Erlebnisse an der Tankstelle

vom 18.03.2011, 09:02 Uhr

Da ich gestern schon zum zweiten Mal in zwei Wochen ein komisches Erlebnis an der Tankstelle hatte, möchte ich euch das mal berichten.

Mein erstes Erlebnis war vor ca. 2 Wochen. Ich bin an eine Tankstelle gefahren, bei der relativ viel los war. Ich stellte mich artig in die Schlange hinter einen Wagen, der gerade betankt wurde. Der Autobesitzer ließ sich ordentlich Zeit. Während des Tankvorgangs betrachtete er die Zapfsäule ganz genau. Als er fertig war, ging er in ganz langsamen Schritten in die Tankstelle zum Zahlen. Ich wartete und wartete und währenddessen wurde die Schlange hinter mir immer länger. Ich konnte leider auch nicht woanders hinfahren, denn alle anderen Zapfsäulen waren auch belegt mit Schlangen an Autos dahinter.

Irgendwann dann kam der Mann endlich aus dem Gebäude. Ich freute mich schon und wollte den Motor anlassen, aber da überlegte er es sich offensichtlich anders und lief nicht zu seinem Auto. Er lief um die anderen Zapfsäulen herum und sah sich ausgiebig um. Ich dachte mich trifft der Schlag. Es war voll und er ließ sich Zeit, anstelle sich zu beeilen, damit die Schlange kleiner wird. Irgendwann dann, nachdem ich ihn eine Weile beobachtet hatte, ging er endlich zu seinem Auto und fuhr los.

Diese Geschichte hatte ich gestern dann in ähnlicher Form. Auch diesmal war die Tankstelle relativ voll. Ich stellte mich hinter einen Wagen, der ohne Autofahrer an der Zapfsäule stand, weil ich mir dachte, der bezahlt gerade und kommt sicher gleich. Nachdem ich 10 Minuten gewartet hatte und der Besitzer des Wagens nicht kam, machte ich kehrt und fuhr zu einer vorher gelegenen Tankstelle, bei der ich innerhalb von 5 Minuten mit Tanken und Bezahlen fertig war.

Diese beiden Erlebnisse innerhalb so kurzer Zeit machen mich echt sauer. Warum ist es so schwer, wenn man schon sieht, dass eine Tankstelle voll ist, sich einfach zu beeilen? Es bilden sich Schlangen, die Leute stehen und warten, nichts geht mehr. Teilweise kann man nicht mal ausweichen, weil es so voll ist.

Habt ihr so etwas schon erlebt? Was haltet ihr davon und wie reagiert ihr in solchen Fällen?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Solche Aktionen lassen sich sicherlich an vielen Tankstellen beobachten. Ich persönlich habe es auch schon sehr oft erlebt, dass ich noch schnell tanken wollte und die Damen und Herren vor mir anscheinend alle Zeit der Welt hatten. Man muss dabei natürlich auch beachten, dass man bei Tankstellen natürlich nicht schnell sein muss. Der Käufer könnte genau so gut noch 15 Minuten in der Tankststelle bleiben und sich eine Pizza kaufen, oder sonst etwas.

Das kann man leider nicht unterbinden. Ich habe aber die Erfahrung gemacht das man immer weiter kommt wenn man ruhig und nett bleibt. Sobald man anfängt zu hupen oder zu schimpfen, lassen sich die Leute nochmehr Zeit. Also immer freundlich bleiben, dann beeilt sich der Vordermann eventuell auch etwas.

Benutzeravatar

» Marciele » Beiträge: 64 » Talkpoints: 2,93 »


Ich erwische immer die Fahrer, die sich in der Tankstelle noch was zu essen holen und gleich dort noch verzehren. Da könnte ich ausrasten, ich denke mal es ist nicht so schwer sein Auto für die Zeit woanders ab zu stellen. Genügend Platz ist doch an den Tankstellen vorhanden, oder haben die Angst das man ihnen in der Zeit die Wurst klaut ?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ja das durfte ich in der Vergangenheit auch schon so das ein oder andere mal beobachten und jedes Mal fand ich es extrem unverschämt. Allerdings muss man auch bedenken, dass es auf Grund des neuen Super E10 oft noch Unklarheiten gibt, gerade wenn man sich den Fall anschaut, der auch in den Medien war (Mann tankte ausversehn E10 weil oben auf der Zapfsäule Super stand und auf dem Schlauch dann E10 oder andersrum), deswegen schauen wohl viele lieber ganz genau hin. Gerade in der Umstellungsphase bin ich auch lieber nochmal nachfragen gegangen ob denn wirklich noch Super drinne ist oder E10. Denn ausversehen das falsche Tanken ist ne böse Angelegenheit. Aber das nur so am Rande.

Ärgerlich finde ich es auch, wenn ein Fahrer tankt, bezahlt und sich dann seelenruhig ins Auto setzt, sein Navi programmiert, sich nochmal fix die Haare kämmt und dann gaaanz gemütlich (so als ob es niemand anderen auf der Welt gäbe, der tanken mag) von dannen fährt. Es muss wahrlich schwer sein, mal ein paar Meter weiter zu fahren und die Zapfsäule freizugeben.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



alkalie1 hat geschrieben:Ich erwische immer die Fahrer, die sich in der Tankstelle noch was zu essen holen und gleich dort noch verzehren. Da könnte ich ausrasten, ich denke mal es ist nicht so schwer sein Auto für die Zeit woanders ab zu stellen. Genügend Platz ist doch an den Tankstellen vorhanden, oder haben die Angst das man ihnen in der Zeit die Wurst klaut ?


Bei uns an den Tankstellen ist es so gehandhabt, das man tankt und dann unverzüglich bezahlt. Falls man noch etwas im Tankstellenshop essen möchte, dann sollte man das Auto vorher von den Zapfsäulen entfernen, damit weitere Kunden ohne lange Wartezeiten tanken können. Denn jeder tankende Kunde ist ja auch ein plus fürs Geschäft.

Ich finde diese Regelung sehr gut und die Tankstellenbesitzer achten bei uns auch immer darauf, das es eingehalten wird und wenn dann doch mal ein Kunde sich in der Tankstelle länger mit einem anderen unterhält, werden diese dann freundlich gebeten, ihr Fahrzeuge vorher von den Säulen zu entfernen, damit andere Kunden nicht unnötig warten müsen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So extrem habe ich es noch nicht erlebt. Sicher war es schon mal so, dass ich länger warten musste, bis der Fahrer des Wagens vor mir vom Bezahlen zurück kam, aber so lange musste ich noch nicht warten. Ich fürchte aber, dass man in der Situation gar nicht viele Möglichkeiten hat. Sicher kann man den Fahrer ansprechen und ihm nahelegen, sich mal zu beeilen, aber ob er das dann auch tut, ist eine andere Sache.

Vielleicht fühlt er sich dann erst recht provoziert und macht extra langsam, bis er im Auto sitzt und fährt dann erst mal nicht los. Man ist ja leider darauf angewiesen, dass der Wagen vor einem bewegt wird. Deshalb würde ich mich zwar ärgern, aber den Fahrer nicht ansprechen, sondern möglichst geduldig warten, so schwer es mir auch fallen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne das von den Leuten, die ihre super feinen Poserautos mal wieder spazieren fahren. Die tanken und stellen sich dann noch schön in der Tankstelle hin und essen erst einmal in aller Ruhe etwas. Solche Leute gehen echt mal gar nicht. Ich bin auch noch geduldig, wenn derjenige vor mir noch anfängt seine Frontscheibe zu säubern. Macht er das zügig will ich absolut nichts dagegen sagen. Das Recht hat ja nun jeder, aber rein aus logischer Überlegung würde ich das trotzdem nicht machen, wenn ich sehe, dass hinter mir noch eine Menge anderer Autos stehen. Wenn vor mir einer meint mit Absicht richtig Zeit zu schieben, dann bekommt ein solcher jemand auch mal etwas von mir zu hören.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Mir und meinem Freund sind auch schon zwei blöde Sachen beim Tanken untergekommen. Der erste Vorfall war vor ca. 7 Monaten: Wir fuhren an eine Tanksäule, an der noch ein Auto stand. Der Fahrer tankte und ging dann in den Verkaufsraum, um (wie es normal ist) zu bezahlen und dann weiterzufahren.
Allerdings kam der Typ einfach nicht mehr raus, sodass wir über 15 Minuten warteten. Da die Tankstelle gut besucht war, dachten wir uns zuerst nichts dabei. Als dann aber Leute den Laden verließen, die viel später als dieser hineingingen, wurden wir stutzig. Als wir dann in den Laden gingen, haben wir die Kassiererin gefragt, was da denn los wäre, aber sie zuckte nur mit den Schultern und meinte "Tja, der Fahrer isst wohl erst nochmal was hier." Leider wussten wir nicht genau, wie der Fahrer aussah, sodass wir auch niemanden gezielt hätten ansprechen können. Aber wie dreist ist das, bitte? Man sollte doch wenigstens den Anstand haben, sein Auto wegzufahren, bevor man im Verkaufsraum was schnuckert...

Der zweite Vorfall geschah an der belgisch-luxemburgischen Grenze. Da das Benzin in Luxemburg günstiger als bei uns in Deutschland ist, tanken wir öfter dort. DIesmal hatten wir eine polnische Familie vor uns, die sich erstmal (ungelogen) 3 dicke Kanister mit Benzin füllten, welche sie dann im Kofferraum deponierten. Mal davon abgesehen, dass das streng verboten ist, bin ich doch erstaunt über die Dreistigkeit und den Willen vieler Menschen, das Leben anderer Verkehrsteilnehmer so leichtsinnig zu gefährden.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe das auch schon oft erlebt, dass sich manche Menschen, auch dann, wenn es eine große Schlange gibt, sehr viel Zeit lassen, weil sie denken, dass es ja nicht ihr Problem ist, wenn die anderen Leute zu spät kommen. Wenn die Schlange vor der Tankstelle so lang ist, dann ist es wirklich ganz schön dreist. Wenn man an der Tankstelle länger halten will, dann soll man doch bitte erst tanken, dann bezahlen und dann wegfahren als da stundenlang an der einen Säule zu stehen und es zu provozieren, dass die Schlange immer länger wird.

Als meine Mutter und ich letzte Woche auf dem Weg nach Wusterhusen waren, musste meine Mutter vorher auch tanken, jedoch gab es eine elendig lange Schlange. Manche Leute habe sich dann aber echt Zeit gelassen. Eine Frau zum Beispiel stieg in aller Ruhe aus und watschelte im wahrsten Sinne des Wortes zur Kasse. Da sah man diese dann circa 10 Minuten vor dem Regal mit den Süßigkeiten stehen und sie überlegt, was sie sich kaufen sollte. Anschließend funktionierte irgendwas mit ihrer EC-Karte nicht und dann suchte sie erst mühevoll das ganze Geld zusammen. Das sind alles unnötige Sachen, die nicht hätten sein müssen.

Ich denke, dass man das den Leuten auch in der Gesicht sagen kann, wenn es wirklich ausartet. Man muss sie ja nicht gleich beleidigen, sondern man kann sie höflich darauf hinweisen, dass sie sich doch ein bisschen beeilen könnten, weil noch sehr viele andere Leute tanken wollen und diese vielleicht auch noch was vorhaben. Vielleicht hilft das ja, aber es kann auch sein, dass man von denen angeschnauzt wird oder eine pampige Antwort bekommt. Jedoch kann es auch helfen, da viele Leute einfach nicht merken, wie langsam sie sind und wie stark sie den Betrieb aufhalten. Ob man es auch wirklich macht, das sollte jeder für sich entscheiden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Da ich ja derzeit als Aushilfe an einer Tankstelle arbeite, weiß ich durchaus, wie hektisch das da teilweise laufen kann und weiß auch, wieso es manchmal so lange dauert. Bei uns ist das in der Regel so, dass immer nur eine Aushilfe da ist, meistens auch dann, wenn voller Betrieb ist. Das ist einfach so, weil es bei uns keine bestimmten Zeiten gibt, wo wirklich immer viele Leute kommen würden und deswegen macht das bei uns immer nur eine Aushilfe und dann klappt das auch sehr gut. An sich schafft man das auch so, aber wir haben neue Aushilfen, die da die Sache noch sehr langsam angehen und dann dauert das auch seine Zeit. Bin beispielsweise ich da, mache ich es häufiger so, dass ich zwei Kassen aufmache und an der einen wird dann nur mit Karte gezahlt, dass geht dann deutlich schneller, weil es eh keinen Sinn macht, vor einem Kunden zu stehen, der mit Karte zahlt und diesen dann während seiner Zahlung anzugrinsen, während das Kartenlesegerät sich Zeit lässt.

Es gibt aber eben auch Kunden, die lassen sich auch Zeit, wenn viel Betrieb ist, entweder, weil es ihnen nicht aufgefallen ist oder auch, weil es ihnen egal ist (sollen die anderen doch eine andere Säule nutzen) oder sie eben nicht schneller können (ältere Menschen beispielsweise). Dann suchen sie sich noch einen Snack aus, dann schauen sie im Getränkeregal, dann schauen sie im Bistro, dass dauert alles seine Zeit. Die schlimmsten Kunden sind dann natürlich immer noch die, die sich dann im Bistro umschauen und dann wollen, dass man ihnen ein Brötchen schmiert, weil die in der Auslage nicht ihren Wünschen entsprechen oder aber, sie wollen dass man ihnen etwas aus dem Bistro warm macht, dass finde ich auch nervig. Und bei der Bockwurst ist ja Selbstbedienung, die muss man sich dann auch erst noch zusammen basteln.

Also zählen wir zusammen, Zeit um sich Lebensmittel auszusuchen (Snack, Getränke und/oder Bistro), Zeit um sich vielleicht noch Zigaretten auszusuchen, Zeit um das Geld aus der Tasche zu kramen und zu zahlen (da gibt es teilweise auch Kunden, die dafür enorm viel Zeit brauchen) und dann Zeit für die Schlange, die vor einem steht, gegebenenfalls noch Zeit um auf die Toilette zu gehen. Da kann was bei zusammen kommen. Dann gibt es noch Kunden, bei denen funktioniert die Karte nicht, weil sie nicht lesbar ist oder so und die müssen dann mit einer anderen Karte zahlen oder zum Bankautomaten gehen oder aber, sie füllen dann eben das Formular aus, weil sie die Tankung auf Rechnung bezahlen, das dauert auch seine Zeit. Es gibt Kunden, die werden dann frech und behaupten, es läge an der Tankstelle, dass die Karte nicht funktioniert, dann wird noch diskutiert.

Und nicht zuletzt gibt es dann eben die gemütlichen Kunden, die sich einfach Zeit lassen, weil sie immun gegen Stress sind, was weiß ich. Die schauen sich dann teilweise noch extra bei den Zapfsäulen um, weil sie sich die Hände abwischen wollen und die Tücher nicht finden oder aber, sie wollen die Aufkleber sehen, wo drauf steht, dass die Zapfsäulen geeicht worden sind, weil sich einige teilweise darüber aufregen, dass sie runde Summen tanken und es dann noch 1-2 Cent hoch geht, wenn sie den Rüssel wieder einhängen. Es gibt alle möglichen Arten von Kunden, die alle so ihre Probleme haben, aber letztendlich nervt es mich auch, wenn ich solche Trödler sehe und oftmals werden diese aber auch von dem Personal an der Tankstelle (von mir :wink: ) ermahnt, wenn sie an der Säule parken und sich Zeit lassen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^