Karnevalskostüm für 160 Euro übertrieben?

vom 18.03.2011, 15:37 Uhr

Hallo!
Vor einigen Wochen habe ich kräftig Karneval gefeiert. Einen Tag war ich auch nach Köln gereist um in der Hochburg des Karnevals mit Freunden zu feiern. Ich komme aus einer Region, in der Karneval groß gefeiert wird und dementsprechend freue ich mich auch jedes Jahr auf diese „fünfte Jahreszeit“. Trotzdem suche ich mir immer ein Kostüm aus, was nicht den finanziellen Rahmen sprengt. Ich bin schon bereit bis zu 50 Euro für ein Karnevalskostüm auszugeben, allerdings ziehe ich dieses dann auch nicht nur einmal an. Für jeden Karnevalstag ein anderes Kostüm zu kaufen halte ich für maßlos übertrieben.

Ebenso übertrieben fand ich das Kostüm eines guten Freundes. Er hatte sich im Internet für 160 Euro ein Piratenkostüm bestellt. Anfangs dachte ich, er wolle mich nur auf den Arm nehmen, aber als ich die Rechnung sah erkannte ich, dass es ihm wirklich ernst war. Für mich ist ein Kostüm für 160 Euro total überteuert und übertrieben, auch wenn er es an drei Tagen des Karnevals angezogen hatte. Es sah wirklich super aus, das muss ich zugeben, aber so viel hätte ich niemals ausgegeben. Mein Freund ist Student und hat die gleichen finanziellen Mittel wie ich zur Verfügung.

Ich weiß, dass meine Kostüme meist nicht ewig halten, weil auf den Feiern viel getrunken wird und man nicht mehr so sehr auf die einzelnen Teile des Kostüms aufpasst. Mein Cowboy Kostüm sah schon mit drei verschiedenen Kopfbedeckungen sehr gut aus. Fast regelmäßig verliere ich Teile meines Kostüms. Bei einem 160 Euro Kostüm würde ich mich schwarz ärgern und der Abend wäre für mich gelaufen. Ich hätte auch keine Lust den ganzen Abend mein Kostüm wie ein Schatz hüten zu müssen. Die Möglichkeit, dass Brandflecken durch das Rauchen entstehen gibt es schließlich auch noch. Findet ihr ein Kostüm in dieser Preisklasse auch übertrieben? Wie viel würdet ihr maximal für ein Karnevalskostüm ausgeben wollen?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So viel Geld würde ich dafür nie ausgeben. Ich selbst bin kein großer Karnevalsgänger deswegen sehe ich das wahrscheinlich mit etwas anderen Augen. Für ein tolles Kostüm würde ich aber wenn ich es für richtig halte auch mal 50,00 Euro ausgeben. Da man aber nie wissen kann wo und wie die Party endet wären 160,00 Euro definitiv zu viel. Wenn man nicht auf Geld achten muss ist das natürlich egal, aber wenn die Mittel schon begrenzt sind sollte man auch dabei ein wenig aufs Geld achten. Und zum feiern und flirten wird das Kostüm auch nicht beitragen das ist ja abhängig von dem Menschen der es trägt.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da ich auch nicht viel mit Karneval anfangen kann, fände ich auch schon 50 Euro für zu viel. Aber wenn man nun wirklich jemand ist, der an Karneval wirklich gerne unterwegs ist und sich gerne verkleidet, dann sind die 50 Euro bestimmt noch in Ordnung. Aber dass man wirklich 160 Euro für ein Kostüm ausgibt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Entweder sitzt hier das Geld einfach nur sehr locker oder aber diese Person muss wirklich so verrückt auf Karneval sein, dass ihr der Betrag letzten Endes egal ist. Ich würde niemals so viel Geld für ein Kostüm ausgeben, das man dann sowieso nur ein paar Tage im Jahr anziehen kann.

Im nächsten Jahr wird man das Kostüm dann ja wohl auch nicht mehr tragen wollen, da zwei Jahre mit dem gleichen Kostüm bestimmt nicht mehr lustig wäre. Und jedes Jahr einen solchen Betrag für ein Kleidungsstück auszugeben, das man nur drei, vier Tage an hat, finde ich einfach zu viel. Bedenkt man dann noch, dass die Kostüme bei solchen Veranstaltungen schnell einmal in Mitleidenschaft gezogen werden und dementsprechend auch schnell beschädigt sind, dann verstehe ich dies noch weniger.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde, dass 50 Euro schon mehr als genug Geld für ein Karnevalskostüm sind. Mehr würde ich dafür auch absolut nicht ausgeben oder eben sehen, ob ich es nicht selber herstellen kann. Wie du schon schreibst, kann es immer zu Verlusten kommen, so dass man Teile des Kostüms im Trubel verliert oder eben aus versehen ein Brandloch entsteht oder man sich das Kostüm sonst wie verschmutzt.

Vielleicht hat dein Freund sich so ein teures Kostüm ausgesucht, weil er eben dachte, dass es dann ein paar Jahre hält und eben von guter Qualität ist. Das mag natürlich auch stimmen. Ich persönlich hätte diese Summe aber auch nicht investiert.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Jeder muss seine Prioritäten setzen und ich persönlich würde ein Karnevalskostüm nicht mal einen Euro ausgeben, weil ich dieses Gefeiere albern finde und keinen Spaß daran habe. Aber dafür gebe ich recht viel Geld aus, wenn es um Musik und Instrumente geht und auch um Laptops. Das würden wiederum andere Menschen wieder für unnötig und übertrieben halten und daher bin ich einfach ganz klar der Ansicht, soll jeder sich seine eigenen Prioritäten setzen und wenn jemand meint, für so einen Quatsch, den er einmal im Jahr anzieht, so viel Geld ausgeben zu müssen, dann soll er das auch ruhig tun, nur ich würde das eben nicht machen und unterstütze sowas auch nicht. Dabei ging es aber deinem Freund auch sicherlich nicht darum, dass Kostüm dann zu hüten wie einen Schatz, ich schätze er hat darin genauso Spaß gehabt wie in einem billigen Kostüm auch, es hat ihm eben nur besser gefallen und daher war er bereit, mehr dafür zu zahlen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich komme selber aus einer Karnevalshochburg. Ich habe nie die finanziellen Mittel gehabt mir ein derart teures Kostüm zu kaufen. Aber wenn ich es gehabt hätte, dann hätte ich mir es bestimmt auch gekauft, wenn es mir gefallen hätte. Jeder muss selber wissen, was es ihm wert ist und wenn er nun mal ein "Karnevalsjeck" ist, dann muss man ihm das auch lassen. Ich verstehe nicht, wie sich jemand darüber Gedanken machen kann ob es zu teuer ist oder nicht. Wenn derjenige das Geld hat und die Prioritäten eben so setzt, dann sollte man ihn auch lassen.

Andere geben für eine Hose 200 Euro aus, andere nur 20 Euro. Wieder andere kaufen sich Schuhe für 250 Euro oder eine Handtasche für 500 Euro. Lasst doch die Menschen Geld ausgeben, wenn sie es haben oder wenn sie glauben es sich leisten zu können. Auch wenn mal es selber nicht machen würde oder es finanziell nicht kann sollte man es dem anderen doch gönnen. Ich kann es verstehen, wenn man sagt, dass man es niemals kaufen würde. Ich kann aber auch die Leute verstehen, die auch mehr Geld für ein Karnevalskostüm ausgeben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich halte 160 Euro für ein Faschingskostüm ebenfalls für übertrieben. Man muss dazu aber auch sagen, dass ich mir eben auch keine Hose um 200 Euro oder so kaufen würde und ich auch nicht aus einer klassischen Karnevalsregion komme. Demnach feier ich Fasching auch nicht so wirklich. Wenn ich zu so einem Fest hingehe, muss eine eigene Konstruktion reichen. Da wären mir eben sogar 50 Euro zuviel.

Es stimmt schon, dass es Leute gibt, die eben auch 500 Euro für eine Handtasche oder so ausgeben. Da kann man aber dann vielleicht noch bedenken, dass man die doch öfters verwendet, als so ein Faschingskostüm. Aber trotz all dieser Argumente kann ich verstehen, dass Leuten der Karneval sehr viel bedeutet und dann eben auch mehr für ein Kostüm ausgeben wollen. Wer demnach die finanziellen Möglichkeiten dazu hat, der soll es ruhig machen.

Jeder hat irgendwo seinen Tick. Es muss nicht immer für alles eine logische und nachvollziehbare Erklärung geben. Andere verreisen gerne und geben lieber da ihr Geld aus, was andere widerum auch für unnötig halten. Also es ist und bleibt eben wohl alles Ansichtssache. Ich selber würde mir eben so ein teures Kostüm nicht kaufen. Ich habe aber eben auch den finanziellen Hintergrund nicht dazu und selbst wenn ich den hätte, würde ich es lieber anderwärtig ausgeben. Aber ich finde es in Ordnung, wenn jemanden der Karneval so wichtig ist und sich dann eben so ein Kostüm kauft.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde ein Karnevalskostüm für 160 € auch total übertrieben. Ich würde aber auch 50 € schon zu viel finden, da ich Karneval einfach albern finde und keinen Sinn darin sehe. Man kann sich auch günstiger verkleiden und da würde ich für ein Kostüm nicht so viel Geld ausgeben, vor Allem, wenn man es nur einmal anziehen wird und dann vergammeln lässt. Und die 160 € wäre auch deswegen zu viel, da beim Karneval ja alle betrunken sind und man so sicherlich Zigarettenasche oder Flecken von Erbrochenem auf dem Kostüm wiederfindet, so dass mir das zu schade wäre.

Ich würde für ein Karnevalskostüm für mich selber 0 € ausgeben. Da ich Karneval eher für was für Kinder halte (also nicht die Tatsache mit dem Besaufen, sondern eher das alberne Verkleiden), würde ich höchstens meinen Kindern ein Kostüm kaufen. Aber dann sicherlich keins für 160 € sondern eins für 10 € aus dem Kik, da man es ja nur einmal trägt und es dann nur noch in der Ecke herum liegt.

tournesol hat geschrieben:Ich halte 160 Euro für ein Faschingskostüm ebenfalls für übertrieben. Man muss dazu aber auch sagen, dass ich mir eben auch keine Hose um 200 Euro oder so kaufen würde und ich auch nicht aus einer klassischen Karnevalsregion komme.

Ich finde, dass das bei einer Hose immer noch was Anderes ist. Da würde ich mir schon eher eine für 200 € kaufen (bisher habe ich nie mehr als 100 € ausgegeben), da man die ja mehrmals trägt und auch im Alltag tragen kann, so dass sich dann eine Investition eher lohnen würde.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wow, das ist recht übertrieben ja. Schon einmal darüber nachgemacht eines selber zu machen? Ich meine, die Summe ist für einen 3-tägigen Spaß doch etwas viel! Du wirst wohl auch etwas Geld für anderes Zeug ausgegeben haben während Karneval.

Kostüme selber machen macht auch viel mehr Spaß als eines einzukaufen meiner Meinung nach. Es ist außerdem auch viel einzigartiger und ausgefallener! Immerhin bist du die einzige die damit herumläuft.

» ausdemhorn » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,02 »

Ich bin ja eher nicht so ein Karnevalsgänger, dieses Jahr habe ich mich tunlichst von den ganzen Feierlichkeiten ferngehalten, was bei uns aber auch nicht so schwierig ist weil doch bei weitem nicht so viel los ist wie anderswo.
Für ein richtiges Karnevalskostüm aus dem Laden oder dem Internet würde ich wahrscheinlich keinen müden Euro ausgeben, genauso wie für Halloweenkostüme und ähnliches. Die sind meistens aus billigen und hässlichen Polyesterstoffen, weshalb die Kostüme meistens einfach nur schwarze oder bunte Lappen sind die dann meistens noch nicht einmal nach dem aussehen, was man darin eigentlich darstellen will.

Falls ich mich also tatsächlich verkleiden wollte, dann würde ich zum Beispiel im Internet oder in Second Hand Läden nach passenden Kleidungsstücken Ausschau halten oder, wenn gar nichts hilft, Stoff kaufen und versuchen es selber zu nähen. In meinen Augen sieht selbst ein dilletantisch zurechtgeschustertes Kostüm aus Naturfaserstoffen (Wolle, Baumwolle, Leinen..) sehr viel besser aus als so ein Billiglappen, den man meistens völlig überteuert bekommt.

Natürlich kann ich jetzt nichts über die Qualität der Kostüme sagen, die ihr euch so gekauft habt, das war jetzt nur meine Erfahrung mit Klamotten in diesem Bereich der Industrie. Wenn man sich für 160 Euro ein komplettes Kostüm von einem Schneider bestellt ist das natürlich etwas völlig anderes.

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge