Badewanne im Schlafzimmer

vom 18.03.2011, 15:13 Uhr

In letzter Zeit sehe ich bei "Mieten, kaufen, wohnen" immer öfter mal Wohnungen oder Häuser, bei denen im Schlafzimmer eine Badewanne integriert ist. Ich habe bisher so etwas noch nie im Original gesehen und finde es auch bei der Sendung eher befremdlich und nicht zweckmäßig.

Wenn ich bei mir im Bad mal in der Badewanne sitze, bildet sich ziemlich viel Dunst. Die Fliesen beschlagen, die Luft wird unheimlich feucht. Selbst wenn man die Fenster offen oder gekippt hat, kann man das nicht vermeiden. Bei einer Badewanne im Schlafzimmer stelle ich mir das ähnlich vor. Nur dort gibt es dann keine Fliesen an den Wänden, maximal noch um die Badewanne herum. Ich hätte da schon die Besorgnis, dass sich schneller Schimmel bildet oder die Luftfeuchtigkeit in dem Raum generell ansteigt.

Was meint ihr dazu? Würdet ihr eine Badewanne im Schlafzimmer wollen? Oder habt ihr sogar so etwas bereits?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meiner Meinung nach ist das in die Kategorie "Überflüssiger Luxuskram" einzuordnen. Eine Badewanne gehört ins Badezimmer und nicht in das Zimmer, in dem man schläft. Wie man auf solche Ideen kommt und sie dann noch ernsthaft umsetzt, ist mir ein Rätsel.

Ich habe natürlich keine in meinem Schlafzimmer und werde mir auch nie eine einbauen lassen. Die paar Schritte zum Bad werde ich morgens wohl noch tätigen können, um zu baden oder zu duschen, da brauche ich doch nicht direkt eine Badewanne in meinem Schlafzimmer. Zudem hätte ich natürlich Angst vor der Schimmelbildung, die die paar Fliesen auch nicht verhindern könnten. Außerdem wäre ein offenes Fenster im Winter ziemlich unangenehm, wenn man gerade ein Bad nimmt.

Wer so etwas macht, hat einfach zu viel Geld und weiß nicht was man damit machen soll. Unter Kreativität verstehe ich nun wirklich etwas anderes.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch schon einmal in einem Einrichtungskatalog eine Badewanne im Schlafzimmer stehen sehen. Persönlich halte ich es aber für totale Geldverschwendung. Wenn man nicht weiß wofür man sein Geld noch alles ausgeben könnte, kann man aich sicherlich eine Badewann in das Schlafzimmer stellen, aber einen Sinn sehe ich darin nicht. Villeicht wird es weniger funktional sondern nur als Dekoration des Schlafzimmers genutzt. Alte freistehende Badewannen sind äußerst dekorativ, wobei man sich dann natürlich den Wasseranschluss sparen kann.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auch schon öfter im Fernsehen Schlafzimmer mit einem offenen Badezimmer gesehen. Anfangs habe ich mich auch sehr darüber gewundert aber mittlerweile denke ich, dass es offensichtlich modern ist. Ich persönlich bin aber keinesfalls ein Fan davon. Bei den Schlafzimmern, welche ich bisher gesehen habe, war aber halt nicht nur eine Badewanne sondern ein komplettes Badezimmer im Schlafzimmer integriert.

Beide Varianten finde ich persönlich aber nicht schön. Für mich hat eine Badewanne oder auch ein komplettes Badezimmer einfach nichts im Schlafzimmer zu suchen und gehört da nicht hin. Ich kann auch nicht nachvollziehen, was an so etwas toll sein soll. Mich würde auch die sehr hohe Luftfeuchtigkeit etwas beängstigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so toll im Schlafzimmer sein soll.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diese Idee kam vor ein paar Jahren bei Luxushotels auf da sie sich von Konkurrenten abheben wollten und daher eine neue Idee suchten. Meist Designhotels mit kurioser Ausstattung habe ihre Suiten so ausgestattet. Das wurde von den Kunden die es sich leisten konnten gut angenommen. Daher denke ich man versucht solche Ideen auch auf dem Immobilienmarkt zu etablieren.

Ich selber finde do etwas auch nutzlos. Würde aber im Urlaub mal für eine Nacht mir diesen Luxus gönnen wenn er erschwinglich wäre. Zu Hause brauche ich so etwas definitiv nicht.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich sehe die Sendung nun nicht an. Aber geht es da eher um hochpreisige Wohnungen oder um günstige Wohnungen? Bei günstigen Wohnungen hat das nämlich noch einen anderen Sinn oder Zweck. Beziehungsweise kommt so was durchaus mal in Altbauten vor.Früher gab es in den Wohnungen keine Badezimmer. Mit viel Glück gab es eine Toilette in der Wohnung, aber oft noch nicht mal das. In den meisten älteren Häusern wurden nachträglich Badezimmer eingebaut. Trotzdem gibt es noch Wohnungen, in denen das Problem das Waschgelegenheit, anders gelöst wurde.

Bei einer Freundin von mir, war das Badezimmer in einer Nische des Schlafzimmers. Zwar mittlerweile räumlich abgeteilt, aber die Wohnung ist sichtbar schon älter gewesen. Sprich das Badezimmer wurde nachträglich eingebaut. Und als ich letzten mal den Immobilienmarkt hier vor Ort Online ein wenig durchgesehen habe, die Variante habe ich ein paar mal gesehen. Also das eine Duschkabine eher im Schlafzimmer war. Hier allerdings halt durch eine Wand abgetrennt.

An sich, je nach Art der Hauses, vielleicht auch nur eine Möglichkeit, die Wohnung den heutigen Bedürfnissen an zu passen. In Wohnungen in denen die Küche klein ist und nur eine kleine Toilette vorhanden ist, ist halt kein Platz für ein kleines Badezimmer. Beziehungsweise gibt es hier auch noch einige Wohnungen, in denen eine Duschkabine in der Küche zu finden ist. Wenn die Küche aber klein ist, bringt man noch nicht mal das mehr dort unter. Dann muss man aber sehen, wo die Wasserleitungen liegen. Wenn das Schlafzimmer an die Küche grenzt, ist es eventuell sinnvoll, dort die Leitungen für ein Badezimmer an zu zapfen. Vielleicht steht deshalb die Badewanne im Schlafzimmer. Also nicht aus kosmetischen oder bequemeren Gründen, sondern einfach aus baulichen Gründen.

Klar kann man neue Wasserleitungen ziehen und einen anderen Raum in eine Badezimmer umfunktionieren. Aber das kostet halt auch viel Geld.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich habe vor Kurzem in genau der gleichen Sendung gesehen, dass in einem Haus, die Badewanne sogar im Wohnzimmer stand. Dort war an der Seite eine Nische hergerichtet in der eine Art Whirlpool stand. Ich fand dies doch sehr befremdlich, weil gleich gegenüber ein gemütlicher Ohrensessel zum lesen einlud.

Auch habe ich in dieser Sendung ebenfalls schon eine Badewanne bzw. ein ganzes Bad gesehen, welches direkt offen ins Schlafzimmer überging. Ich habe mich auch gefragt, wie dies möglich ist, wo doch immer Wasserdampf entsteht. Die Feuchtigkeit wird sich dann ja auch auf dem Sofa oder dem Bett niederlassen und die Bettwäsche ist dann sicher klamm. Wir haben direkt an unserem Schlafzimmer ein kleines Bad mit Dusche. Das fand ich auch zuerst komisch, aber dort gibt es schon noch eine Tür dazwischen und das Bad hat ein eigenes Fenster. Alles andere würde ich nicht wollen. Für mich gehört eine Badewanne ins Badezimmer.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich sehe da ehrlich gesagt nicht wirklich den Sinn drin, wozu soll das gut sein und wieso ordnest du das in die Kategorie Luxus ein? Nicht alles, was überflüssig und teuer ist, ist auch gleich Luxus, denn gerade wenn ich viel Geld hätte, dann würde ich mir einfach ein wunderschönes Badezimmer einrichten, mit erhöhter Badewanne und großer Dusche und mir dann definitiv keine Wanne in mein Schlafzimmer stellen. Eine Badewanne in meinem Schlafzimmer aber, erinnert mich ehrlich gesagt eher an die Familienhäuser, wie es sie damals in armen Verhältnissen gab, wo eben ein Raum gleichzeitig als Küche, Schlaf- und Badezimmer diente.

Aber wenn man Geld hat und es luxuriös will, dann trennt man doch die Räume und eine Wanne in einem Schlafzimmer sieht meiner Meinung nach weder schön aus, noch hat sie irgendeinen nutzen, denn in einem Schlafzimmer habe ich persönlich eigentlich auch sehr gerne Teppich und das kann ungemütlich werden, wenn man dann in dem Zimmer badet, von den Wänden mal ganz abgesehen. Außerdem reicht es mir, wenn mein Badezimmer nach meinem Badeöl riecht, das muss im Schlafzimmer nicht genauso sein. Gesehen habe ich sowas auch noch nicht und würde mir das auch definitiv nicht wünschen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Naja, nur weil keine Fliesen in dem Raum sind, muss es nicht schneller schimmeln. In vielen älteren Häusern ist die Dusche ja im Flur oder in der Küche und da bildet sich auch nicht schneller Schimmel, wenn man vernünftig mit der Wohnung umgeht. Im Bad muss ja auch für eine Entlüftung gesorgt sein, das wird bei der Badewanne im Schlafzimmer auch der Fall sein.

Ich würde keine Badewanne im Schlafzimmer haben wollen. Irgendwie finde ich eine Badewanner im Schlafzimmer unpassend, da die meiner Meinung nach wirklich nur ins Bad passt. Das ist aber nur ein optischer Gedanke. Aber wenn ich in einer Wohnung wohnen würde, wo im Bad keine Waschgelegenheit ist, dann würde es mich wohl auch nicht stören, wenn diese (also Badewanne oder Dusche) im Schlafzimmer wäre.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe bei der von dir genannten Sendung ebenfalls einmal eine Wohnung gesehen, wo sämtliche Räumlichkeiten offen ineinander übergingen. Das Bad war zwar gefliest, jedoch im selben Raum wie das Schafzimmer, sprich man konnte dem dort Wohnenden bei der Körperpflege zuschauen.

Ob sich dort Schimmel bildet oder nicht, liegt am Verhalten der Person, die in die Wohnung einzieht. Wenn diese wirklich nie durchlüftet, dann ist eine Schimmelbildung nicht so unwahrscheinlich. Und die Person muss immer ordentlich sein, weil der Besuch absolut jede Räumlichkeit offen sieht und Unordnung sofort auffällt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge