Mark Zuckerberg lässt Puppe verbieten
Mark Zuckerberg, der bekannte Facebook-Gründer, hat eine Puppe verbieten lassen, welche ihn darstellen soll. Mit Adidas-Latschen, einer durchschnittlich aussehenden Jeans, einer schwarzen Strickjacke und der typischen Locken-Frisur Marks ist die ihm nachempfundene Puppe ausgestattet. Es gibt sie sogar in zwei Versionen, entweder mit einem "Like" oder einem "Anstupsen" auf einem Schild in der Hand. Ganze 69,95 Dollar muss man bezahlen, um die Kultfigur sein Eigen nennen zu können.
Nun hat der milliardenschwere Zuckerberg eine Nachricht an die Firma M.I.C. Gadgets gesendet, in der er die produzierende Firma bittet die Produktion der Puppen einzustellen, weil sie Urheberrechte verletzt haben sollen. Es handele sich bei der Puppe nicht um ein lizensiertes Fanprodukt.
Wie schätzt ihr die Reaktion des Facebook-Gründers ein? Ist er ein Spielverderber oder möchte er einfach seine Firma schützen? Oder glaubt ihr, es gefällt ihm einfach nicht sich selbst als Puppe zu sehen?
Da diese Puppe ihn darstellen soll, kann ich seinen Einwand sehr gut verstehen. Ich würde auch nicht vollen das man mich auch Plastik nachbaut und damit wohl möglich reich wird. Herr Zuckerberg ist schließlich keine unbekannte Person und es gibt sicher viele Facebookfans, die dessen Gründer gerne zu hause auf dem Schreibtischen sitzen haben möchten.
Ich glaube allerdings auch, dass sich diese Firma damit sogar strafbar gemacht hat? Es ist sicher nicht erlaubt, Personen ohne ihr Einverständnis in welcher Form auch immer darzustellen und dies zu verkaufen. Herr Zuckerbergs Einwand finde ich also vollkommen legitim und gerechtfertigt!
Also ehrlich gesagt finde ich nicht verwunderlich, dass Zuckerberg die Produktion einstellen will und sich dadurch eher belästigt fühlt, denn mal ganz ehrlich, wer will denn schon als Spielzeug produziert werden? Ich finde das einfach nur albern und wenn man dann noch bedenkt, dass solche Spacken wie etwa die Twilight Schauspieler und Brithney Spears als Puppen hergestellt werden, dann wollen eben Menschen wie Zuckerberg nicht auf die gleiche niveaulose Stufe mit diesen Leuten gestellt werden und suchen daher auch gezielt nach Gründen, wieso man sie nicht als solch alberne Puppen herstellen sollte. Ein Spaßverderber ist Zuckerberg deswegen definitiv nicht, ich finde eher die Leute, die auf die Idee kommen sowas zu produzieren albern und lächerlich.
Ich finde es durchaus in Ordnung, dass Zuckerberg hier sein Urheberrecht bzw. Persönlichkeitsrecht wahren will. Er ist ja mehr oder weniger nicht freiwillig so berühmt geworden und hat deswegen auch das Recht, sein Aussehen und sein Unternehmen zu schützen. Das mag zwar jetzt etwas kleinkariert von mir klingen, aber insgesamt geht diese "Aufforderung" in Ordnung, vor allem, weil er nicht direkt geklagt hat sondern den Kontakt zum produzierenden Unternehmen gesucht hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157615.html