Firmware des iPhones zurücksetzen?

vom 18.03.2011, 13:58 Uhr

Da mein iPhone seit dem neusten Update von iOS auf die Version nicht mehr flüssig läuft, will ich nun versuchen irgendwie wieder die alte Version der Firmware auf mein Gerät zu spielen.

Allerdings werfen sich da ein paar Probleme auf. Ich möchte mein iPhone nicht komplett zurücksetzen, also nicht so weit wiederherstellen, dass alle meine Daten auf dem Handy verschwinden. Ich habe, zum Beispiel, viele Notizen die echt lang sind, und die möchte ich wirklich nicht alle einzeln abschreiben. Zudem habe ich Apps mit eine Gesamtgröße von 6 GB auf dem Smartphone, die ich fast alle brauche. Es wird sicherlich Stunden dauern diese alle wieder auf mein iPhone zu laden. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit das Betriebssystem wieder auf die Version 4.2.1 zu "downgraden".

Gibt es eine Möglichkeit das alles ohne Datenverlust zu machen? Geht das vielleicht sogar in Verbindung mit einem Jailbreak? Und wie bekomme ich die Version 4.2.1 wieder auf mein Handy, denn beim Zurücksetzen würde die Version 4.1 auf dem iPhone sein und das nächste Upgrade über iTunes würde wieder die Version 4.3 sein. Gibt es eine Methode, mit der man kein iTunes benötigt, die aber dennoch sicher und legal ist?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du musst dich eben im Internet nach einer 4.2.1 Ausgabe der Firmware umsehen. Die findest du unter Anderem bei Chip, das heißt, dass sie komplett legal ist. Dann musst du eben ganz einfach die 4.2.1 einfach auf dein iPhone tun, das geht mit iTunes ganz problemlos. Und anschließend eben ein Backup wieder drauf, das musst du aber vorher erstellen. Wie das geht, solltest du aber wissen, das hast du ja anscheinend auch schon gemacht. So lange wird das auch nicht dauern, Apple hat das alles sehr beschleunigt.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Du brauchst meines Wissens nach auf jeden Fall Itunes. Im normal Fall macht man auch ein Backup alle paar Wochen oder so. Wenn du ein Backup mit der letzten Version hast kannst du dein Iphone einfach über Itunes wiederherstellen und somit behältst du auch deine Daten und hast keinen Verlust.

Wenn du wie fcbtill bereits erwähnt hat, dir die 4.2.1 Firmware heruntergeladen hast. Dann kannst du diese über Itunes installieren. Das läuft aber etwas außergewöhnlich ab. Wenn ich mich recht erinnere musst du zum downgraden das Iphone in einen bestimmten Zustand versetzen. Das machst du durch das drücken der zwei Tasten in einer bestimmten Reihenfolge und Zeitverzögerung. Nur in diesem Zustand kannst du dann eine von dir ausgewählte IOS Version installieren. Dafür musst du glaube ich Shift drücken und auf Wiederherstellen klicken. Dann öffnet sich ein kleines Fenster und dort kannst du dann die heruntergeladene IOS Version installieren.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge