Teppich auf Esstisch, ein Versehen oder doch Absicht?

vom 18.03.2011, 15:34 Uhr

Hallo!
Wie in anderen Threads schon erwähnt war ich schon sehr oft in Urlaub in Holland, wo ich einmal in einer spärlich eingerichteten Unterkunft übernachtete. Die Vermieterin, die ich am Tag der Ankunft kennen lernte sah nicht sehr gepflegt aus und dementsprechend sah auch die Wohnung aus. Aus finanziellen Gründen entschied ich mich aber für die Ferienwohnung. Die Vermieterin wollte noch kurz durch putzen und meinte, dass ich in zwei Stunden die Wohnung beziehen könne.

Nach den zwei Stunden bekam ich den Ferienwohnungsschlüssel und konnte meine Koffer in die Unterkunft bringen. Im Wohnzimmer, was gleichzeitig auch das Esszimmer war bot sich mir aber ein seltsamer Anblick. Auf dem Esstisch lag ein roter Teppich worunter sich einer Wachstischdecke befand. Ich überlegte wieso die Frau den Tisch mit einem Teppich abdeckte und fand keine schlüssige Erklärung. Den Teppich legte ich natürlich sofort auf den Boden, denn mir wäre es auch viel zu unhygienisch gewesen vom Teppich zu essen. Im ersten Moment dachte ich, dass es nur ein Versehen von der Frau gewesen sei und sie ihn beim Putzen dort abgelegt und vergessen hätte.

Zu Hause angekommen schaute ich aber in einem Prospekt, in dem die Wohnung auch mit Bilden inseriert war. Auf den Bildern lag der Teppich auch auf dem Esstisch. Bei einem erneuten Besuch in diesem Ort war ich so neugierig, dass ich durch die Fenster in die Wohnung schaute. Der rote Teppich lag wieder auf dem Esstisch. Es war also Absicht der Frau. Ich habe noch nie einen Teppich auf dem Esstisch gesehen und halte es für sehr ungewöhnlich. Hat jemand schon einmal Ähnliches erlebt und auch kurioserweise einen Teppich auf dem Tisch liegen gehabt? Wofür könnte dies überhaupt gut sein? Ich finde es einfach nur absurd.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt Tischläufer, die geknüpft sind, sowie eben auch Wandteppiche. Diese Art Teppich auf dem Tisch machen die Niederländer gerne. Aber auch in Deutschland war das mal total "in" und meine Oma hatte auch einen handgeknüpften Teppich auf dem Tisch liegen. wenn gegessen wurde, dann wurde er runtergenommen und eine Tischdecke draufgelegt. Aber Tischteppiche sind nicht außergewöhnlich und auch nicht befremdlich.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Und ich dachte schon ihr würdet mich jetzt für total bescheuert halten wenn ich von einem Teppich auf dem Esstisch erzähle. Ich habe so etwas nämlich wirklich noch nie gehört. Die Vermieterin wird sich wahrscheinlich genau wie ich vorher, auch gewundert haben, dass der Teppich bei meiner Abreise auf dem Boden und unter dem Esstisch lag. Ich wusste es nicht besser und habe ihn als Bodenteppich verwendet. :lol:

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mc.Lovin hat geschrieben:Den Teppich legte ich natürlich sofort auf den Boden, denn mir wäre es auch viel zu unhygienisch gewesen vom Teppich zu essen.

Leider kenne ich deine Gepflogenheiten nicht, aber ich esse gewöhnlich von einem Teller. Teller lassen sich einzeln abwaschen und bieten so eine äußerst hygienische Unterlage für alle Arten bei Speisen. Es gibt auch kleine Holzbrettchen welche einen Teller teilweise zu ersetzen versuchen, der Vorteil eines Tellers ist allerdings der zumeist etwas erhöhte Rand, damit Speisereste auf diesen sicher lagern und auch transportiert werden können. :wink:

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mc.Lovin hat geschrieben:Und ich dachte schon ihr würdet mich jetzt für total bescheuert halten wenn ich von einem Teppich auf dem Esstisch erzähle. Ich habe so etwas nämlich wirklich noch nie gehört. Die Vermieterin wird sich wahrscheinlich genau wie ich vorher, auch gewundert haben, dass der Teppich bei meiner Abreise auf dem Boden und unter dem Esstisch lag. Ich wusste es nicht besser und habe ihn als Bodenteppich verwendet. :lol:

Das ist sehr unhygienisch, wenn irgendwelche Gäste hingehen und die "Tischdecke" auf den Boden legen. Wenn du keinen Tischteppich magst, dann hättest du ihn zusammenrollen können und an die Seite legen können. Zum Lachen finde ich es nicht. Das wäre das Gleiche, als wenn einer deine Tischdecken als Putzlappen nehmen würde, weil ein Lappen nicht auf den Tisch gehört.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke du hast nicht ganz verstanden, dass ich es in diesem Moment nur als ein Versehen der Vermieterin angesehen habe den Teppich auf dem Esstisch liegengelassen zu haben. Hätte ich gewusst dass es solche Tischteppiche gibt hätte ich erstens keinen Thread dazu aufgemacht und ihn zweitens nicht auf den Boden gelegt.

Mc.Lovin hat geschrieben:Ich denke du hast nicht ganz verstanden, dass ich es in diesem Moment nur als ein Versehen der Vermieterin angesehen habe den Teppich auf dem Esstisch liegengelassen zu haben. Hätte ich gewusst dass es solche Tischteppiche gibt hätte ich erstens keinen Thread dazu aufgemacht und ihn zweitens nicht auf den Boden gelegt.

Das habe ich natürlich verstanden. aber es wird auch Menschen geben, die es unverständlich finden, wenn jemand eine Decke auf den Tisch legt. Und wenn man es eben nicht kennt, dann legt man die Decke nicht irgendwo hin, wo sie anders genutzt wird, sondern legt sie komplett weg. Selbst, wenn man Unwissend ist, sollte man keine Dinge derart zweckentfremden. Aber nun weißt du es ja und ich denke, dass du es nicht mehr machen wirst. ;)

Ich kenne so eine Art Teppich vom Sideboard meiner Eltern her. Allerdings sind wir keine Holländer. Bei dem Teppich auf dem Sideboard handelt es sich um einen dicken selbst geknüpften Teppich und er lag dort, so lange ich denke kann. Nun ist es aber ein Schrank, auf dem der Teppich lag.

Wenn ich einen Teppich auf dem Tisch liegen sehen würde, hätte ich wohl auch zuerst gedacht, dass die Vermieterin der Ferienwohnung ihn dort abgelegt hat, um den Boden besser putzen zu können, dann vergessen hat, ihn wieder auf seinen Platz zu legen. Daher kann ich deine Reaktion schon gut nachvollziehen. Ich wusste auch nicht, dass es bei Holländern so üblich ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

In Holland ist es absolut üblich einen Tischteppich zu haben. Diese sind flexibler, dünner und teilweise auch hochwertiger, als ein Teppich für den Boden. Außerdem werden sie natürlich regelmäßig gereinigt. Das ist eigentlich auch ein beliebtes Urlaubssouvenir , auf diesem Wege habe ich diese Teppiche kennen gelernt. Teppichläufer auf Sideboards sind dann noch mal eine andere Hausnummer, ebenso wie kleine Teppiche aus der entsprechenden Handlung, die als Untersetzter verwendet werden.

Mittlerweile kann man Tischteppiche auch in modernen Formen kaufen, also nicht mehr die traditionellen orientalischen Muster. Die Teppiche nehmen dabei alle die Funktion einer Tischdecke ein: Sie schützen den Untergrund - also die Holzoberfläche der Möbel- vor Feuchtigkeit und sollen dekorativ wirken.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge