Kleidung im Ausland kaufen/keine Umtauschmöglichkeit

vom 18.03.2011, 14:59 Uhr

Hallo!
Ich gehe liebend gerne shoppen und auch im Urlaub, wo das Geld sowieso etwas lockerer sitz wie im Alltag, gebe ich gerne Geld für schicke Kleidung aus. Wenn man bei Ketten wie H&M, Jack and Jones oder Inter Sport einkauft kann man zu Hause angekommen wenigstens noch die Sachen umtauschen, falls sie einem doch plötzlich nicht mehr gefallen oder man einen Mangel erkennt, den man vorher nicht gesehen hat. Ich tausche sehr oft Dinge wieder um und bin dann froh wenn ich das Geld wiederbekomme.

Wenn man aber im Urlaub Sachen einkauft ist es oft so, dass man nicht mehr die Möglichkeit hat die gekauften Dinge um zu tauschen, da sich keine Filiale in der Nähe befindet. Man möchte schließlich auch keine hunderte Kilometer weit fahren um eine Hose für 50 Euro zurück zu bringen. Schreckt euch das beim Kauf ab? Kauft ihr deshalb im Urlaub weniger ein, wie ihr es sonst zu Hause machen würdet? Wie sind eure Kaufgewohnheiten im Urlaub?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zunächst einmal ist es doch so, dass man sowieso kein Recht auf einen Umtausch der Ware hat, solange diese in Ordnung ist. Dies geschieht doch meines Wissens nach rein aus Kulanz. Aber ich mache mir auch so keine Sorgen darüber, dass ich etwas nicht wieder zurück geben kann. Wenn ich mir etwas kaufe, dann probiere es zunächst auch an und kaufe dann auch wirklich nur, wenn es mir wirklich gefällt. Wenn dies nicht der Fall ist, dann lasse ich den Kauf eigentlich immer, egal ob ich mich im Urlaub befinde oder nicht. Daher habe ich das Problem zum Glück gar nicht selbst miterlebt.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Im Grunde genommen habe ich im Urlaub oder Ausland das gleiche Kaufverhalten wie immer und das nicht umtauschen können schreckt mich eigentlich nicht ab. Ich achte dann meist nur mehr darauf was ich kaufe, probiere es auch an, schaue ob irgendwelche Mängel dran sind und überlege mir genau, ob ich es wirklich haben möchte oder nicht. Dann besteht die Gefahr dass es mir 2 Wochen später nicht mehr gefällt, erst gar nicht.

Wenn man im Ausland etwas überlegter an den Kauf ran geht, dann sollte das kein großes Problem sein, dass man nicht umtauschen kann.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich glaube schon, dass man ein Umtauschrecht hat. Wenn ich mir bei amazon etwas bestelle in einem shop habe ich immerhin auch ein 14 tägiges Widerrufrecht. Dies gilt meiner Meinung nach auch bei Kleidung die man in Geschäften erwirbt, außer sie ist preislich reduziert worden. Ich habe schon sehr oft Sachen umgetauscht und nie etwas von Kulanz gehört.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mc.Lovin hat geschrieben:Ich glaube schon, dass man ein Umtauschrecht hat. Wenn ich mir bei amazon etwas bestelle in einem shop habe ich immerhin auch ein 14 tägiges Widerrufrecht. Dies gilt meiner Meinung nach auch bei Kleidung die man in Geschäften erwirbt, außer sie ist preislich reduziert worden. Ich habe schon sehr oft Sachen umgetauscht und nie etwas von Kulanz gehört.

Du musst auch zuerst einmal unterscheiden ob du etwas online kaufst oder dies in einem Geschäft vor Ort kaufst. Wenn du online bestellst, dann kannst du deine Waren immer innerhalb der Frist zurück geben, ohne dass du Gründe hierfür brauchst. Wenn du aber in einem Geschäft etwas kaufst, dann besteht meiner Meinung nach keine Verpflichtung der Geschäfte, dass man den Artikel wirklich wieder zurück nehmen muss. Dies wird dir natürlich in den seltensten Fällen gesagt, da man es einfach so macht. Aber wenn ich mich nicht täusche, dann müsste dies kein Geschäft machen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du hast vollkommen Recht. Ich habe gerade einmal danach gegoogelt und mich darüber schlau gemacht. Ich dachte wirklich, dass es ein Umtauschrecht gibt, was aber ein Irrtum ist. Wie du schon sagst ist es lediglich aus Kulanzgründen möglich Waren umzutauschen. Trotzdem hatte ich noch nie Probleme Dinge die mir nicht mehr gefallen umzutauschen. Manchmal frage ich auch extra an der Kasse nach wenn ich mir nicht genau sicher bin ob ich die Hose oder das Oberteil behalten möchte.

Zu Hause hole ich mir dann eine zweite Meinung ein und bringe das Kleidungsstück eventuell wieder weg. Dies entfällt leider bei Einkäufen im Urlaub, was mich manchmal ein wenig verunsichert. Im Endeffekt muss ich mich zwar in dem Klamotten wohlfühlen, aber ich höre auch gerne eine zweite Meinung, von einer anderen Person als der Verkäuferin, die sowieso meistens sagen, dass alles toll aussieht.

Mc.Lovin hat geschrieben:Ich glaube schon, dass man ein Umtauschrecht hat..

Nein, wie BrilleWilli schon sagte, muss das kein Geschäft; jedenfalls nicht bei mangelfreier Ware, da handeln die Geschäfte wirklich nur aus Kulanz. Ebenfalls entscheiden die Geschäfte selber, ob sie dir das Geld wieder zurück geben oder du nur einen Gutschein bekommst.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kaufe im Urlaub genauso wie im Alltag auch. Meist wird Kleidung vor dem Kauf anprobiert. Wenn es dazu keine Möglichkeit gibt, verlass ich mit entweder auf mein Augenmaß oder ich verzichte auf den Kauf.

Sollte mir zu hause doch etwas nicht mehr gefallen gebe ich es entweder an eine liebe Freundin weiter, so dass sie sich darüber freuen kann oder aber ich schaue wie ich es anderweitig loswerden kann. Im Internet gibt es ja diverse Tauschbörsen, auch für Kleidung und Accessoires. Dort bekommt man zwar nicht mehr den Originalpreis, aber besser als das gute Stück weg zuwerfen oder ungetragen im Schrank hängen zu lassen, bis es nicht mehr modern ist.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich fahre öfter mal nach Paris und auch gerne in den Ferien nach Italien oder England. Dort wimmelt es nur so von interessanten Geschäften, die man hier in Deutschland definitiv nicht findet, nicht mal etwas vergleichbares. Daher kaufe ich besonders in Paris auch schrecklich gerne ein und wenn ich etwas gefunden habe, was mir wirklich gefällt, dann bin ich eigentlich nicht der Typ Mensch, der es sich wieder anders überlegt und das Teil nicht mehr haben möchte oder irgendwas wegen einer kleinen Delle oder so abgibt, dass merke ich dann schon im Geschäft und sind es nur kleine Mängel, mache ich auch kein Theater. Natürlich gibt es dann auch diesen Typ Mensch, der sich während des Urlaubs ungewöhnlich ausgelassen benimmt und dann Kleidung kauft, die er eigentlich im Alltag niemals anziehen würde, aber auch das trifft auf mich nicht zu.

Daher habe ich keine Hemmungen, mir etwas im Ausland zu kaufen und kaufe tatsächlich im Ausland eigentlich deutlich mehr ein, als in den Geschäften hier in Deutschland, wo es meiner Meinung nach keine wirklich großartigen interessanten oder gar stilvollen Anziehsachen gibt, die mich interessieren würden. Ich bestelle auch gerne im Ausland aus online Shops, dort gibt es auch deutlich schönere Auswahl, als hier in deutschen Online Shops.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kaufe auch sehr gerne im Ausland ein, wenn ich etwas Schönes und Ungewönliches finde. Allerdings probiere ich die Kleidung dann auch immer direkt an oder prüfe sie. Man kennt ja seinen Körper und hat Erfahrung, wie Kleidung an einem fällt. Außerdem hat man ja seinen Kleiderschrank im Kopf und weiß, zu was ein Oberteil oder dergleichen passen könnte.

Aus diesem Grund komme ich eigentlich nie in die Verlegenheit, etwas umtauschen zu müssen. Wenn mir etwas nicht passt oder steht, kaufe ich es nicht. So geht es mir auch in Deutschland, umgetauscht habe ich eigentlich noch nie ein Kleidungsstück.

Wenn ich über das Internet ein Kleidungsstück aus dem Ausland bestelle, fordere ich vorher immer die genauen Größen der einzelnen Längen und Umfänge an, so dass ich abschätzen kann, ob mir etwas passt. auch so kann man gut abschätzen, was passt und was eben nicht. Und wenn ich von einem Kleidungsstück nicht überzeugt bin, dann kaufe ich es eben auch dort nicht.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge