Im Notfall Zahnbürste verleihen?

vom 18.03.2011, 15:18 Uhr

Hallo!
Ich bin bezüglich Zähneputzen sehr penibel und putze sie wirklich nach jeder Mahlzeit, sogar wenn es nur ein kleiner Snack ist, den ich verzehr. Manche Mitmenschen halten mich für bescheuert und zeigen mir einen Vogel wenn ich an der Uni meine Zahnbürste auspacke. Neulich habe ich bei einem Freund übernachtet und konnte mir abends nicht die Zähne putzen weil ich kurzfristig entschieden hatte bei ihm zu übernachten und deswegen keine Zahnbürste dabei hatte. Mein Kumpel hatte auch keine Zahnbürste mehr im Haus und die Geschäfte waren leider auch schon alle geschlossen.

Mir blieb also nur die Möglichkeit seine Zahnbürste zu benutzen, was ich aber nicht getan habe. Irgendwie war mir das zu ekelig, obwohl doch eigentlich nichts dabei ist. Man benutzt einfach nicht die Zahnbürste anderer Leute, obwohl ich schon einmal mitbekommen habe, dass Bekannte damit keine Verträge haben. Als Paar benutzen sie zwar nicht immer die gleiche Zahnbürste, aber wenn der eine seine vergessen hat, nimmt er einfach die des Partners. Was haltet ihr davon? Verleiht ihr auch eure Zahnbürsten an euch bekannte Personen oder habt ihr zu viel Ekel davor? Wie würdet ihr in dem von mir beschriebenen „Notfall“ reagieren? Hättet ihr die Zahnbürste meines Kumpels genommen ganz nach dem Motto „Augen zu und durch“?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde nie meine Zahnbürste verborgen, auch nicht für nur einmal. Ich habe immer ein paar Reserve Zahnbürsten im Schrank stehen, deshalb bin ich für den Notfall gewappnet. Wenn ich woanders hin gehe und ich weiß das ich dort übernachten werde, nehme ich meine natürlich mit.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wie hier schon in dem geschlossenen Thread diskutiert Würdet ihr euch die Zahnbürste mit euren Partner teilen? würde ich nicht mal die Zahnbürste meines Mannes brauchen. Im Mund sind mehr Bakterien wie am Klo und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir die Bakterien nicht unbedingt in das Zahnfleisch putzen muss. Selbst, wenn durch Küssen auch Bakterien übertragen werden, würde ich das niemals machen.

Da ich noch nicht mal von meinem Mann die Zahnbürste nehmen würde, würde ich auch von keinem anderen Menschen die Zahnbürste brauchen. Ich würde nicht mal anbieten, dass jemand meine Zahnbürste nehmen kann. Das ist einfach ein Angebot, was unsagbar ekelig ist (meiner Meinung nach) und ich würde es nicht machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde weder meine eigene Zahnbürste verleihen noch würde ich eine fremde Zahnbürste benutzen wollen. Ich finde das auch sehr eklig und würde mir lieber gar nicht die Zähne putzen als mit einer fremden Zahnbürste. Ich weiß auch nicht so genau woher dieser Ekel kommt aber ich meinen Augen geht so etwas einfach überhaupt nicht. Ich finde es sehr unhygienisch und abstoßend.

Ich kann ehrlich gesagt auch überhaupt nicht verstehen warum überhaupt jemand seine Zahnbürste einem anderen anbietet. Es muss doch wirklich für alle Menschen eklig sein.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde auch niemals die Zahnbürste eines anderen benutzen; ganz gleich ob Partner, Familienmitglied oder Freunde. Ich finde das irgendwie auch sehr ekelhaft und wie Diamante schon sagte, muss ich mir auch keine Bakterien auf die Zähne schmieren. Im Notfall würde ich dann einfach mit dem Finger und etwas Zahnpaste über die Zähne gehen um wenigstens das Gefühl zu haben, dass sie etwas geputzt sind.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde meine Zahnbürste auch nicht verleihen und auch selbst keine Zahnbürste von einer anderen Person benutzen. Mir ist es allerdings auch schon mal passiert, dass ich spontan bei einer Freundin übernachtet habe, aber keine Zahnbürste dabei hatte. Ersatzzahnbürsten hatte meiner Freundin leider auch nicht zu Hause und die Geschäfte waren auch schon alle geschlossen. So musste ich wohl oder übel meine Zähne mit Finger und Zahnpasta putzen und habe zusätzlich noch Kaugummis gekauft. So ist es keinem aufgefallen, aber ich fand es schon ein wenig komisch.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da ich generell eine kleine Reisezahnbürste in der Handtasche habe kann mir dies zum Glück nicht passieren. Auch zu hause habe ich immer ein paar Zahnbürsten in Reserve. Manchmal passiert es mir auch schon mal das die Zahnbürste in die Toilette fällt oder eine Katze es lustig findet damit zu spielen, dann muss eine Neue her.

Bei Partnern könnte ich das teilen der Zahnbürste noch ein wenig verstehen, man tauscht ja auch so diverse Körperflüssigkeiten aus. Bei Bekannten würde ich mich ehrlich gesagt aber auch davor ekeln ihre Zahnbürste zu benutzen. In dieser Situation würde ich lieber auf das putzen verzichten und mit einem Waschlappen, wie bei Babys, meine Zähne abrubbeln und danach kräftig spülen.

Ich selber kann mir das teilen einer Zahnbürste aber noch nicht einmal mit meinem Partner vorstellen, allein bei dem Gedanken bekomme ich Gänsehaut und empfinde Ekel.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, das geht überhaupt nicht. Wenn man keine Lust mehr hat sich auf den Weg zu machen, die Geschäfte schon geschlossen sind und auch keine Tankstelle in der Nähe Zahnbürsten hat, würde ich wohl eher nur ein Mundwasser benutzen oder mit Zahnpaste gurgeln, statt die Zahnbürste eines anderen zu benutzen. Danach würde ich am nächsten Morgen aber schon zusehen, dass ich schnell Heim komme um die Zähne richtig zu putzen oder aber so schludrig erfrischt in den nächsten Laden flitzen und eine Zahnbürste kaufen. Das hat nichts mit Panik vor Bakterien zu tun sondern dem ekligen Gefühl auf den Zähnen. Ich könnte so nicht die nächsten Stunden verbringen.

Ich habe meist noch normale Handzahnbürsten Daheim. Diese sind für vergessliche und spontane Gäste oder eben auch für mein Erkältungsphasen gedacht. Wenn sie mir mal ausgegangen sind, hatte ich zur Not immer noch einzeln verpackte Aufsteckköpfe da. Da achte ich dann aber darauf, dass keiner mein Handteil benutzt. Die Aufsteckköpfe sind nun eben recht kurz und ich möchte dieses dann nicht immer erst vor dem Zähneputzen reinigen. Man weiß eben nicht mit welchen Zahnproblemen die anderen zu kämpfen haben. Das Ersatzhandteil aufladen dauert nur wenige Minuten und wenn der Besuch dann weg ist, wird es gereinigt und wieder weggestellt. Der nächste Benutzer wird sie also gefahrenlos benutzen können.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein, ich würde nur ungern (m)eine Zahnbürste verleihen oder selbst eine Zahnbürste, die jemand anderes gehört, ausleihen. Selbst bei einer elektrischen Zahnbürste mit auswechselbarem Kopf wäre ich da vorsichtig und ich würde mich nie darauf verlassen, dass der Kopf wirklich ausgewechselt werden würde. Selbst würde ich es ehrlich gesagt auch vergessen.

Ist keine Zahnbürste im Haus und auch kein noch geöffnetes Geschäft in der Nähe, würde ich einfach improvisieren und mit meinem Zeigefinger die Zähne putzen. Natürlich ersetzt das kein normales und intensives Zähne putzen, jedoch ist es besser als nichts. Danach würde ich etwas Zahnpasta in Wasser auflösen und gründlich damit den Mund ausspülen.

Bin ich unterwegs, habe ich meistens sogar Zahnseide oder eine Zahnzwischenraumbürste dabei. Das wird oft mit einem Schmunzeln versehen, aber in der Regel ist so etwas auch noch einmal wirksamer, als die Zähne gar nicht zu putzen. Selbstredend wird schnellstmöglich eine neue Zahnbürste gekauft und dann gründlich das Kauwerkzeug gereinigt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe auch bereits hier Würdet ihr euch die Zahnbürste mit euren Partner teilen? gepostet, dass ich im Falle des Vergessens der Zahnbürste oder des Nichtdabeihabens lieber einmal auf das Zähneputzen verzichten würde, als eine fremde Zahnbürste zu verwenden. Das ist sehr unhygienisch, da sich die Bakterien, die in der Zahnbürste sind, schnell auf den anderen übertragen. Wenn dieser nun noch nie Karies hatte, der andere, dem die Zahnbürste gehört aber schon, dann bekommt auch derjenige mit seinen gesunden Zähnen die Kariesbakterien ab.

Ich würde deshalb auch nie jemandem meine eigene Zahnbürste verleihen. Auch nich einem Familienangehörigen, bei dem ich weiß, dass er eigentlich gute Zähne hat.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^