Geburtstagsgeschenk - Zeitschriften verschenken

vom 18.03.2011, 11:39 Uhr

Eigentlich kennt man es ja eher so, dass Zeitschriften als Mitbringsel für Krankenbesuche im Krankenhaus oder zu Hause gekauft werden. Nun hat aber jemand aus der Familie Geburtstag, der gerne Zeitungen liest. Dabei handelt es sich zwar um die Tageszeitung, aber er interessiert sich eben sehr für das, was in der Welt passiert.

Ich wollte nicht wieder das übliche wie jedes Jahr schenken und habe daher die Zeitung Focus und eine Schachtel Pralinen gekauft. Ich denke und hoffe, dass er sich schon darüber freuen wird. Findet ihr es unangebracht zum Geburtstag eine Zeitschrift zu verschenken? Es handelt sich dabei ja auch nur um eine Ausgabe und nicht etwa um ein Abonnement.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich weiß nicht, ob ich mich über eine Zeitschrift freuen würde, wahrscheinlich eher nicht. Es sei denn, es handelt es sich dabei um eine wirklich außergewöhnliche Zeitschrift oder ein Abo dieser Zeitschrift. Aber den Focus finde ich ehrlich gesagt nicht so passend, weil man sich den an jeder Ecke kaufen kann.

Ich wäre dann vielleicht eher auf eine Zeitschrift ausgewichen, die etwas besonders über die Zeitgeschichte zu bieten hat oder hätte eben ein Abo verschenkt für diese Zeitschrift, wo man jeden Monat oder so eine neue bekommt und interessante Dinge zum Nachlesen darin findet.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Unangebracht kann man nicht sagen, wenn man 100% weiß, dass es dem Beschenkten auch gefällt. Ich würde keine Zeitung oder Zeitschrift verschenken, wenn der Beschenkte es sich nicht ausdrücklich gewünscht hat, weil ich denke, dass er sich so etwas schnell selber besorgen kann und man weiß auch nicht, ob gerade die Themen, die in dieser Woche dort drin stehen auch interessieren. So eine Zeitschrift ist eigentlich etwas für Menschen, die sich diese Zeitschrift öfters kaufen.

Du selber kennst den Beschenkten besser. Wir kennen ihn überhaupt nicht und deswegen kann man auch nicht sagen, ob es in deinem Falle auch wirklich angebracht ist. Ich selber würde keine Zeitschriften zum Geburtstag verschenken. Bei Krankenbesuchen macht man es ja, damit der Kranke sich nicht so langweilt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich möchte den Beitrag von Diamante noch dahingehend ergänzen, dass du vermutlich auch nicht weißt, ob der zu Beschenkende diese Ausgabe der Zeitung nicht sogar schon hat. Wenn er sich sehr für diese Themen bzw. die Zeitschrift selber interessiert kann ich mir schon vorstellen, dass er sich diese kurz nach erscheinen selber gekauft hat.

Lieber würde ich auf eine besondere Zeitung ausweichen oder auf ein günstiges, zum Thema passendes Buch. Vielleicht aber auch bietet du dem Geburtstagskind auch an einfach in ein Museum zu gehen, dass zum Thema passt. Dort ist der Eintritt auch nicht sehr hoch und ihr verbringt noch Zeit miteinander bzw. er mit seiner Partnerin, falls ihr nicht selber mitgehen möchtet. Dies wäre auch nichts Großes, aber man würde sich doch schon längerer daran erinnern, vor allem weil man so einen Besuch im Alltag eher selten macht.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich weiß, dass das Geburtstagskind die Tageszeitung immer bis zum kleinsten Artikel ganz genau liest. Und er spricht auch gerne über Themen aus der Zeitung. Ich war nun ja schon einige Male dort, aber nie habe ich etwas anderes als eine Tageszeitung gesehen. Wenn er den Focus bereits hat, dann würde ich ihm eben eine andere Zeitschrift seiner Wahl schenken. Aber eigentlich bin ich mir doch recht sicher, dass er diese Ausgabe noch nicht hat und sich auch bestimmt darüber freuen wird.

Der Vater meines Freundes bekommt immer ein Heft von John Sinclair und eine Schachtel Zigaretten von uns zum Geburtstag. Wir haben ihm auch schon öfter mal etwas anderes geschenkt, aber er hat dann ausdrücklich den Wunsch geäußert, dass er lieber wieder das Heft und die Zigaretten haben möchte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn es die Tageszeitung von seinem Geburtstag wäre oder eine aus der Zeit, für die er sich besonders interessiert, wäre das für ihn sicherlich ein passendes Geschenk. Auch eine selbst gedruckte Zeitung, mit den Ereignissen von seinem Geburtstag und vielleicht auch Glückwünschen der anderen Gäste auf der "Kleinanzeigen- und Glückwunschseite", käme vielleicht auch ganz gut an. Den aktuellen Focus würde ich aber auch nicht verschenken. Das ist nichts besonderes und da er ihn sonst nicht liest vielleicht auch gar nicht sein Fall.

Der Focus wirkt so als wenn man sich gar keine Gedanken machen wollte oder ihn schnell noch auf dem Weg zum Geburtstag besorgt hat. Es geht nicht um den Wert des Geschenkes - nicht falsch verstehen. Eine selbst gedruckte Zeitung kostet schließlich auch fast nichts außer etwas Arbeit. Selbst wenn ihr ein Abo verschenken würdet, würde ich dem Beschenkte dann aber zumindest die freie Wahl lassen. Dass der Vater deines Freundes mit Heft und Zigaretten zufrieden ist, heißt nicht dass man es auf die anderen Männer aus der Familie übertragen kann.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@Nelchen: Wenn der Beschenkte es ausdrücklich wünscht, wie der Vater deines Freundes ist es ja auch was anderes. Und Tageszeitung und Focus ist nun schon ein Riesenunterschied. Es gibt Menschen, die lesen jeden Tag die Tageszeitung bis zu letzten Buchstaben, aber eine Zeitschrift würden sie niemals lesen. Du läufst also Gefahr, dass er sich zwar scheinbar darüber freut, aber die Zeitschrift nicht ansehen wird. So eine Zeitschrift wie der Focus ist auch eine Zeitschrift, die man entweder abonniert hat oder sich diese nur kauft, wenn interessante Themen drin stehen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Auf mich wirkt eine Zeitung als Geschenk eigentlich eher so, als hätte man keine andere Idee und wäre unkreativ. Klar gibt es Menschen, die haben nun mal eben keine Hobbys und dann weiß man eben nicht, was man diesen Menschen schenken sollte, aber in einem solchen Fall würde ich niemandem solche Alltagsgegenstände schenken, wie eben Zeitungen. Das ist nicht besonders einfallsreich und ich würde mir dabei irgendwie ein wenig schäbig vorkommen. Ein Abo wäre vielleicht besser, allerdings ist das auch deutlich kostspieliger und das schenkt man daher eben auch nicht jedem. Trotzdem würde ich mir ein anderes Geschenk einfallen lassen und keine Zeitungen verschenken, wenn der Mensch keine Hobbys hat, das ist für mich, wie wenn man jemandem Socken, Toast oder Seife schenkt, Alltagsgegenstände eben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es auch eher unangebracht eine Zeitschrift zu einem Geburtstag zu verschenken. Ein Abo wäre in meinen Augen ja noch einmal etwas anderes und das finde ich eine gute Idee. Aber eine einzelne Zeitschrift finde ich ehrlich gesagt schon etwas komisch. Auf mich würde ein solches Geschenk wohl eher sehr einfallslos wirken. Ich würde wahrscheinlich vermuten, dass der Schenker in letzter Minute noch irgendetwas besorgen musste. Das ist jetzt nicht böse gemeint aber auf mich wirkt es nun einmal einfach so.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine einzelne Zeitung finde ich eher unpassend für ein Geburtstagsgeschenk. Du könntest die Zeitschrift ja mit einem Abo verknüpfen und ihm die Zeitschrift mit einem Gutschein zusammen aushändigen. Über den Fokus und über die Schachtel Pralinen würde ich mich nicht freuen.

Zuerst einmal daher, weil man den Fokus in jedem x-beliebigen Zeitschriftenhandel bekommt und zweitens nicht sonderlich dafür zahlen muss. Ich würde mich über ein außergewöhnlicheres Druckerzeugnis deutlich mehr freuen, sei es eine Zeitschrift aus dem Ausland oder eine Geburtstagszeitung mit den Ereignissen des Geburtstages.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge