Wie wichtig ist euch ein Fenster in Badezimmer?

vom 18.03.2011, 15:08 Uhr

Ich könnte auch niemals in einem Haus wohnen, in dem das Badezimmer kein Fenster hat, denn damit würde ich mich völlig unwohl fühlen. Eine Bekannte von mir wohnt in der Stadt und hat eine solche Wohnung. In ihrer Wohnung ist das Badezimmer allerdings in zwei Räume geteilt, in einem Raum ist die Toilette und eine Dusche und in dem anderen Raum ein Waschbecken und die Badewanne.

Die Räume sind aber nicht nur schrecklich eng, sondern auch verbunden und an sich ist das einfach nur schrecklich, weil es im Grunde ewig in diesem Raum riecht, wenn jemand auf der Toilette war oder Badeöl verwendet hat. Ich finde es schrecklich, in einem Raum nicht lüften zu können, aber was mich daran am meisten stört, ist einfach, dass es kein Tageslicht gibt und dass dieser Raum immer nur mit Lampe beleuchtet wird. Das macht es irgendwie deprimierend und man hat so keine Lust, sich lange in dem Raum aufzuhalten.

Ich bin sehr froh darüber, dass wir in jedem Badezimmer Fenster haben, denn so kann man immer lüften und das ist in einem Badezimmer nun mal manchmal wirklich wichtig, nicht nur wegen der Schimmelbildung. Die Atmosphäre die in einem solchen fensterlosen Raum herrscht, ist einfach nicht schön und gruftartig, einfach trostlos und daher käme für mich ein solches Haus auch nicht in Frage.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe Toilette und Minibadezimmer getrennt. Die Toilette läuft mit Lüftung und man gewöhnt sich dran. Wobei ein Fenster sicherlich nicht schlecht wäre, vor allem im Hochsommer.

Im Badezimmer habe ich ein kleines Fenster. Allerdings ist das auch die einzige Stelle im Bad, an der man was hinstellen kann. Somit ist die Stelle quasi ausgefüllt und das Fenster lässt sich deshalb nicht öffnen. Und ich habe dort noch Fenster, die sich nicht kippen lassen. Also entweder aufmachen oder zulassen. Beides irgendwie doof. Allerdings grenzt das Badezimmer an die Küche und die Tür zwischen Badezimmer und Küche wird nur sehr selten geschlossen. Nach dem Duschen steht sie immer auf. Im Sommer ist eh das Küchenfenster offen. Ansonsten sind alle Fenster in der Wohnung so undicht, dass es eh überall rein zieht. Deshalb habe ich auch im Badezimmer kein Problem mit Schimmel, obwohl ich das Fenster dort an sich nie wirklich aufmache.

Ganz generell ist ein Fenster sicherlich nett. Aber es geht auch ohne. In Altbauwohnung sind oft nur kleine Fenster. Und da ich bisher nur in Altbauwohnungen gelebt habe, kann ich damit leben. Wobei ich es schon ganz schön finde, wenn ich in meinem Bad auch mal bei Tageslicht duschen kann. Dort ist es aber schon relativ früh recht dunkel. Ansonsten spart ein Bad mit Fenster natürlich auch Strom.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Mir ist ein Fenster im Badezimmer jetzt nicht so wichtig, vielleicht liegt es daran, dass ich noch nie eins im Badezimmer hatte, weder damals als ich noch bei meinen Eltern gewohnt hatte noch jetzt in meiner eigenen Wohnung, ich glaube ich kann etwas nicht vermissen und für wichtig befinden, wenn ich es noch nie gewohnt war. Ich kenne auch kaum jemanden in meinem persönlichen Umfeld der ein Fenster im Badezimmer hat.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben in unserer jetzigen Wohnung ein fensterloses Bad. Schön wäre es schon, wenn man nach dem Duschen (oder nach dem großen Geschäft :lol: ) einfach das Fenster aufmachen und ordentlich durchlüften könnte. So braucht es immer seine Zeit, bis der Dunst nach dem Duschen abgezogen ist. Aber wir arrangieren uns ganz gut damit.

Wenn wir irgendwann mal umziehen, wird das Fenster im Bad auf jeden Fall auch ein Entscheidungskriterium sein, aber ich würde eine Wohnung, die mir richtig gut gefällt, nicht wegen des nicht vorhandenen Badfensters ablehnen. Immerhin ein Bad ohne Fenster auch einen Vorteil, für den ich durchaus dankbar bin: es hat keine Außenwand und kühlt dadurch im Winter kaum aus. Wir heizen unser Bad überhaupt nicht und die Temperatur ist trotzdem immer so, dass man zumindest nicht friert.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bevorzuge Badezimmer ohne Fenster und fühle mich in einem Badezimmer mit einem Fenster immer richtig unwohl. Ich finde es fürchterlich, denn wenn Licht in das Badezimmer herein scheinen kann, dann kann es auch heraus scheinen und das heißt, dass man mich theoretisch sehen kann, zumindest meine Umrisse. Und es geht ganz einfach niemanden von draußen etwas an, ob ich gerade im Badezimmer bin oder nicht. Und ich habe ja auch keine Lust, immer die Jalousie, Rolladen oder die Vorhänge zu schließen, wenn ich in das Badezimmer gehe oder diese permanent geschlossen zu halten. Das macht auch nach außen hin keinen guten Eindruck.

Ich bin eben in einem Haus mit einem Binnenbad aufgewachsen. Unser Badezimmer ist sehr groß, aber eben innen gebaut, die Badezimmerwand grenzt zu zwei Seiten an weitere Räume und zu einer an die Nachbarwohnung, um genau zu sein an das Nachbarbadezimmer. Wir haben eine sehr gute, leise Lüftung, die dafür sorgt, dass nicht einmal bei sehr heißen Duschen die Spiegel und Fliesen beschlagen, jedenfalls tun sie dies nicht nennenswert und schlagen schnell wieder ab.

Die Lüftung hat nur einen geringen Stromverbrauch und dass man im Badezimmer Licht machen muss, daran gewöhnt man sich in der Stromabrechnung auch recht schnell. So lange hält man sich in diesem Raum ja auch nicht auf. Ich müsste sowieso so oder so Licht anmachen, denn ich würde in einem Badezimmer mit einem Fenster immer das Fenster verdunkeln. Im Bad will ich ja auch meine Privatsphäre haben, da gehören für mich ganz einfach keine Fenster hinein. Lüften kann ich auch gut und sogar viel besser und effektiver mit dem Lüfter, der Frischluft von draußen bezieht. Ich lüfte also auch nicht mit alter, verbrauchter Luft.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Für mich ist ein Fenster im Badezimmer sehr wichtig, aber die Frage steht bei uns nicht weil wir ein eigenes Haus mit ausreichenden Fensterflächen haben. Gerade im Bad ist es hinsichtlich der Feuchtigkeit und dem Lüften immer kritisch so dass zur Schimmelvorbeugung eigentlich ständig erforderlich ist das auch zu machen. Auch bei unangenehmen Gerüchen ist es immer leichter schnell mal ein Fenster zu öffnen. Für mich sind das auch unnötige Stromkosten, wenn so ein Lüfter ständig läuft dann geht das auf Dauer doch in das Geld.

Sicherlich ist der Ausblick auch wichtig, ich schaue bei mir immer in den Garten und wenn morgens die Sonne schon so schön scheint dann fängt der Tag auch richtig gut an.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hey, die Sendung sehe ich auch oft nebenbei, wenn ich beispielsweise Sport mache. Mir ist ein Fenster im Bad bzw. in der Toilette auch sehr wichtig. Allerdings befinde ich mich momentan noch in einem Alter bzw. in der Situation, wo ich mich theoretisch auch mit einer Wohnung ohne Fenster im Badezimmer zufrieden geben würde - solange der Preis stimmt. Man kann eben oft nicht alles haben, vor allem nicht überall die "Luxusvariante".

Von meinem Elternhaus bin ich im Übrigen eine Toilette ohne Fenster gewohnt. Zugegeben, das ist nicht immer ganz angenehm, aber man kann es trotzdem gut überleben... :wink:

» Nougat » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde ein Badezimmer mit Tageslicht, also mit vorhandenem Fenster, auch wirklich wichtig und ich hatte bisher auch das Glück, in jedem Fall bis auf einem einzigen jeweils ein Fenster in meinem Badezimmer zu haben, das ich bei Bedarf oder nach Belieben öffnen konnte. Bei einer Mietwohnung würde ich grundsätzlich aber auch eine solche nehmen, die kein Badezimmer mit Fenster bietet, wenn ich beispielsweise auf der Suche nach einer kleinen Wohnung mit einem oder zwei Zimmern wäre. Es gibt hier sehr schöne Wohnungen, die aber eben kein Tageslichtbad haben und ich denke nicht, dass diese unbedingt ausscheiden müssen. In einer größeren Wohnung oder einer solchen, in der ich viele Jahre wohnen bleiben will, wäre mir ein Fenster im Badezimmer allerdings wiederum doch wichtiger als in einer Art Übergangslösung, was die Wohnung anbelangt.

Allerdings hat es mich überhaupt nicht gestört, dass sich im Badezimmer meiner allerersten eigenen Wohnung kein Fenster befand und das Bad auch ansonsten sehr klein gehalten war. Es hat für mich vollkommen ausgereicht und insgesamt war die Wohnung wirklich stimmig. Es gibt außerdem Gegebenheiten, die mir an einer Wohnung tatsächlich noch ein Stück wichtiger sind als ein Fenster im Badezimmer, und so muss ich sagen, dass ich das Vorhandensein eines Balkons oder einer Terrasse mit kleinem Garten definitiv höher bewerte als ein Tageslicht-Badezimmer. Würde ich also nun eine Zwei-Zimmer-Wohnung finden, die mir einen kleinen Garten und eine hübsche Terrasse bietet, so würde ich keinen Gedanken daran verschwenden, ob ich im Badezimmer ein Fenster habe oder nicht, denn eine Terrasse kann für mich diesen Mangel eines Fensters im Badezimmer auf jeden Fall ersetzen.

Würde ich mir nun allerdings eine Wohnung kaufen wollen, so würde ich sicherlich wiederum nicht auf ein Fenster im Badezimmer verzichten wollen, denn dafür wäre mir das Unterfangen eines Kaufs einer Immobilie doch einfach zu bedeutsam und vor allem auch zu teuer, um irgendwelche Abstriche zu machen, die ich eigentlich nicht machen will und die bei einem recht hohen Kaufpreis, wie er in der Regel ja nun mal gegeben ist, wohl auch nicht unbedingt erforderlich sind. Man kann also wohl sagen, dass ich bei Mietwohnungen weniger hohe Ansprüche habe als bei einem Wohnungskauf, was wohl schon damit zu tun hat, dass ein Kauf einer Eigentumswohnung in meinen Augen einfach deutlich verbindlicher ist, vor allem, was die Dauer meiner Wohnzeit in dieser Immobilie anbelangt. Da möchte ich dann, wenn ich mir den Kaufpreis auch noch vor Augen halte, doch auf möglichst nichts verzichten, was mir wichtig ist – und dazu gehört ein Fenster im Badezimmer durchaus.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ein Badezimmer ohne Fenster ist nicht so schön und luftig wie eines, das ein großes Fenster hat. Wir haben ein Badezimmer, das zwar hell ausgeleuchtet ist, aber kein Fenster hat, durch das das Tageslicht hereinkommt und man lüften kann. Aber deshalb, Chrispin, ist es nicht gruftartig und schon gar nicht trostlos. Es kommt doch immer darauf an, was man selbst daraus macht. Im Laufe der Jahre hat man sich an diese Situation gewöhnt und nimmt sie nicht mehr wahr. Dafür haben wir aber eine sehr schöne große Wohnung mit einem großen Balkon nach Süden. Es ist ein Siebenfamilienhaus und alle Badezimmer liegen innen. Unseres grenzt an das des Nachbarn.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe in meiner Wohnung auch kein Fenster im Badezimmer. Sicher wäre es schöner, aber es ist einfach nicht in jeder Wohnung so möglich. Ich finde es aber auch nicht so schlimm und da ich mich im Badezimmer nur so lange aufhalte, wie es eben braucht, zu duschen und so weiter, nehme ich das schon gar nicht mehr wahr und finde es auch nicht trostlos. Man kann sich schon daran gewöhnen und mit einer guten Lüftung hat man auch kein Problem mit Schimmelbildung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^