In fremden Betten schlecht schlafen
Ich finde das es ganz natürlich ist, dass man in seinem eigenem Bett nun mal am besten schläft. Das ist man einfach von unzähligen Nächten gewöhnt. Mir geht das sehr oft so, dass ich bei Freunden nicht besonders gut schlafen kann.
Auch bei meiner Freundin konnte ich früher sehr schlecht schlafen, da sie eine ständig tickende Uhr an der Wand hatte und mir die Umgebung noch ungewohnt war. Mittlerweile sind wir aber schon einige Zeit zusammen und ich habe mich an ihr Bett gewöhnt und kann gut schlafen. An die Uhr habe ich mich natürlich nicht gewöhnen können, aber dafür haben wir eine andere Lösung gefunden.
.Ich schlafe im Urlaub auch sehr schlecht in fremden Betten. Am meisten macht mir die ungewohnt härte oder weiche der Matratze zu schlafen und dann habe ich nicht meine eigene Decke und mein eigenes Kissen. Den Unterschied merke ich schnell und dann schlafe ich eigentlich relativ unruhig und schlecht. Meistens habe ich mich erst am ende des Urlaubs dran gewöhnt und dann heißt es ja wieder nach hause ins eigene Bett.
Ich habe schon oft von dem Problem gehört, kann es aber selber nicht wirklich nachvollziehen. Ich bin wahrscheinlicher einer von den wenigen, die einfach überall schlafen können. Somit habe ich auch mit fremden Betten kein Problem.
Teilweise finde ich es sogar cool und freue mich richtig drauf, zum Beispiel in Hotels, die etwas besser sind, sind die Betten auch extrem Bequem und gemütlich gemacht. Da versinkt man förmlich. Mein Bett zu Hause ist etwas härter, damit ich gar nicht erst im Bett versinke, somit freue ich mich dann auf Urlaub und mal in einem richtig weichem Bett zu schlafen.
Da geht es mir genauso. In fremden Betten und in einer fremden Umgebung schlafe ich ersmal sehr schlecht. Das eigene Bett ist und bleibt das eigene Bett, indem man sich wohl fühlt und welches man kennt. Doch wenn ich im Urlaub bin, schlafe ich die ersten Nächte nicht so gut und dann hat sich der Körper daran gewöhnt. Wenn wir dann aus dem Urlaub wieder kommen freue ich mich riesig auf mein eigenes schönes Bett, denn zu Hause ist zu Hause.
Ich schlafe auch schlecht in fremden Betten. Wenn ich in den Urlaub fahre für etliche Wochen, muss ich mich erst einmal an das neue Bett gewöhnen und die ersten Nächte sind sehr grausam. Schlimmer ist es bei mir aber, wenn ich mal bei Freunden übernachte, für eine Nacht. Da wälze ich mich nur hin und her und richtig tief schlafen kann ich auch nicht. Das ist ziemlich blöd, denn dann ist man richtig kaputt, wenn man aufsteht und kann sich quasi nachmittags noch einmal in sein eigenes Bett legen, um Erholung zu finden. Es gibt allerdings Menschen, die überall gut schlafen können. Diese kenne ich aber nicht in meinem Umfeld.
Ich kenne das auch. Wenn ich zum Beispiel das erste Mal bei Fruendne übernachte, dann schlafe ich meistens auch ein bisschen schlechter, weil ich irgendwie total nervös bin, auch wenn ich den Freund oder die Freundin schon total lange kenne. Ich weiß nicht woher das kommt, aber es ist einfach so.
Ich denke mal, dass es daran liegt, dass man im allgemeinen nervös ist und vielleicht Angst hat, dass man etwas falsch macht und zum Beispiel schnarcht.
Bei mir ist es leider generell immer so, dass ich in einem fremden Bett nicht gut schlafen kann. Dabei ist es besonders schlimm, wenn ich dann auch nicht alleine in dem Bett bin, sondern beispielsweise bei einer Freundin oder einem neuen Partner übernachte. Dann kann ich mir eigentlich sicher sein, die ganze Nacht kein Auge schließen zu können. Ich fühle mich dann immer so nervös und irgendwie bin ich dann auch immer so wach, dass ich gar nicht schlafen kann.
Wenn ich allein in einem fremden Bett schlafe und dann auch alleine in dem Raum bin, brauche ich zwar auch immer sehr lange zu schlafen, doch ich kann mir eigentlich sicher sein, in der Nacht dann wenigstens ein oder zwei Stunden geschlafen zu haben. Anders ist es hingegen jedoch, wenn ich eben auch mit anderen Personen in einem Raum bin oder gar jemand mit mir im gleichen Bett schläft. Ich habe dann immer Angst, den anderen durch meine Bewegungen oder durch zu lautes Atmen zu wecken, weshalb ich dann eben immer gleich nervös werde und dann erst recht nicht schlafen kann. Von daher muss ich immer mindestens zehn Mal mit einer Person im gleichen Bett oder eben im gleichen Zimmer geschlafen haben, damit ich mich an die Situation gewöhnt habe.
Bin ich hingegen in einem Hotel mit einer Person, die ich sehr gut kenne und mit der ich bereits viele Male im gleichen Bett oder im gleichen Zimmer geschlafen habe, dann kein ich meistens bereits nach dem zweiten Tag sehr gut schlafen. Meistens sind die Tage im Urlaub aber auch immer so lang und so voller Erlebnisse, dass ich am Abend dann auch wirklich so müde bin, dass ich dann auch einfach einschlafe.
Bei mir ist es genau gleich. Ich schlafe in z.B. Hotels am ersten bis zweiten Tag sehr schlecht, da mir das Bett immer zu hart oder zu weich vorkommt. Das, vermute ich, liegt daran, dass man sich an das Bett erst gewöhnen muss. Man schläft 1 Jahr in einem Bett und plötzlich ist etwas anders und schon schläft man schlechter.
Ich kenne das leider auch. Wenn ich im Urlaub bin, dann kann ich die ersten Nächte kaum schlafen, weil ich immer das Gefühl habe fremd zu sein. Meistens sind die Betten vom Gefühl her auch nicht so bequem und das Bettzeug nicht angenehm auf der Haut. Es ist eben anders als zu Hause und da der Mensch ja ein Gewohnheitstier ist, kann man sicherlich erst mal nicht schlafen, wenn man woanders ist und ich finde das auch vollkommen normal. Bisher habe ich es nur ein Mal erlebt, dass es nicht so war und das war, als ich frisch mit meinem Partner zusammen war und bei ihm geschlafen habe. Das Bett war super bequem und ich konnte sehr gut schlafen.
Vielleicht hat es etwas mit dem feng shui im Zimmer zu tun. Aber die wahrscheinlichere Möglichkeit ist, dass du dich nicht Zuhause fühlst. Ich persönlich schlafe überall wie ein Stein, da schlafen zu einen meiner Lieblings-Hobbys zählt. Allerdings hat vor geraumer Zeit eine gute Bekannte auf dem Sofa in meinem Wohnzimmer einen Mittagsschlaf gemacht. Sie hat sich eigentlich nur aus dem Grund hingelegt um Abends wieder fit zu sein.
Innerhalb von 5 Minuten ist sie eingeschlafen und nach ungefähr 10 Minuten habe ich schon die ersten Geräusche von der Küche aus gehört. Ich bin rüber gegangen um zu schauen ob alles in Ordnung sei und sah, dass sie einen Albtraum hat. Ich dachte mir in diesem Moment nichts dabei und ließ sie weiter schlafen, bis sie die Augen rollte. Ich versuchte sie leicht wach zu schütteln, aber keine Reaktion, schließlich versuchte ich es fester und sie schreckte auf. Sie erzählte mir das sie sich wie in einem Halbschlaf gefühlt hatte, weil sie alles hören konnte was ich sagte, aber sie konnte mir nicht antworten.
Sie meinte zu mir, dass sie ihren letzten Albtraum mit 6 Jahren hatte und stellte fest das ich keinen Traumfänger in meiner Wohnung hängen hab, sie allerdings schon. Vielleicht hatte es auch damit zu tun. Ich sollte mir vielleicht überlegen für meine Nächtlichen Besucher einen Traumfänger zu besorgen, aber solange ich gut schlafe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157646-10.html