Zu Ostern Geschenke einpacken?

vom 17.03.2011, 16:20 Uhr

Ich kenne Ostern von meiner Kindheit her so, dass jeder ein Nestchen mit ein paar Süßigkeiten bekommen hat. Sonst gab es eigentlich keine Geschenke und das finde ich auch gut so. Es gab maximal eine Kleinigkeit wie ein kleines Kartenspiel wie zum Beispiel ein Quartett oder so. Oder es gab eben ein kleines Bilderbuch oder Malstifte oder etwas in dieser Art.

In den letzten Jahren haben mir natürlich auch einige Freunde erzählt, wie sie Ostern verbringen. Größere Geschenke sind da in einigen Familien durchaus üblich. Ist auch jedem das Seine. Wenn das in anderen Familien Tradition hat, ist das schon in Ordnung.

Was ich jedoch etwas seltsam gefunden habe, ist, dass eine Freundin mir letztes Jahr erzählt hat, dass sie zu Ostern die Geschenke auch in Geschenkspapier einpacken. Das habe ich so eigentlich davor noch nie gehört und da war ich echt verwundert. Aber vielleicht ist es für mich eben etwas verwunderlich, da es bei uns eben keine Geschenke in dem Sinn gibt.

Wie ist das bei euch? Gibt es da Geschenke und werden die dann wie zu Weihnachten auch eingepackt? Werden dann die eingepackten Geschenke versteckt oder nur so überreicht? War das schon immer so, dass ihr die Sachen eingepackt habt, oder hat sich das erst in letzter Zeit so entwickelt. Oder packt ihr sie gar nicht ein? Würdet ihr es seltsam finden, wenn ihr zu Ostern ein verpacktes Geschenk bekommen würdet?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also das Geschenke eingepackt werden an Ostern ist mir völlig neu. Es ist vielleicht in manchen Regionen Brauch die Geschenke an Ostern ein zu packen, aber ich kenne es nicht. Für die Kinder werden die Osternester mit Eiern befüllt und die Erwachsenen schenken sich hier in meiner Umgebung auch kleine Süßigkeiten. Meist sind es Pralinen, die aber nicht mit Geschenkpapier bedeckt sind. Im Prinzip wäre es mir aber auch gleich wenn ich verpackte Geschenke bekommen würde. Da ich aber kein Freund von Geschenke verpacken bin, bin ich froh darüber, dass Geschenke verpacken nur an Geburtstagen und an Weihnachten notwendig ist.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zu Ostern gab es wenn dann immer nur kleine Geschenke, was ich persönlich auch richtig finde. Ich bin eigentlich der Meinung, dass man "richtige" Geschenke nur an Weihnachten verteilen sollte und an einem Feiertag wie Ostern dann eben nur Kleinigkeiten verschenken sollte. Ob man die Geschenke dann versteckt oder diese einfach übergibt sollte meiner Meinung nach vor allem vom Alter der Kinder abhängen. In einem gewissen Alter macht das Suchen ja noch Spaß, wird man aber älter oder alt genug, dann wird man wohl keinem Kind mehr Vergnügen bereiten, wenn man die Geschenke noch irgendwo im Garten oder sonst wo versteckt und man die Geschenke suchen lässt. Bei einer einfachen Übergabe der Geschenke würde ich diese dann doch etwas einpacken, beim Verstecken würde ich diese dann aber nicht mehr unbedingt verpacken.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns gibt es zu Osten auch nur ne Kleinigkeit und auf keinen Fall überschreitet es den Wert von 10 Euro nicht. Wir verstecken die Eier und Sachen fürs Osternetz im ganzen Garten und somit müssen die Kids erstmal sehen, das sie ihr leeres Nest voll bekommen. Also haben sie damit schon eine heiden Arbeit und anschließend gibt es wie gesagt noch eine Kleinigkeit, natürlich gut verpackt, aber übertrieben wird es bei uns nie, darauf achte ich schon.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Aus Kindertagen kenne ich es auch nur so, dass wir ein Körbchen bekamen und die Ostersüßigkeiten suchen mussten und damit unser Körbchen füllten. Da gab es dann auch mal höchstens ein paar Malstifte oder eine andere Kleinigkeiten, die man eben auch verstecken und suchen konnte. Als wir dann größer wurden, gab es dann ein fertiges Osternest mit Süßem und mal eine CD oder ein Buch, welche dann auch in Papier verpackt waren. Aber es gab nie die Menge oder Größenordnung an Geschenken, die es zu Weihnachten gibt.

Heute halten mein Freund und ich es so, dass wir uns jeder nur eine kleine Sache an Ostern schenken. Wir verpacken dies dann auch in Geschenkpapier. Von den Schwiegereltern bekommen wir auch meist ein Körbchen mit Süßigkeiten und von meinen Eltern das gleiche. Es sei denn, dass ich mal ausdrücklich sage, dass ich mir statt dessen ein bestimmtes Buch oder eine andere kleinere Sache wünsche. Ich denke, dass es doch recht übertrieben ist, wenn wir uns alle an Ostern richtig beschenken würden. Eigentlich bekommen da nur die Kinder eben etwas Süßes. Ich finde das auch vollkommen in Ordnung so und möchte es auch nicht anders haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Daß man Ostergeschenke verpackt, ist mir auch neu. Bei uns war es immer so, daß wir im Garten (sofern das Wetter es zuließ) unser Nest mit den Süßigkeiten suchen mußten, manchmal war noch eine Kleinigkeit dabei.

Meine Kinder bekommen an Ostern ihr Körbchen, den Inhalt müssen sie sich zusammensuchen. Es gibt meist einen Osterhasen, das ist ja obligatorisch, ein paar Süßigkeiten und ein kleines Geschenk wie etwa ein Buch oder ein Stifteset oder auch mal eine HörspielCD. Eingepackt wird das aber nicht, und ich habe auch noch nie gesehen, daß das andere Eltern zu Ostern gemacht hätten.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns werden keine eingepackten Geschenke zu Ostern verschenkt. Ehrlich gesagt bin ich auch der Meinung, dass dies etwas deplatziert wäre. Ich finde, dass man lediglich zu Weihnachten und zum Geburtstag Geschenke schön einpacken sollte. An Ostern gehört sich so etwas meiner Meinung nach nicht. Ich weiß auch nicht aber ich finde einfach, dass das nicht zu Ostern passt. Wahrscheinlich liegt das aber auch daran, dass ich einen solchen Brauch nicht kenne und es das in meiner Familie noch nie gab.

Ich glaube schon, dass viele Familien da anders denken und sich die Bräuche sowieso mit der Zeit ändern. Ich persönlich finde es aber dennoch fehl am Platz, an Ostern eingepackte Geschenke zu verschenken. Ich finde es viel schöner, wenn man bunte Osterkörbchen packt oder auch die bunten Eier im Garten versteckt. Das verbinde ich mit Ostern aber eingepackte Geschenke gehören da meiner Meinung nach nicht hin.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie würdest du das denn sonst machen, wenn du etwas größeres verschenken würdest und es verstecken wolltest? Also, würdest du dann ein T-shirt in den Baum hängen oder ein paar Socken hinter die Osterglocken ins Blumenbeet stopfen? Dass man Süßigkeiten nicht extra verpacken muss ist klar, denn die sind in der Regel ja schon verpackt und das gleiche gilt ja auch für bemalte Eier, aber für alles andere macht eine Verpackung doch ziemlich viel Sinn, finde ich.

Wenn ich jemandem ein Osterkörbchen schenke verpacke ich es unter Umständen in durchsichtige Folie, damit alles an Ort und stelle bleibt und sich nicht im Kofferraum verteilt, wenn ich mal scharf bremsen muss. Andere Geschenke verpacke ich eigentlich immer, wobei meine Verpackung aber in der Regel aus etwas besteht, das man weiter verwenden kann, wie zum Beispiel einen Stoffbeutel oder eine lackierte Schachtel.

In meiner Familie verstecken und suchen wir gerne Geschenke, aber da wir inzwischen alle "groß" sind, machen wir das nur noch, wenn das Wetter schön ist. Also es wird nur noch bei gutem Wetter im Garten versteckt, auf Eier in Schuhen und Osterhasen hinter Sofakissen verzichten wir. Und ich würde es ehrlich gesagt eher seltsam finden, wenn mir jemand an Ostern ein unverpacktes Buch oder irgendwas in der Art in die Hand drücken würde. Unverpackte Geschenke haben für mich auch irgendwie immer etwas liebloses.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Für die Kinder gibt es zu Ostern immer eine Kleinigkeit und natürlich packen wir die Geschenke auch ein. Schließlich haben doch die Kinder immer eine Freunde daran irgendwas auszupacken und die Freudenstrahlen der kleinstens sind doch immer herlich wenn sie sehen was sie bekommen haben!

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns gibt es traditionell immer das Ostereier-Suchen im Garten und Haus. Das macht meinen Kids immer am meisten Spaß. Zudem gibt es immer noch einen kleinen Osterkorb mit ein paar Geschenken. Aber auf Süßigkeiten wird diese Jahr zum Großteil verzichtet. Denn eine kleiner Verzicht kann meinem jüngsten nicht wirklich schaden. Dankt zahlreiche Tipps im Internet, wie beispielsweise hier, was man seinen Kindern sinnvolles schenken kann, hab ich schnell eine Alternative gefunden. Bei uns wird es Mahlkreide und ein Gesellschaftspiel für die ganze Familie, damit auch die Eltern daran Spaß haben :-)

» ConnyS » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,41 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^