Wie wichtig ist euch ein Fenster in Badezimmer?

vom 18.03.2011, 15:08 Uhr

Hallo!
Ich schaue sehr oft Mieten Kaufen Wohnen auf Vox während ich bügele oder andere Dinge mache. Ich bekomme zwar immer nur die Hälfte von der Sendung mit, aber ich bemerke oft, dass die Wohnungssuchenden meistens ein Badezimmer mit Fenster suchen. Wohnungen, die ein Badezimmer ohne Fenster haben, werden meist abgelehnt. Für mich ist ein Fenster im Badezimmer auch sehr wichtig. Ich finde es wichtig, dass man nach dem Duschen, Baden oder dem Toilettengang auch richtig durchlüften kann. Schimmelbildung wird dadurch vermieden.

Außerdem finde ich es schön wenn ich morgens nach dem Aufstehen im Badezimmer schon sehen kann wie das Wetter wird und Tageslicht im Badezimmer habe. Viel Tageslicht im Zimmer erzeugt bei mir bessere Laune, weshalb ich eine Wohnung mit Badezimmer, in dem sich ein Fenster befindet auch bevorzugen würde. Ist euch ein Fenster im Badezimmer auch so wichtig wie mir und vielen Leuten bei Mieten Kaufen Wohnen?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist ein Fenster im Badezimmer auch sehr wichtig. Früher bei meinen Eltern hatten wir kein Fenster im Badezimmer und das hat mich immer sehr gestört. Es gab keine frische Luft, der Dunst vom Baden oder Duschen hielt sich viel länger und es war einfach nicht so angenehm was die Luft anbetraf.

Seit meiner ersten eigenen Wohnung habe ich ein Fenster im Bad und würde das auch nicht mehr missen wollen. Man kann jederzeit durchlüften, was ich sehr angenehm finde, gerade nach dem Baden oder Duschen. Zudem finde ich Tageslicht generell angenehmer als künstliches Licht und auch das ist mit einem Fenster dort dann gegeben.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Als wir auf Wohnungssuche waren, haben wir Wohnungen ohne Tageslichtbad sofort abgelehnt. Da wir es schon satt waren die Wohnung zu besichtigen und hinterher erst gesehen haben, dass kein Fenster im Bad war, haben wir schon am Telefon nachgefragt, wenn wir einen Termin gemacht haben. Eine Wohnung ohne Tageslichtbad würde für mich nicht in Frage kommen. Mir ist es sehr wichtig.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Eigentlich ist mir ein Fenster im Bad ganz lieb. Jedoch haben wir es bei unserer aktuellen Wohnung nicht ganz so glücklich getroffen und haben nun ein Bad ohne Badezimmerfenster. Jedoch hat das Bad eine gut funktionierende Lüftung, so dass der Umstand der Fensterlosigkeit nicht ganz so gravierend ist.

Zu Hause bei meinen Eltern hatten wir ein riesengroßes Bad mit weitläufigem Fenster. Das Tageslicht fand ich dort schon immer ganz toll. Irgendwann haben wir wieder ein Bad mit Fenster, solange müssen wir halt mit der aktuellen Situation leben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Eine Badezimmer ohne Fenster würde für mich auch nicht in Frage kommen. Ich habe auch im Winter das Badezimmerfenster meist auf kipp stehen. Damit bei 1,40m Breite nicht ganz viel von der eisigen Luft hineinkommt, lasse ich das Rollo etwas runter. Ich brauche einfach die stetige Frischluftbrise. Bei geschlossenem Fenster und aufgedrehter Heizung fühle ich mich in dem Raum nicht wohl. Vor allem wenn ich die Wäsche im Badezimmer auf der Leine trockne, wird es für mich schnell unangenehm.

Ich schließe das Fenster eigentlich nur, wenn ich in kalten Jahreszeiten baden oder duschen will. Eine halbe Stunde bei geschlossenem Fenster und die zwei Heizungen machen den Raum mollig warm. Sobald ich dann aber aus Dusche oder Wanne herauskomme, stelle ich das Fenster direkt wieder auf kipp, damit der Raum wieder durchlüften kann. Sonst fühlt sich die Luft im Badezimmer so schwer ab. Im Sommer lasse ich morgens das Rollo bis auf zwei, drei Rillen runter und habe es dann den ganzen heißen Mittag über schön kühl im Bad.

Noch schlimmer als die schlechte Luft im Bad wäre für mich der Gestank. Bei Bekannten macht der Hausherr die Toilette täglich zur Sperrzone, was wiederum zu Stress mit Frau und Kindern führt. Da hilft auch der Versuch nicht den Geruch mit künstlichen Raumdüften überdecken zu wollen. Meist riecht es dann nur noch schlimmer. Bei denen steht schon fest, dass die in der nächsten Wohnung unbedingt ein Fenster haben wollen. Was mich da auch extrem gestört hat, als ich mal das Bad mal benutzen musste, war der Lüftungsschacht. Ich weiß nicht ob das immer so ist aber bei denen sind sämtliche Schächte miteinander verbunden. Man kann sich also auf die Toilette setzen und seinen Nachbarn bei Badgesprächen und lauteren Streitereien zuhören. Ich hätte da auch noch ständig Bammel davor was da alles an Krabbelviechern in dem Schacht hockt.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist ein Fenster im Badezimmer auch sehr wichtig. Alleine schon um sich bei Tageslicht im Spiegel anschauen zu können. Ein Umzug in eine Wohnung ohne Badezimmer kann ich mir gar nicht vorstellen, außer vielleicht das Geld sitzt wirklich nicht sehr gut und ich bin darauf angewiesen eine günstige Wohnung zu nehmen, die kein Fenster hat.

Alleine schon wegen der eventuellen Schimmelbildung im Badezimmer vom duschen, baden und eventuell auch vom Wäsche trocknen würde ich gerne ein Fenster haben. Auch nach dem Toilettengang stelle ich es mir sehr unangenehm für die nächste Person vor, das Zimmer zu betreten.

Natürlich gibt es in fensterlosen Badezimmern oft einen Abzug, der Schimmel verhindern soll, darauf würde ich mich allerdings nicht verlassen. Auch Gerüche saugt dieser wohl nicht so gut weg. Meine benutzen und damit nassen Handtücher würden wohl dann auch zu stinken anfangen, weil sie nicht richtig trocknen können.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Unsere erste Wohnung hatte ein kleines Bad, welches auch ohne Fenster war. Ich muss sagen, dass die Lüftung schon sehr gut funktioniert hat und wir mit Schimmelbildung auch keinerlei Probleme hatten. Dennoch ist es mir wichtig gewesen, als wir uns erneut auf Wohnungssuche begeben haben, in der neuen Wohnung ein Badezimmer mit einem Fenster zu haben. Das Fenster sollte auch nicht nur ein kleines Fenster sein, sondern schon so sein, dass man es richtig weit öffnen kann.

Wir hatten uns ja mehrere Wohnungen angeschaut und es war schon so gewesen, dass die Wohnungen alle ein Fenster im Badezimmer hatten oder zumindest so gelegen waren, dass man gegenüber des Badezimmers einen Raum hatte, den man zum Lüften hat verwenden können. Allerdings ist letzteres auch nicht wirklich eine Alternative für mich.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Mir war es seither auch immer sehr wichtig, dass das Badezimmer ein Fenster hat, da ich es mir nicht vorstellen kann, immer beim Duschen das Licht anmachen zu müssen. Auch ich finde, dass es meine Stimmung hebt, wenn ich am frühen Morgen bereits bei Tageslicht (ab dem Frühling) duschen kann.

Aus diesem Grund haben wir, als wir gebaut haben, in unserem Badezimmer sogar ein Fenster ohne Milch- oder sonstigem undurchsichtigen Glas gewählt. Wir haben ganz gewöhnliches Glas, so dass wir auch nach draußen schauen können beim Duschen und so viel Licht ins Badezimmer einfallen kann.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir ist es zwar sehr wichtig, aber wir haben keins im Badezimmer. Unser Badezimmer liegt mittig in der Wohnung, d.h. es liegt nicht außen, daher auch keine Fenster. Trotzdessen ist unser Badezimmer gut belüftbar. Wenn es nicht der Fall bei euch ist, sind Fenster zum Lüften sehr wichtig.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ein Fenster im Badezimmer ist ein absolutes Muss für mich, denn ich hatte einmal so eine Wohnung, wo nur ein Lüfter anstatt eines Fensters vorhanden war. Es war einfach total ungemütlich, ohne Tageslicht und auch grad, wenn man mal länger auf der Toilette war, dann kam der Lüfter teilweise gar nicht so schnell in Gang, wie er gebraucht wurde. Die Luft ohne Fenster ist einfach ganz anders.

Wenn ich nochmal umziehen sollte, werde ich auf jedenfall keine Wohnung nehmen, wo sich kein Fenster im Bad befindet. Wie gesgt, ich hatte einmal eine Wohnung ohne Fenster und es war einfach für mich überhaupt nichts. Da können die Wohnungen auch noch so toll sein, wenn sie kein Badezimmerfenster haben, dann wäre das ein Grund für mich, auf die Wohnung zu verzichten.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge