IPhone läuft nach iOS-Update nicht mehr flüssig

vom 17.03.2011, 23:22 Uhr

Seit geraumer Zeit ist ja das neue iOS 4.3 umsonst zum Download bereitgestellt worden. Sehr viele Neuerungen gibt es nicht, trotzdem habe ich mein Betriebssystem auf dem iPhone geupdatet. In den ersten Tagen habe ich noch keine Veränderung der Schnellig- und Flüssigkeit bemerkt, weshalb ich zunächst einmal zufrieden mit der Aktualisierung war. Doch seit heute läuft mein iPhone nicht mehr ganz flüssig. :(

Betroffen sind nahezu alle Anwendungen auf meinem Handy. Beim Scrollen stockt es manchmal echt doll, egal ob auf dem Safari-Browser oder bei einfachen Notizen. Die App iBooks ist extrem langsam geworden, weshalb ich schon überlegt habe sie zu löschen. Selbst Spiele laufen nicht mehr ruckelfrei, so bleibt das Bild, bei Doodle Jump zum Beispiel, manchmal für knapp eine Sekunde stehen, was bei einem solchen Spiel enorm viel Nerven kostet. In einigen Momenten ruckelt es sogar im Menü!

Auf meinem iPhone ist die App "System-Manager" installiert. Mit ihr kann ich sehen wie viel Arbeitsspeicher benutzt wird, und wie viel noch frei ist. Selbst wenn alle Hintergrundanwendungen geschlossen sind und ich keine App am Laufen habe, kommen diese "Lags" vor. Komischerweise zeigt mir der "System-Manager" an, dass alles flüssig laufen müsste. Das Handy habe ich auch schon öfter neugestartet, doch auch dadurch wurde es nicht besser.

Kann es sein, dass das neue Betriebssystem mein iPhone etwas bremst? Hat jemand gleiche Erfahrungen mit einem iPhone 4 gemacht? Oder kann es an etwas anderem liegen?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe die gleichen Erfahrungen wie du mit meinem IPhone 4 gemacht. Es wird auch in vielen Internetforen von diesen Problemen berichtet. Daher gehe ich davon aus das es wirklich an der neuen Firmware von Apple liegt. Ich habe unter anderenm auch noch erhebliche Grafikfehler. Was ich dabei nicht verstehe ist, das diese ganzen Fehler bereits in der Beta Version der Firmware aufgetaucht und gemeldet wurden. Warum bringt Apple jetzt eine finale Firmware mit den selben Problemen herraus ?

Ich hoffe nur das Apple so schnell wie möglich einen Hotfix bereitstellt. Das wird dann wahrscheinlich Firmware 4.3.1 sein. Damit sollten dann alle Probleme wieder behoben sein. Denn teilweise sind es wirklich sehr große Fehler die auch die Funtkion des Smartphones stark einschränken.

» Marciele » Beiträge: 64 » Talkpoints: 2,93 »

Ich selber habe das iPhone 3GS und bei mir läuft nach wie vor alles flüssig. Ich hatte bis jetzt 1 mal einen Lag, doch seitdem ist ales wie bisher rund und flüssig. Ich werde das aber mal im Auge behalten.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hab das Update auch direkt auf meinem Iphone 4 installiert und ich habe damit bisher keinerlei Probleme. Bei mir läuft noch immer alles flüssig und auch die Menüs öffnen sich ohne längere Wartezeiten. Wenn du solche Probleme damit hast, dann würde ich das Gerät einfach mal wieder wiederherstellen. Möglicherweise behebt sich das Problem ja auch, wenn du die neue Firmware einfach noch einmal neu installierst, sodass der Fehler dadurch dann behoben werden können. Ansonsten wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als bei Apple direkt nachzufragen. Jedoch befürchte ich auch, dass du dann dennoch auf ein kleines Update warten muss, sodass die Fehler dann dadurch behoben werden. Mich wundert es aber, dass dann solche Probleme nicht bei allen Geräten, sondern scheinbar nur bei manchen auftreten.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vielleicht hilft ja ein Neustart. Ein Versuch ist es wert. Oder du kannst es wiederherstellen und dann einfach deine Apps und die Software erneut aufspielen. Dann müsste es eigentlich wieder so flüssig wie immer laufen.
Eine weitere Möglichkeit wäre aber auch dein iphone zu downgraden. Dies hat den Vorteil, dass deine alte Version wieder auf deinem iphone ist und dein Handy normalerweise wieder schneller laufen müsste. Oder, die letzte Möglichkeit, die mir einfallen würde, wäre, dass du einfach auf das neue iphone-os 5 wartest, was dein iphone wieder etwas schneller und flüssiger machen wird.

» jelle » Beiträge: 44 » Talkpoints: 7,49 »