Karnevalskostüm für 160 Euro übertrieben?
Wieso sollte ein Kostüm für 160 Euro zu teuer sein? Abgesehen davon muss jeder selbst wissen, was ihm ein bestimmtes Teil wert ist. 160 Euro für ein Karnevalskostüm sind zwar nicht extrem billig, aber eben auch nicht außergewöhnlich teuer. Es gibt auch Leute, die sich aufwändige Karnevalskostüme für deutlich höhere Preise von Schneidern anfertigen lassen und diese dann auch nur einen Tag lang tragen. Letztendlich stört das aber doch niemanden, so dass ich mich als Außenstehender auch gar nicht in etwas einmischen würde, das mich nichts angeht. Selbst wenn dein Freund viele hundert Euro oder noch mehr für sein Kostüm ausgeben würde, stünde es dir nicht zu, darüber zu urteilen, ob das übertrieben ist oder nicht.
Ich mag Karnevalskostüme nicht unbedingt und finde Karneval an sich auch nicht so prickelnd. Es kommt vor, dass ich an Karneval ausgehe, allerdings brauche ich das nicht und den Trubel, den die breite Masse betreibt, finde ich auch ziemlich ätzend. Zum Geisterzug in Köln gehe ich ganz gerne und danach trinke ich gerne noch etwas in einer netten schwulen Kneipe. Dabei verkleide ich mich aber nicht und ich gehe auch nicht nachmittags zum Umzug oder in die typischen Karnevals-Kneipen, wenn dort die ganzen Karnevals-Fans mit ihren Kindern unterwegs sind.
Früher, also als Kind, habe ich allerdings auch häufiger ein Karnevalskostüm getragen. Oft hatte ich aufwändige, selbst genähte Kostüme aus vernünftigen Stoffen. Selbst genähte Kostüme sind nicht zwangsläufig billiger als gekaufte. Hundert Euro sollte man für ein komplettes Kostüm für die reinen Materialkosten schon einplanen, eher etwas mehr. Wenn ich mich verkleiden wollte, würde ich mir wohl ein Kostüm selbst nähen und dabei auch vernünftige Materialien verwenden. Kunstfaser-Schrott bekommt man für ein paar Euro pro Meter, aber das sieht billig aus und fühlt sich schrecklich an. Auch wenn es nur für einen Tag ist, so möchte ich mich auch wohlfühlen. Abgesehen davon kann man das Kostüm im nächsten Jahr ja noch einmal tragen.
Jeder Mensch ist anders. Es gibt ja auch Leute, die nur ein paar Euro für normale Klamotten ausgeben, während anderen ihr Outfit ein vielfaches davon wert ist und sie sich lieber qualitativ hochwertige Sachen kaufen. Ich stimme Diamante da zu. Der eine gibt eben 160 Euro für ein Karnevalskostüm aus, ein anderer kauft sich einen Fernseher für 2500 Euro oder eine Kamera für 7000 Euro. Jeder setzt seine Prioritäten anders. Auch wenn dein Freund Student ist, muss das ja nicht automatisch bedeuten, dass er am Hungertuch nagt. 160 Euro sind ja nun auch keine unüberschaubar riesige Summe. Wenn er sich das Kostüm leisten konnte und es ihm wert war, dafür mehr als zehn Euro auszugeben, ist das allein seine Sache. Mir persönlich ist so etwas auch lieber, als wenn Leute immer nur in der fiesen "Geiz ist geil"-Mentalität verharren und nur billig kaufen.
Ich persönlich muss gestehen, dass ich Karneval überhaupt nicht leiden kann und daher auch niemals ein Karnevalskostüm kaufen würde. Wäre ich allerdings ein Fan von Karneval dann würde ich sicherlich auch ein günstiges Kostüm suchen. Ich finde es vollkommen übertrieben, wenn man 160 Euro für ein Karnevalskostüm ausgeben. Ich hätte dann auch totale Angst, dass es so schnell kaputt geht. Dann würde sich der Kauf ja gar nicht lohnen. Man muss gerade an Karneval halt einfach immer mit Brandlöchern oder auch mit anderen Zerstörungen rechnen und kann diese nicht verhindern.
So viel Geld für ein Karnevalskostüm ist schon recht deftig. Mir ist aber auch die sogenannte fünfte Jahreszeit auch ziemlich egal so dass ich diese Ausgabe auch nicht unbedingt verstehen muss. Ich könnte mir schon vorstellen dass diese Ausgabe in den Hochburgen des Faschings als durchaus angemessen und absolut notwendig angesehen wird. Auch wäre für mich persönlich denkbar lieber einmal eine größere Ausgabe zu machen um dieses Kostüm dann auch mehrere Jahre zu nutzen. Das müsste dann aber schon etwas ausgesprochen Großartiges sein oder eine Verkleidung die recht flexibel einzusetzen ist.
Ich bin eher der sparsame Typ und würde mir lieber selber ein Outfit zusammenstellen oder mir etwas Entsprechendes im Bekanntenkreis ausborgen. Trotzdem kann sich der Preis auch relativieren. Ein Freund hat sich so eine Art Kapitänskostüm selber zusammengestellt. Mit allem Zubehör wie Mütze, Orden, Schulterstücken, der umlaufenden Litze kam er letztendlich auf weit über 200 Euro. Dazu hatte er noch den ganzen Aufwand mit dem befestigen der ganzen Applikationen und natürlich auch den Zeitaufwand um alle benötigten Einzelteile einzukaufen.
Die meisten billigen Kostüme sehen doch schon auf den ersten Blick total billig aus und spätestens beim zweiten Blick sieht man, wie schlecht sie verarbeitet sind. Von daher finde ich es nicht weiter verwunderlich, wenn jemand etwas haben will, was etwas hochwertiger ist und was länger hält. 160 Euro für ein komplettes Kostüm finde ich auch nicht so viel, denn wenn man sich sonst von Kopf bis Fuß neu einkleidet sind die Kosten doch ähnlich hoch.
Ich kenne auch Leute, die sich mit ihren Kostümen immer unheimlich viel Mühe geben, das ist eben ihr Hobby und etwas, das ihnen Spaß macht. Und die meisten Menschen geben doch für irgendwas Geld aus, was rein objektiv betrachtet völlig unnötig ist.
Außerdem musst du auch bedenken, dass der Wiederverkaufswert von so einem teuren Kostüm um ein vielfaches höher liegt als bei einem Kostüm von der Stange. Denn viele Leute lassen ihre Kostüme nach Karneval auch reinigen und herrichten und verkaufen sie dann weiter und haben somit das Startkapital für ein neues Kostüm.
Ich finde auch, dass man das jedem selbst überlassen sollte, wieviel er für ein Karnevalskostüm ausgibt. Manche karnevalsfreudigen Mitbürger sind in einem Karnevalsverein, wo sie die Karnevalsköstüme öfter tragen und dann auch mehrere Jahre. Wenn es nun mal ihr Hobby ist, warum sollen sie sich nicht was Vernünftiges kaufen? Andere Menschen geben oft wesentlich mehr Geld für ihr Hobby aus.
Ich habe nicht viel für Karneval übrig. Vor einigen Jahren hatte ich mir mal ein sehr schönes Karnevalskostüm genäht, als ich zu einer Karnevalsfeier eingeladen war. Aber ansonsten muß es diese Tage nicht geben für mich. Ich denke, die Bewohner der Karnevalshochburgen denken da doch anders drüber. Wenn sie Spaß daran haben, ist das schon in Ordnung. Das ist eben in jedem Landstrich anders.
Ich selbst kann mit Karneval absolut nichts anfangen, weshalb ich an diesen Tagen auch immer zu Hause bleibe. Mir gefällt die Musik ganz einfach gar nicht und allgemein macht es mir auch keinen Spaß, mich zu verkleiden und auf den Straßen herum zu laufen oder auf Partys zu gehen. Da ich zu der Zeit aber immer einige Prüfungen in der Uni habe, könnte ich da auch gar nichts machen, was ich ganz gut so finde. Von daher kaufe ich mir da selbstverständlich kein Kostüm.
Für mich käme es allgemein nie in Frage, mir so ein teures Kostüm zu kaufen, auch wenn ich Karneval mögen würde und hin und wieder auf eine Veranstaltung gehen würde. Immerhin gibt es weitaus günstigere Kostüme, die auch sehr schön sind. Außerdem ist es so, dass an Karneval wirklich viele Betrunkene unterwegs sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand sein Glas über einen schüttet oder mit der Zigarette an einen kommt, ist wirklich sehr hoch und da wäre es mir einfach viel zu riskant, so ein teures Kostüm zu tragen.
Wenn jemand Karneval jedoch über alles liebt und auch ständig auf irgendwelchen Veranstaltungen ist, lohnt sich ein teures Kostüm durchaus, weil es eben oft genug getragen wird. Von daher finde ich es nicht schlimm, wenn man sich so ein teures Kostüm kauft, wenn man das Geld dafür hat. Allerdings muss man eben auch damit rechnen, dass es immer wieder dreckig werden kann.
Ich habe keine Freude an Karneval oder Fasching, allerdings finde ich es auch okay, wenn jemand 160€ für ein Kostüm ausgeben möchte. Wenn man begeistert von Karneval ist und die fünfte Jahreszeit gerne feiert, dann kann man doch ruhig ein wenig mehr Geld für sein Hobby ausgeben. Manche investieren ihr Geld in das Tuning von einem Auto, manche rüsten ihren Computer auf und manche kaufen sich ständig neue Klamotten, obwohl man schon einige Klamotten im Schrank hat, welche eigentlich auch ausreichend sind. Ich würde mir selbst nicht so ein teures Kostüm für Karneval kaufen, aber zum Beispiel für eine Cosplay-Veranstaltung würde ich wahrscheinlich auch mehr Geld für ein Kostüm ausgeben, warum denn auch nicht?
Mittlerweile verkleidet man sich doch auch an Halloween für einige Feiern und es ist doch so, dass man das Karnevalskostüm ja auch nächstes Jahr wieder tragen kann oder eben auch an Halloween, wenn man das denn gerne möchte. Ob man sich jedes Jahr ein neues Kostüm kaufen muss oder möchte, das weiß ich eigentlich gar nicht, aber wenn man bereit ist sein verfügtes Geld für ein tolles Kostüm auszugeben, dann finde ich es absolut okay. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass ein Betrunkener das Kostüm ruiniert, aber vielleicht kann man das auch wieder reinigen.
Ich bin auch nicht wirklich ein Fan von Karneval und darum wären mir für mich 160 Euro für ein Kostüm auch deutlich zu teuer, wenn ich mir mal ein Kostüm kaufen würde. Aber dafür wären mir dann auch 50 Euro eigentlich schon zu teuer. Aber Karneval ist eben ein Hobby und für ein Hobby ist man eben schon mal bereit, mehr Geld auszugeben. Vielleicht möchte dein Freund das Kostüm auch noch einige Jahre immer wieder tragen und hat deswegen darauf geachtet, ein qualitativ hochwertiges Produkt zu kaufen.
Persönlich würde ich auch nicht 160 Euro für ein Karnevalskostüm ausgeben, egal ob es super aussieht oder nicht. Das wäre mir dann doch viel zu viel und das für nur 1 Tag im Jahr und meistens ist es ja so, dass man sich im anderen Jahr eh wieder ein anderes kauft.
Wenn ich mir oder meinen Kindern ein Kostüm kaufe, dann kosten die meistens im Durchschnitt 30 bis 50 Euro höchstens und das finde ich schon recht viel, da diese ja nur einmal getragen werden.
Da ich auch ein unheimlicher Faschingsmuffel bin und mit dieser "5.Jahreszeit" nicht anfangen kann, wären mir selbst ein Euro zu viel für ein Kostüm, sodass ich für Fasching kein Geld ausgeben würde. Mein Mann liebt Fasching und hat auch eine riesige Sammlung an Kostümen, die er jedoch immer günstig erstanden hat und so hat sich über mehrere Jahre eine riesige Sammlung angesammelt. Er würde jedoch auch keine 160 Euro für ein Kostüm ausgeben. Mir wäre es einfach zu kostbar und zu wertvoll um dies anzuziehen und darauf aufpassen zu müssen, das es nicht kaputt geht oder kaputt gemacht wird.
Mein Ex-Freund hingegen hat für Fasching mehrere hunderte von Euros jedes Jahr ausgegeben. Er benötigte immer ein passendes Kostüm das zu dem Kostüm seiner Freunde gepasst hat und da er immer eine große Größe benötigte kostete dies immer etwas mehr als reguläre Größe. Da gingen schon ab und an 100 Euro und mehr nur für das Kostüm drauf, das er nach jedem Fasching wegwerfen konnte und auch musste, da es so kaputt immer war, das man es nicht mehr reparieren konnte. Kein Kostüm hielt mehr als ein Fasching. Für mich waren dies immer unnötige Ausgaben für ein paar Tage Fasching die er feierte, aber es muss jeder selbst wissen am Ende.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157659-10.html