Akku beim iPod touch im iPod-Dock - schädlich?
Ich habe mir für meinen iPod jetzt doch ein Dock für die Stereoanlage zugelegt. Ein edles, schickes Teilchen, das Pro-Ject-Dock Vi - kennt vermulich keiner. Ich habe den Eindruck, es ist in Österreich bekannter als in Deutschland. Den Preis da habe ich nicht bezahlt, das wäre mir dafür zuviel gewesen, dafür hätte ich was ganz anderes gekriegt, z. B. den Xtreamer hier. Na ja, mal sehen, vielleicht wechsele ich nochmal. Aber da sind momentan so viele Dinge in der Pipeline, mal schauen, was da in den nächsten Monaten noch kommt.
Aber zurück zum Pro-Ject. Das Ding dient ja nicht nur zur Übertragung der Musik auf den Verstärker (auch Internet-Radio), sondern auch als Ladestation. Für mich stellt sich aber an der Stelle die Frage, inwieweit das dem Akku des iPod schadet, wenn er ständig in so einem Dock steht? So ein Akku hält ja nur eine begrenzte Anzahl kompletter Ladezyklen aus, wie läuft das nun in so einem Dock? Es scheint so, als bliebe er dort ständig voll. Wie muss ich mir das vorstellen? Geht da ein bisschen was raus, bis ein bestimmter Wert erreicht ist, dann lädt so ein Dock oder wie läuft das? Verkürzt sich die Lebensdauer dadurch, dass der iPod ständig im Dock steht?
Und noch etwas. Kennt einer eine vernünftige Lösung, den Akku im iPod G4 selber zu ersetzen? Die Apple Lösung ist mir eindeutig zu teuer, da bastele ich gerne selber.
Mein iPhone steht ständig auf einer Dockingladestation, weil ich mein Ladekabel meiner Schwester gegeben habe. Selbst wenn der Akku vollständig geladen ist, steht noch auf dem Display, dass der Akku weiterhin aufgeladen wird. Deshalb bleibt der Akkustand halt ständig auf 100%.
Ich denke, man soll sich das so vorstellen, dass wenn du zum Beispiel Musik mit dem iPod hörst, ein wenig Akku verbraucht wird, aber von der Dockingstation sofort wieder aufgeladen wird. Die Lebensdauer verkürzt sich dadurch, allerdings nicht so extrem wie manche meinen. Ein Freund von mir meinte, dass er mal gelesen hat, dass so eine Batterie von Apple circa 5 Jahre lang hält, wenn man sie immer richtig auflädt. Durch falsches Aufladen verkürzt sich die Lebensdauer um ein Jahr, was meiner Meinung nach nicht so tragisch ist.
Ich weiß nicht, wie es bei den angegebenen Dockingstationen ist, aber bei meiner wurde ein 3,5mm Kabel beigelegt, welches ich an mein iPhone und an die Station anschließen kann. So wird der Akku dann nicht mehr geladen, aber man kann zum Beispiel weiterhin Musik hören. Vielleicht solltest du beim Kauf einer Station auf so etwas achten, das würde dir ein Stück weit deine Ängste nehmen.
Die 5 Jahre Akkulebensdauer erreichst du, indem du deinen Akku immer erst auflädst, wenn der Wert auf unter 20% gelandet ist. Und natürlich musst du dann darauf achten, bei einem Stand von 100%, den Aufladeprozess abzubrechen. So steht es zumindest in der App "System-Manager", mit der einem längere Akkulaufzeit und Lebensdauer der Batterie versprochen wird.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob auf der unteren Seite des iPods zwei kleine Schrauben vorhanden sind, wie bei meinem iPhone. Doch wenn da welche sind, kann man die rausnehmen und so den iPod öffnen. Einen Ersatzakku bekommst du ganz leicht im Internet, allerdings musst du darauf achten, dass es keine asiatischen Plagiate sind, die können den iPod ganz schnell kaputt machen. Das Aufmachen des Gerätes würde ich dir aber keinesfalls empfehlen, Apple bietet diesen Support nicht ohne Grund an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157621.html