangen hat es eigentlich vor vier Jahren, als ich mir regelmäßig einen Janosch-Kalender gekauft hatte. Damals hatte ich noch nie gedacht, dass ich irgendwann eine große Anzahl der Janosch-Bücher sammle. Inzwischen sind einige Bücher dazugekommen und ich denke mal, unser Kleiner wird die Bücher genauso lieben wie seine Eltern.
Es hört sich vielleicht etwas komisch an aber ich sammle Yu-GI-Oh Karten , und dass schon seit 3 Jahren.Ich mag die Monster einfach.Es gibt so viele verschiedene und seltene Karten. Das Problem beim sammeln ist einfach das man oft viel Geld ausgibt. Zum Beispiel gibt es bei den YU_GI_OH Karten manche die bis zu 60 Euro wert sind und wenn man die haben möchte, muss man auch mal was bezahlen. Weil man aber gerne sammelt , spielt das Geld dann nachher doch keine Rolle mehr.
Ich mach es auch so. Mein Ziel ist es irgendwann mal alle Karten zu besitzen auch wenn dass noch lange dauern wird, werde ich nicht aufhören. Vor allem aber möchte ich die seltenen Karten besitzen. Das sind nicht mal die stärksten Monster,aber dafür sind sie dann halt seltener wie die andern und man hat etwas, was nicht viele haben. Das ist ein tolles Gefühl.
So richtig euphorisch sammle ich momentan nichts. Wenn ich wieder flüssig bin, werde ich wieder sammeln. Aber ich sammle keine Figuren oder Plüschtiere, bei mir ist es da etwas kostspieliger. Ich sammle, wenn ich Geld dazu habe, Anhänger aus Silber, die man an Ketten oder Armbänder hängen kann. Die sammle ich aber nur von einer bestimmten Sorte, da ich weiß, dass sie stabil sind. Leider kosten sie auch ein kleines Vermögen, der günstigste Anhänger fängt bei zirka 25 Euro an. Ansonsten schaue ich gerne Serien, die ich auch bei Gefallen kaufe und auch sammle. Eine kleine Sammlung hat sich da schon angehäuft.
Ich sammle nun seit 2 Jahren Star Wars Actionfiguren und bis jetzt habe ich ca. 2000€ investiert. Für mich sind Star Wars Figuren das größte, da ich ein totaler Star Wars Freak bin und jeden Film schon mindestens 3x gesehen habe.
Mein ganzer Schrank ist voll mit Star Wars Figuren und es werden noch weitere Schränke folgen .
Als Kind habe ich sehr viel gesammelt. Von Stickern angefangen über Knöpfe, ja sogar Briefmarken. Allerdings verlor ich bei allen Sammelarten schnell das Interesse. Es ist ja auch nicht wirklich spannend, zu sammeln, wenn man niemanden hat, der mitsammelt.
Heutzutage hätte ich gar keine Zeit mehr zu sammeln. Einmal habe ich noch Sticker für Stickermania gesammelt. Das aber auch nur deshalb, weil sämtliche Arbeitskolleginnen von mir ebenfalls gesammelt hatten und ich jemanden zum tauschen hatte. Sonst wäre das auch nicht mein Fall gewesen. Außerdem konnte sich das Endergebnis sehen lassen, für so ein tolles Buch lohnt es sich schon, zu sammeln.
Wie gesagt, heutzutage sammle ich nur noch Geld. Das klingt etwas einfältig, ist aber so. Ich sammle das Nickelgeld in einem Behälter und bringe es dann zur Bank. Kleinvieh macht auch Mist und mit der Zeit bekommt man einen schönen Batzen Geld zusammen.
Ich weiß gar nicht, wo ich anfange soll. Als ich noch sehr klein war, habe ich gerne Steine und Muscheln gesammelt, die besondere Farben und Formen hatten. Meist waren es diese kleinen Steine, die man auch auf einem Weihnachtsmarkt oder normalen Markt öfters auffindet. Besonders haben mir die gefallen, mit dem leuchtenden Smaragd grün. Ich habe mir hierfür auch schon einmal ein einjähriges Abo bestellt, aus einer Zeitschrift für diese besonderen Steine.
Als ich dann ca. 10 Jahre alt war, habe ich gefallen an diesen Buttons gefallen. Zuerst waren es alle Buttons, die ich gesammelt habe, bis ich mitbekommen hatte, dass man sich diese selbst machen konnte. Ich fing an aus nur allen möglichen Bildern, die ich hatte, diese Buttons zu machen. Am besten war es, dass ein Bekannter so eine Maschine hatte und diese mir kostenlos gemacht hatte. Sonst hätte ich mir diese, in dem Alter nicht leisten können.
In der Schule fing ich dann an, wie die meisten in meinem Alter, Pokémon Karten zu sammeln. Ich hatte mein Gesamtes erspartes in diese Karten investiert, was ich heute gar nicht mehr verstehen kann. Ich hatte auch viele seltene und extrem teure Karten, welche ich ein Jahr später alle verkauft hatte, da ich einfach keine Lust mehr darauf hatte.
Ich könnte noch so vieles aufzählen, was ich gesammelt habe, aber nun komme ich noch zu meiner aktuellen und einzigen Sammel-Leidenschaft. Hierbei handelt es sich um Münzen, welche ich beim Einkauf erhalte. Alle Münzen die Sonderprägungen, Fehlprägungen oder Raritäten sind, landen in meinem Münzbuch. Ich gebe allerdings kein Geld, für spezielle Münzen aus, sondern nur den Preis, den sie auch wirklich Wert sind und auch darauf steht.
Ich habe eine Zeit lang Mein kleines Pony Spielzeug-Ponies gesammelt. Ich habe sie auch fast alle behalten, denn als ich die ersten Ponies verkauft habe, tat es mir doch sehr Leid um die Dinger und ich habe einige von ihnen zurück gekauft. Ich habe über 300 Stück aus verschiedenen Generationen und unterschiedlichen Versionen im Schrank stehen.
Aus einigen, die nicht mehr in sammelwürdigen Zustand sind und auch nicht mehr zum Spielen taugen mache ich noch Customs, wenn ich mich langweile. Aber ich sammle schon seit einer Weile nicht mehr aktiv.
Also ich sammle, beziehungsweise sammelte, nicht unglaublich viele Sachen, aber ein paar schon. Früher habe ich begeistert Yu-Gi-Oh Karten und Dosen gesammelt. Heute tue ich das nicht mehr, jedoch bin ich ein Fan von Autokennzeichen und "Lustigen Taschenbüchern".
Mit circa sechs Jahren habe ich angefangen, Yu-Gi-Oh Karten zu sammeln und damit zu spielen. Gehalten hat sich dies weitere sechs Jahre, bis ich zwölf wurde. Danach nahm meine Begeisterung ab, bis ich schließlich weder sammelte noch spielte. In diesen Jahren habe ich eine sehr große Sammlung aufgebaut und sehr viel Geld ausgegeben. Gab es früher ein neues Deck, dann sparte ich immer schnell mein Geld und musste es mir sofort kaufen. Rückblickend würde ich sagen, dass es eine Geldverschwendung war, da die Karten teuer waren. Jedoch hatte ich verdammt viel Spaß damit.
Ebenfalls habe ich früher Dosen gesammelt. Zum Beispiel gab es vor vielen Jahren eine Aktion von Coca Cola, dass auf ihren Dosen das Wappen eines Bundesliga-Vereins abgebildet war. Oder gibt es beispielsweise in Ägypten Fanta-Sorten, welche hier nicht vertreten sind. Solche Dosen habe ich gesammelt. Ich hatte eine ganze Menge, allerdings hörte ich irgendwann damit auf. Glücklicherweise war dies kein kostspieliges Hobby. Jedoch: Wenn ich heute manchmal sehr kreative Dosen sehe, bin ich doch öfters kurz davor, das Getränk zu kaufen.
Gut, was ich heute noch gerne sammle, sind Autokennzeichen. Ich speichre über eine App auf dem iPod immer ein, wenn ich ein neues Kennzeichen sehe. Deutschland habe ich fast voll. Französische Kennzeichen sind gut vertreten, ebenso wie belgische Kennzeichen. Da dieses Hobby kostenlos und auf langen Autofahrten ermunternd ist, habe ich bis heute nicht damit aufgehört.
Das Letzte was ich sammle sind "Lustige Taschenbücher". Lustige Taschenbücher, kurz LTBs, enthalten Geschichten aus Entenhausen. Ich habe ein Abo und erhalte somit jeden Monat ein LTB. Das kostet nicht viel und in einem Monat kann man ein Lustiges Taschenbuch gut durchlesen. Inzwischen habe ich rund 200 Stück davon.
Also, ich glaube nicht dass ich sagen kann, dass ich so richtig irgendwas sammle. Jedenfalls gibt es bei mir nichts, wo ich ständig auf der Suche nach etwas neuem bin und es dann unbedingt haben muss. Es gibt halt einige Dinge, die ich gerne mag und diese daher auch öfter vorhanden sind. Aber das würde ich persönich eher weniger als Sammeln bezeichnen.
Ich glaube das einzige wovon ich sagen könnte, da sammele ich wirklich sind die Bücher von Terry Pratchett; ich habe bisher alle erschienen Bände und sobald ein neues kommt, kaufe ich dies sofort. Da ich allgemein gerne lese habe ich auch ziemlich viele Bücher. Sooft kaufe ich allerdings keine mehr, da ich noch genug ungelesene Bücher besitze.
Dann mag ich einige Artikel von Hello Kitty sehr gerne, deswegen haben sich da einige Figuren oder andere Dinge angesammelt. Wenn mir eine Postkarte mit hübschen Motiv auffällt, wird diese auch eingesackt und aufgehängt. Aber so arg viele habe ich da gar nicht. Tja, mehr würde mir jetzt schon gar nicht mehr einfallen an Dingen, die ich in größeren Mengen habe.
Im Grunde genommen sammele ich auch sehr wenig. Ich habe als Jugendlicher eine Liebe zu Füllhaltern entwickelt und habe mir besonders schöne Modelle, zum Beispiel limitierte Modelle von Pelikan und Montblanc, dann auch gerne gekauft. Allerdings kann man das nicht als sammeln bezeichnen, da ich die Sachen nicht wahllos anhäufe, um sie dann einfach irgendwo hinzulegen. Ich verwende diese Schreibgeräte zwar seltener, aber eben doch hin und wieder. Bei vielen Sammlern geht es ja nicht (mehr) darum, weitgehend sinnvolle Sachen anzuschaffen, sondern es wird alles angehäuft, um die Sammlung möglichst zu komplettieren.
Abgesehen von den Füllhaltern mag ich auch gerne Bücher, aber auch hier würde ich nicht von sammeln sprechen, obwohl ich die meisten Bücher behalte und ins Regal stelle. Einen kleinen Fetisch habe ich allerdings noch - ich mag Schilder. Da ich viel in Industriebrachen und ähnlichen „Lost Places“ unterwegs bin, finde ich hin und wieder auch immer wieder alte Schilder, die dort einfach herumliegen. Es gibt Exemplare, die ich schön finde und ich habe auch schon herumliegende alte Schilder mitgenommen, sofern sie eben in einem solchen maroden Gebäude lagen und beim Abriss eh weggeworfen worden wären. Allerdings muss ich nicht jedes Schild haben, insgesamt sind es vielleicht 25 Stück, die meistens auch nicht besonders groß sind.
Sehr viele von den Sachen, die von vielen Leuten gesammelt werden, empfinde ich als überflüssige Staubfänger. Gerade für Dekorationsartikel habe ich nicht viel übrig und ich würde mir solche Sachen weder kaufen noch hinstellen. Eine einzelne schöne Skulptur ist in Ordnung, das wäre es dann aber auch schon. Ich mag es nicht, wenn überall irgendwelche Figürchen, Stofftiere oder auch Aschenbecher, Kerzenhalter oder Mini-Parfumflakons herumstehen. So etwas macht für mich auch die schönste Wohnung zu einem ungemütlichen Kabuff. Was ich gar nicht verstehen kann, ist das Sammeln von Panini-Bildern und ähnlichem. Davon hat man doch letztendlich nichts, außer das Gefühl, alle Sticker zu besitzen. Mit den Stoffviechern könnte man vielleicht noch kuscheln, sie als Kopfkissen verwenden oder ähnliches.
Mein Vater, zu dem ich allerdings keinen Kontakt mehr habe, hat früher Plüschtiere gesammelt und dabei schon ein bisschen übertrieben. Ein Bekannter von mir hat früher die kleinen Figuren aus den Überraschungseiern gesammelt. Das konnte ich noch viel weniger nachvollziehen als das Sammeln von anderem Kram. Meine Omi hatte im Bad einige der Parfum-Miniaturen stehen, allerdings in einem gemäßigten Ausmaß. Meine Ex-Freundin hat Figuren, Trinkbecher und andere Fan-Utensilien von einem bestimmten Figürchen aus „Star Wars“ gesammelt. Das fand ich teilweise schon sehr schräg. Da der Mist aber weitgehend hinter verschlossenen Türen aufbewahrt wurde, hat er immerhin nicht ihren Wohnbereich verschandelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157662-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?