Eigenes Kopfkissen mit in Urlaub nehmen?
Hallo!
Ich bin was Hygiene angeht ein sehr pingeliger Mensch, was sich auch im Urlaub bemerkbar macht. Schon von Kindheit an habe ich auf Reisen, die wir mit dem Auto gemacht haben, mein eigenes Kopfkissen mitgenommen. Früher habe ich hinten im Auto gesessen und habe das Kissen in den Nacken klemmen können um besser schlafen zu können. Das Kopfkissen habe ich natürlich auch in den Ferienwohnungen benutzt und konnte darauf immer sehr gut schlafen.
Heute fahre ich selber als Fahrer des PKWs in Urlaub, nehme mein Kopfkissen aber trotzdem immer noch mit in Urlaub. Ich finde es einfach sehr angenehm wenn man abends sein Gesicht in das eigene Kopfkissen legen kann und nicht daran denken muss, wer schon alles auf dem Kissen lag. Zwar ist ein Kissenbezug um das Kopfkissen herum, trotzdem empfinde ich es als unangenehm in fremden Kopfkissen zu liegen. Findet ihr, dass ich übertreibe, oder nehmt ihr auch euer Kopfkissen mit auf Reisen? Gemeint sind natürlich nur Reisen mit dem Auto, bei denen man genügend Platz hat und nicht für Übergepäck zuzahlen muss, wie es bei einer Flugreise der Fall ist.
Ich kann Dich sehr gut verstehen, das hab ich auch schon immer so gemacht und werde das vermutlich auch immer so machen. Allerdings spielt bei mir nicht nur die Hygiene dabei eine große Rolle, sondern eben auch der Schlafkomfort. Auf den Kissen in der Ferienwohnung/dem Hotel oder wo auch immer kann ich meistens nicht gut schlafen da sie oft zu hart/weich oder zu niedrig/hoch sind. Deswegen: Immer das eigene Kissen mitnehmen!
Für mich klingt dein Verhalten schon etwas übertrieben, ehrlich gesagt. Ich bin ja in gewissen Dingen auch pingelig, aber nicht beim Kopfkissen. Bisher habe ich noch nie ein eigenes Kissen mitgenommen, das angebotene im Hotel oder in der Ferienwohnung war für mich immer in Ordnung.
Ich persönlich denke auch nie darüber nach, wer schon alles auf dem Kissen lag. Mit solchen Gedanken kann man sich relativ schnell den Urlaub verderben. Ich nehme es einfach so hin wie es ist und hatte bisher damit auch keine Probleme.
Meiner Meinung nach ist deine Reaktion nicht übertrieben, sondern einfach nur ein wenig anders. Jeder hat so seine Rituale, damit man gut einschlafen kann. Manche brauchen an den heißesten Sommertagen trotzdem eine Decke und andere wechseln jeden Tag die Bettwäsche.
Auf dein eigenes Kopfkissen in der Ferienwohnung kannst du, meines Erachtens nach, verzichten, wenn es dir nur um hygienische Gründe geht. Ferienwohnungen sind eigentlich nicht für Dreck und so weiter bekannt, sondern eher unseriöse 3 Sterne Hotels. Die eigene Bettwäsche, beziehungsweise eigentlich nur die für das Kissen, würden in dieser Hinsicht auch ausreichen, wenn dich zum Beispiel die Härte des Kissens in der Ferienwohnung nicht weiter stört.
Ich nehme auch prinzipiell mein eigenes Kopfkissen mit in Urlaub. Für mich ist es zwar nicht unangenehm auf fremden Kopfkissen zu schlafen, jedoch ist das eigene einfach bequemer.
Ich nehme jedoch nicht nur mein eigenes Kopfkissen mit in Urlaub, sondern auch meine Wolldecke. Mit der kann man sich idealerweise an den Strand legen oder sich einfach einkuscheln, wenn es zu kalt draußen ist.
Ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Es geht nicht nur um die Hygiene sondern auch darum, dass ich auf meinem eigenen Kopfkissen einfach besser schlafe. Manchmal sind Kopfkissen so stark gefüllt, dass sie mir einfach zu hart sind und ich nicht gut schlafen kann. Aber es ist sicherlich bei mir auch schon zur Gewohnheit geworden, weil ich es früher als Kind auch schon immer mitgenommen habe.
Auf Klassen- und Kursfahrten kommt man gewohnterweise immer in diese günstigen Hotels und Jugendherbergen und da ist es nun mal nicht wirklich bequem, sondern eben einfach nur grottig und nervig. Das was man dort als Kissen vorgelegt bekommt, kann man meiner Meinung nach definitiv nicht als solches Bezeichnen, dass ist ein Federwisch mit Bezug und daher liebe ich es, mein Kopfkissen mitzunehmen und das habe ich bislang auch immer gemacht. Auf Klassen- und Kursfahrten hatte ich mein Kissen immer im Koffer oder wenn es ging, im Flugzeug auch im Handgepäck.
Wenn ich alleine oder mit Freunden in den Urlaub fahre, dann suchen wir uns in der Regel auch eher die besseren Hotels aus und dort hat man dann auch ordentliche Kopfkissen und braucht sein eigenes nicht unbedingt mitzunehmen, weil man sich dann auch eher darauf verlassen kann, dass man ein anständiges Kopfkissen bekommt, derer vielleicht auch mehr als eins und außerdem sind diese da auch meistens frisch und riechen auch so, was bei Jugendherbergen definitiv nicht der Fall ist. Manchmal, wenn ich noch ausreichend Platz im Koffer habe, erlaube ich es mir auch da ein Kissen mitzunehmen, aber meistens verlasse ich mich auf die, im Hotel.
Also einen Kopfkissen nehme ich nicht extra mit, aber 2 "Krebse" müssen wirklich überall mit. Das sind eigentlich Stofftiere, die ich von Ikea habe. Der Körper ist sehr weich und man kann seinen Kopf super darauf legen. Einer gehört mir, einer meinem kleinsten. Ohne unsere Krebse können wir nämlich nicht schlafen. Die sind daher ideal.
Meistens sind die Kopfkissen in Hotels immer sehr klein oder flach oder zu hart oder sonstiges. Daher lieben wir es, unsere Köpfe auf etwas zu legen, was nach uns riecht und uns sanft in den Schlaf wiegt. Grausen tue ich mich nicht wirklich vor den Kopfkissen in den Hotels, dennoch habe ich und mein kleiner einen erholsameren Schlaf, wenn wir unsere Krebsis benützen. Außerdem sind die dann hinten bei den Kindern im Auto, so können sie sich auch im Auto damit gemütlich machen.
Ich dachte immer diese Macke mit den Kopfkissen ist nur eine Eigenart meiner Frau, anscheinend macht also nur sie es nicht so. Bei ihr ist es aber nicht wegen einer Pingeligkeit in hygienischen Fragen sondern sie hasst es ihren Kopf in platt gelegene Kissen zu drücken. Selbst wenn wir in das Ausland fahren ist ihr Kopfkissen immer mit dabei. Wir haben sogar schon extra mal ein Kopfkissen im Urlaub kaufen müssen weil wir vergessen hatten ihres mitzunehmen.
Sie meint einfach nicht richtig schlafen zu können wenn sie ihr von zu Hause aus gewohntes Kopfkissen nicht immer mit dabei hat. Ich kann das durchaus verstehen, es hat so jeder seine Eigenarten und Einschlafrituale.
Es gibt Orte, an denen ich auch lieber ein eigenes Kopfkissen oder gar die gesamte Bettwäsche mitnehme. Manchmal ist es aber auch nötig, wenn ich beispielsweise jemanden besuchen fahre, der/ die nicht unbedingt eine zusätzliche Garnitur für Besuch im Hause hat.
Findet eine Übernachtung aber in einem Hotelzimmer oder in einer Pension statt, so ist es eigentlich nicht so, dass ich ein eigenes Kopfkissen mitnehme, weder aus hygienischen noch aus bequemen Gründen. Ist mir das Kopfkissen zu platt, ist es doch möglich, ein zweites und gegebenfalls ein drittes Kissen zu erhalten. Oder aber ich improvisiere und nehme etwas anderes Weiches als eine zusätzliche Stütze.
Wenn jemand aber ein eigenes Kopfkissen mit in den Urlaub nimmt, so finde ich das gar nicht aussergewöhnlich. Es gibt in der Tat auch Menschen, die sogar ihre eigene Bettwäsche mit in den Urlaub nehmen. Einigen hilft es wohl, vor Ort sich besser einzuleben oder eben besser schlafen zu können. Für mich ist es ehrlich gesagt zu umständlich, nochmals ein Kopfkissen mitzunehmen, wenn der Koffer eh schon relativ voll ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157648.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege