Geburtstagsgeschenk - Zeitschriften verschenken
Als ich in deinem anderen Beitrag politische Zeitung gelesen habe, dachte ich an irgendwas besonders. Bis raus kam es ist der Fokus. Wenn schon eine Zeitschrift dann doch eher Stern oder Spiegel. Fokus hat in meinen Augen immer noch ein wenig das Image eine Billigblattes. Wobei er inhaltlich sicherlich ok ist.
Du verweist auf deinen Schwiegervater. Ein John Sinclair Heft ist doch was anderes als eine wöchentliche Zeitschrift. Wäre in einem typischen Frauenbereich dahin gehend zu vergleichen, dass es einen Unterschied macht, ob man ein Romanheft kauft oder der Frau Das goldene Blatt hinlegt. In dem Fall wäre es allerdings einfacher, dann würde ich die Vogue oder die Cosmopolitan schenken- beides eher hochwertige Zeitschriften. Oder um es im Bereich Hobby und Küche zu vergleichen: Der Feinschmecker ist sicherlich eine Zeitschrift die sich nicht jeder kauft. Dann aber nur Lisa Kochen und Backen zu verschenken, sieht schon billig aus.
Und einfach so eine Zeitschrift mit politischem Background? Mein Fall wäre es nicht. Vor allem da es die Zeitschrift, so weit ich mich erinnern kann, eh wöchentlich gibt. Bis zu die verschenkst, ist sie wahrscheinlich eh schon veraltet. Da würde ich eher eine besondere Zeitschrift kaufen. Da gibt es einige zu besonderen Themen. Wobei man dann halt auch das Themengebiet wissen müsste, welches den Beschenkten interessiert. Und so weit ich weiß, hat der Fokus eine Sonderauflage zu Japan gemacht, oder eine erweiterte Ausgabe. Einmal finde ich das als Geschenk unangebracht und zweitens ist nun fraglich welche Ausgabe du erwischt hast.
Ich finde es ehrlich gesagt, gar nicht schlimm, Zeitschriften zu verschenken und mache es auch hin und wieder so. Immerhin habe ich dabei nur gute Erfahrungen gemacht und weiß, dass sich manche Menschen über so etwas freuen. Natürlich ist dabei eine einzelne Zeitschrift zu wenig, wobei ich eine Zeitschrift also nicht allein schenken würde. Als Zusatz finde ich eine Zeitschrift eigentlich ideal.
Mein Freund ist ein Mensch, der sich sehr dafür interessiert, was in der Welt vorgeht. Auch ist er ziemlich wissensdurstig und liest gerne. Um sich Zeitschriften zu kaufen, ist er aber meistens zu geizig. So bleibt es meistens dabei, dass er um das Regal mit den Zeitschriften herumschleicht, sich aber nichts kauft.
Nun habe ich ihm bereits einige Male Zeitschriften gekauft, von dem ich wusste, dass sie ihm gefallen würde. Darüber hat er sich sehr gefreut, weshalb ihm seine Eltern nun auch zu Weihnachten einige Zeitschriften geschenkt haben, wobei die Zeitschriften aber natürlich nicht das einzige Geschenk waren.
Wenn man genau weiß, dass eine Person gerne liest und sich daher auch über Zeitschriften freuen würde, sehe ich da wirklich kein Problem. Immerhin würde ich mich auch freuen, wenn ich eine Zeitschrift geschenkt bekommen würde, die ich gerne lese. Denn lieber bekomme ich eine Zeitschrift, mit der ich auch etwas anfangen kann, als irgendwelche Artikel zur Dekoration, die ohnehin nur herumstehen. Allerdings wäre es auch hier der Fall, dass ich eine einzelne Zeitschrift einfach zu wenig fände und mich nicht besonders darüber freuen würde, wenn ich eben nur die Zeitschrift bekommen würde. Wenn es allerdings noch etwas dazu gäbe, würde ich mich freuen und fände die Idee auch gar nicht so schlecht.
Ich lese zwar auch ab und zu gerne mal den Focus, aber zum Geburtstag würde ich ihn nur neben einem andern Geschenk - nicht nur Pralinen - verschenken. Für mich ist das ein kleines Mitbringsel, aber kein Geschenk zum Geburtstag. Ich würde mich in ein Mauseloch verkriechen, wenn ich das überreichen sollte.
Aber nichts für ungut, du kennst denjenigen, der Geburtstag hat, besser als ich und kannst das von daher anders entscheiden und beurteilen. Wenn er gerne Zeitungen liest, hättest du ihm ein ABO der ZEIT schenken können, vielleicht mit einer anderen Person zusammen. Die ZEIT kommt einmal wöchentlich und da hat er wirklich viel Interessantes zu lesen.
Eine einzelne Ausgabe einer Tageszeitung oder auch einer Zeitschrift zu verschenken, nein, ich denke nicht, dass mir so etwas in den Sinn käme. Ich könnte mir aber gut vorstellen, eine solche Tageszeitung vom Geburtstag zu organisieren und diese zu verschenken, alternativ wäre es für mich auch vorstellbar, wenn man ein Abonnement einer Zeitschrift oder einer Zeitung verschenkt. Ich hatte so etwas auch mal angedacht, weil diese Zeitschrift sehr beliebt ist und nicht gerade günstig, aber bislang habe ich es noch nicht umgesetzt.
Eine alltäglich erhältliche Ausgabe einer Zeitschrift oder Zeitung würde ich definitiv nicht in Betracht ziehen, wäre es hingegen eine Zeitschrift oder eine Zeitung, die von weiter weg käme, die man dort nicht erhalten kann und so weiter, dann sähe es anders aus. Aber einen "Focus" in Deutschland zu verschenken, die aktuell ist, käme mir zumindest einzeln nicht in den Sinn.
Ich finde es aber auch sehr schwierig, eine Antwort zu geben, ob man damit ein Problem habe. Das muss doch der Schenker für sich selbst entscheiden und schauen, wie der zu Beschenkende damit umgeht. Wenn man da Unsicherheit verspürt, ist es vielleicht besser, auf ein solches Geschenk zu verzichten und sich etwas anderes zu suchen, was man verschenken könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157631-10.html