Hörspiele ab wie viel Jahren?
Ich habe als Kind unheimlich gerne Hörspiele gehört. Ich habe noch jede Menge Kassetten von Benjamin Blümchen. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ab wann ich angefangen habe Hörspiele zu hören.
Ich habe einen Neffen, der wird im April drei Jahre. Er darf noch kein Fernsehen gucken, was ich persönlich sehr gut finde, da die Kleinen sich sonst zu sehr darauf fixieren. Hörspiele finde ich besser. Ab wann meint Ihr könnte ich Ihm die Hörspiele näher bringen? Glaubt Ihr mit drei Jahren ist er für Benjamin Blümchen alt genug?
Bei Benjamin Blümchen und auch Bibi Blocksberg war die Altersempfehlung ab etwa fünf Jahren angegeben und ich meine, dass ich damit auch in dem Alter angefangen habe, solche Hörspiele zu hören. Bei mir anvertrauten Kindern oder wenn ich eigene Kinder habe, würde ich vielleicht auch mit vier oder fünf Jahren erst anfangen, diese Hörspiele hören zu lassen. Für ein jüngeres Alter würde ich mich nach entsprechenden Geschichten umschauen oder vielleicht sogar darauf verzichten und stattdessen kindgerechte Musik abspielen.
Dass Dein Neffe mit drei Jahren noch kein Fernsehen schauen darf, finde ich übrigens auch sehr gut. In dem Alter muss es wahrlich noch nicht sein und ich finde, dass ein vorgelesenes Buch einfach viel schöner ist.
Allgemein würde ich auch sagen, dass kindgerechte Hörspiele so etwa ab dem vierten Lebensjahr in Ordnung sind. Es wird aber wie immer sicher auch auf das Kind ankommen. Mein Sohn liebt es zum Beispiel Musik CD's anzuhören. Da habe ich auch ein paar CD's die schon ganz kurze Geschichten enthalten. Also mehr oder weniger die Vorstufe zu Hörspielen. Er liebt diese Mini Geschichten jetzt schon mit guten zwei Jahren.
Allzu lang dürfen die Geschichten natürlich noch nicht sein, weil so lange können sich die ganz Kleinen meist noch nicht konzentrieren. Mein Neffe aber zum Beispiel ist nun fast vier Jahre und der würde zwar von der Entwicklung her durchaus schon solche Hörspiele verfolgen können, zumindest mehr oder weniger, aber er hat überhaupt kein Interesse daran. Vielleicht braucht er da einfach noch ein wenig, aber er hat auch nie Musik CD's mit Kindermusik wollen. Er hört eben allgemein nicht so gerne irgendwo zu.
Ich denke, dass es vielleicht auch auf den Typ vom Kind ankommt. Auch wenn es sich meistens erst später herausstellt, aber es gibt ja unterschiedliche Lerntypen. Ich bin zum Beispiel überhaupt nicht der akustische Lerntyp. Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich schon als Kind keine Hörspiele und dergleichen wollte. Mir waren Bilderbücher viel lieber. Vom Lerntyp her bin ich auch ein visueller und haptischer Lerntyp.
Ich kann mir so auch vorstellen, dass es eben durchaus auch Kinder gibt, die mit so Hörspielen überhaupt nichts anfangen können und andere die eben der akustische Lerntyp sind, sind da schon früh davon begeistert. So denke ich, dass es mehr darauf ankommt, als auf das Alter. Ich habe für meinen Sohn auch genügend Bilderbücher, die erst für ältere Kinder gedacht sind und trotzdem liebt er diese Bücher. So ist es eben auch bei Hörspielen. Die Altersempfehlung kann man wohl nur als sehr groben Richtwert ansehen.
Es kommt ganz auf das Kind an und auch darauf, welche Folge du aussuchst. Wenn das Kind schon relativ gute Sprachfähigkeiten ausgebildet hat, hast Du gute Chancen, dass es an diesen Hörspielen Spaß hat. Man sollte sich aber nicht die Illusion machen, dass ein dreijähriges Kind das ohne Erklärung einfach so konsumieren kann. Man sollte sich darauf einstellen, dass man diese Geschichten zuerst einige Male mit dem Kind gemeinsam anhört und dabei zig Warum-Fragen beantworten muss. Das ist ja nicht weiter schlimm und das Kind lernt viel dabei.
Außerdem sollte man darauf achten, dass man mit dem Kind vor dem Hörspiel erst mal die Basics klärt. Das Kind solle wissen, wer die Hauptdarsteller in diesen Hörspielen sind, also dass Benjamin ein sprechender Elefant ist und Elefanten normalerweise nicht sprechen können und keine Kleidung tragen und so weiter. Das kann man ganz gut mit Hilfe eines der zahlreichen Bilderbücher über Benjamin machen.
Bei der Auswahl der Hörspielfolge sollte man am Besten eines mit niedriger Seriennummer wählen. Die ersten Hörspiele wurden damals für einen Markt mit Kindern produziert, die Benjamin bzw. Bibi noch nicht kannten. Dort wird den Kindern noch viel vom Erzähler erklärt und kaum Hintergrundwissen vorausgesetzt. Bei den neueren Folgen sind oft auch die Geschichten komplexer aufgebaut. Außerdem empfiehlt es sich eine Folge zu wählen, deren Thema dem Kind bekannt ist. Die Folge "Benjamin verliebt sich" ist für ein dreijähriges Kind schwer zu verstehen, weil das verstehen von Verliebtsein viel Lebenserfahrung benötigt. Die Folge in der Benjamin ein Bäcker ist bringt auch recht wenig, wenn man das Brot immer beim Discounter kauft und das Kind keinen Bäcker kennt. Wenn man sich für Bibi Blocksberg entscheidet bietet es sich gerade für Hörspieleinsteiger eine Folge zu wählen, in der die Bibi nicht von Katja Nolke sondern von Susanna Bonasewicz gesprochen wird. Das ist nämlich die etablierte Sprecherin und die Folgen 3 - 5 mit Katja Nolke als Sprecherin sind besonders für kleine Kinder eher schwierig zu verstehen. Auch hier macht es wieder einen großen Unterschied ähnlich wie bei Benjamin Blümchen, welche Folge man für den Einstieg wählt.
Ansonsten ist noch der Traumzauberbaum von Reinhard Lakomy auch schon für dreijährige Kinder gut verständlich. Die Geschichte ist in kurze Episoden gegliedert und dazwischen gibt es wunderbar komponierte Lieder mit kindgerechten Inhalten, die Kinder in dem Alter sogar zum Tanzen animieren.
An sich finden die meisten Kinder wohl auch erst so mit 4 bis 5 Jahren Gefallen an solchen Hörspielen, aber es schadet doch sicherlich nicht, wenn du ihm jetzt schon welche anbietest. Man wird dann auch schon von selbst merken, ob er daran seinen Spaß hat oder ob das noch nichts für ihn ist, obwohl mir drei Jahre für ein Hörspiel vielleicht doch noch etwas zu früh wäre. An sich ist das aber auch nur wieder Geschmackssache, denn es gibt auch Kinder, die wollen mit 5 Jahren und weiter solche Hörspiele nicht haben und ich selbst habe auch zu diesen Kindern gehört und wollte nur Musik und Hörbücher haben. Jedes Kind ist anders und einem Dreijährigen jetzt schon Hörspiele vorzuführen kann sicher nicht schaden, allerdings muss man eben damit rechnen, dass es ihn noch nicht großartig interessiert und er sich versucht anderweitig zu beschäftigen.
Ich finde es auch sehr gut, dass dein Neffe in diesem Alter noch nicht fernsehen darf. Wie du richtig erkannt hast fixieren sich die Kinder sonst zu sehr auf den Fernseher und dann kommen sie ab einem gewissen Alter nicht mehr so leicht davon weg. Des weiteren kann man sich und die Kinder auch anders beschäftigen.
Ich bin der Meinung, dass du ihm noch keine Hörspiele vorspielen musst. Er würde das vielleicht noch nicht verstehen und auch nicht lange genug aufmerksam bleiben können. Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben die Kasetten eine Alterbegrenzung von etwa sechs Jahren. Das ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Wenn du aber Bejamin Blümchen so gut findest, dann kauf doch ein Bilderbuch und lies ihm daraus vor. Dann kann er es sich auch gleich viel besser vorstellen, weil er ja die Bilder dazu sieht.
Ich selber glaube mich zu erinnern, auch erst später einen Radio mit Kassettendeck bekommen zu haben muss aber auch zugeben, dass manche Kinder früher, manche später für so etwas empfänglich sind.
Meine Tochter ist jetzt vier Jahre alt und sie liebt die Pumucklhörkassetten. Ich selber war übrigens als Kind auch Fan von den Benjamin Blümchen Kassetten, die sind wirklich klasse. Leider bekommt man die Kassetten heutzutage nur noch bei Amazon über andere Anbieter. Natürlich wären die CDs eine Alternative.
Ich würde einfach einmal probieren, deinem Neffen so etwas zu schenken. Aufbewahren kann man solche Dinge ja immer noch- sie gehen ja nicht kaputt
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157566.html