Zittern und Übelkeit nach dem Fitnesstraining-Folgen?
Ich war gestern Nacht noch im Fitnesscenter, da ich tagsüber echt viel arbeiten musste und mir so keine andere Wahl blieb. Ich habe meinen aktuellen Trainingsplan, welchen ich schon zwei Wochen lang durchziehe, abgearbeitet. Dabei habe ich die Intensität nicht gesteigert, sowie die Wiederholungsanzahl bei der gleichen Zahl belassen. Während des Trainings habe ich keine Veränderungen bemerkt, es war alles sowie immer. Beim Umziehen nach dem Training habe ich jedoch bemerkt, dass meine Hände extrem gezittert haben. Ich konnte danach sogar kaum mein Handy bedienen. Zudem war mir echt schlecht und das alles noch 1 Stunde nach meinem Besuch im Fitnesscenter.
Warum fing ich denn auf einmal an so unkontrolliert zu zittern? Hat das etwas damit zu tun, dass ich Nachts trainiert habe? Wird das jetzt irgendwelche Auswirkungen auf meine Gesundheit haben?
Das klingt nach einer fetten Unterzuckerung, die Du scheinbar durch den Sport bekommen hast. Hast Du die Möglichkeit, an ein Blutzuckermessgerät heranzukommen und so einmal vor und einmal nach dem Sport Deinen Blutzucker zu messen. Hast Du vor dem Sport etwas gegessen und getrunken und wie sieht es mit hinterher aus?
Auch Nichtdiabetiker können Anzeichen einer Unterzuckerung bekommen. In aller Regel fängt der Körper das von allein auf und steuert dagegen, aber es ist von mehreren Faktoren abhängig. Von daher wäre es interessant zu erfahren, was Du gestern zu Dir genommen hast.
Dass Du vom nächtlichen Sport an Übelkeit und Zittern gelitten hast, kann ich mir nicht vorstellen. Zwar hat der Körper da eher seine Ruhephasen, aber es gibt genügend Menschen, die beispielsweise sich nachts auch bewegen und denen wird nicht schlecht und zittern tun sie auch nicht.
*steph* hat geschrieben:Das klingt nach einer fetten Unterzuckerung, die Du scheinbar durch den Sport bekommen hast. Hast Du die Möglichkeit, an ein Blutzuckermessgerät heranzukommen und so einmal vor und einmal nach dem Sport Deinen Blutzucker zu messen.
Die Möglichkeit an ein Blutzuckermessgerät zu kommen habe ich nicht, wenn ich mich nicht täusche kann man diese doch in der Apotheke kaufen, oder?
*steph* hat geschrieben: Hast Du vor dem Sport etwas gegessen und getrunken und wie sieht es mit hinterher aus?
Eine halbe Stunde vor dem Training habe ich, wie immer, einen Proteinshake getrunken und danach einen Banane gegessen. Während des Trainings trinke ich nur Wasser, mehr nicht. Und nach dem Training habe ich diesmal nichts gegessen, da mir echt übel war und ich Angst hatte mich sofort nach dem Essen zu übergeben. Habe ich falsch gehandelt?
Ja, Du kannst ein Blutzuckermessgerät in der Apotheke erhalten, aber es gibt Anbieter, die diese kostenlos herausgeben, weil sie mehr an den Teststreifen verdienen. Bei Bedarf suche ich Dir gern mal ein, zwei Anbieter heraus.
Ob Du nun falsch gehandelt hast, weiss ich nicht, aber wenn Du davor etwas zu Dir genommen hast und auch während des Trainings Wasser getrunken hast, solltest Du Dich doch richtig verhalten haben. Nimm Dir für das nächste Mal ein, zwei Blättchen Traubenzucker mit, falls noch einmal so etwas auftreten sollte.
Und ich würde die Vorkommnisse auch einem Arzt, als auch einem Trainer schildern. Diese kennen Dich besser und können Dir eher helfen. Ich bin ja auch nur Laie und kenne solche Symptome eben, wenn ich dermaßen unterzuckert bin. Nach dem Sport habe ich so etwas selten erlebt, aber wenn, dann lag es an einer Unterzuckerung oder aber an zu wenig Insulin im Blut. Das letztere sollte Dich aber nicht betreffen.
Es könnten auch noch viele andere Ursachen sein, weshalb es Dir nach dem Training schlecht ging. Aber mit einem Blutzuckermessgerät und gegebenfalls einem erneuten Auftreten der Symptome könntest Du zumindest die Unterzuckerung ausschliessen.
aris18 hat geschrieben: Hast Du vor dem Sport etwas gegessen und getrunken und wie sieht es mit hinterher aus?
Eine halbe Stunde vor dem Training habe ich, wie immer, einen Proteinshake getrunken und danach einen Banane gegessen. Während des Trainings trinke ich nur Wasser, mehr nicht. Und nach dem Training habe ich diesmal nichts gegessen, da mir echt übel war und ich Angst hatte mich sofort nach dem Essen zu übergeben. Habe ich falsch gehandelt?[/quote]
Ich würde sagen, dass du falsch gehandelt hast, denn entweder ist es wirklich eine Unterzuckerung gewesen, die sich durch das Zittern und die Übelkeit bemerkbar gemacht hat oder es lag vielleicht an einem Magnesiummangel, bei dem es auch zu einem solchen Zittern kommen kann. Vielleicht hast du deine Muskulatur einfach zuviel beansprucht nach deinem anstrengenden Tag.
Wenn es eine Unterzuckerung war, ist das nicht weiter dramatisch und kein Grund dir ein Blutzuckermessgerät zuzulegen oder beim Arzt vorstellig zu werden. Erst, wenn dieser Zustand öfters vorkommen sollte und du ausgeruht warst und auch etwas gegessen hast, solltest du dich einmal durchchecken lassen. Ansonsten würde ich dir raten, nicht nur den Eiweißshake und eine Banane vor dem Training zu essen, wenn du einen stressigen Tag hattest. Dein Körper braucht beim Training einfach mehr Energie, als du zu dir genommen hast. Wenn er die nicht bekommt und dann auch noch voll in Anspruch durch das Training genommen wird, ist ein solcher Erschöpfungszustand der Muskulatur mit Übelkeit, wie du es erlebt hast, keine Seltenheit.
Vermutlich war wirklich die ungewohnte Zeit der Grund für die Probleme. Dazu noch ein ungewohnter Rhythmus bei Essen und Trinken und fertig. Vielleicht hast du dir auch insgesamt zu viel zugemutet, manchmal begreifen Leute ja nicht, dass es nicht das Training ist, was sie besser macht, sondern die Pausen zwischen den Trainings.
Iss und trink anständig, lege mal einen Tag Pause ein und dann klappt das auch wieder.
Ich würde es einfach mal beobachten. Es kann verschiedene Gründe dafür geben. Manchmal ist der Körper auch aus irgendeinem anderen Grund nicht auf der Höhe. Dann hat man ihn zu sehr angestrengt und er hat das durch zittern und Übelkeit gezeigt.
Ich habe ab und zu Kopfschmerzen, die plötzlich kommen. Dann ist mir auch schlecht und ich bin schlapp und kaputt. Wenn ich es zu spät merke und mich körperlich anstrenge, dann wird mir auch richtig komisch.
Ich kenne auch das Gefühl unterzuckert zu sein. Da ist mir auch schlecht und ich zittere mit den Beinen und Händen. Da hilft es, wenn ich viel trinke und etwas esse. Dazu ruhe ich mich etwas aus und dann dauert es etwas, bis der Zucker im Blut wieder angekommen ist und mir geht es besser.
Du solltest auf jeden Fall mal beobachten, ob es wieder passiert und welche Faktoren dazu führen. Dazu musst Du aber kein Blutzuckermessegrät kaufen. Packe Dir einfach paar Traubenzucker ein. Setzt die Wirkung dieser nach etwa 20 Minuten ein, kann es Unterzuckerung sein.
Wenn man sich aber zu viel zumutet, weil man auf Arbeit viel zu tun hatte und dann noch anstrengenden Sport treibt, dann sollte man sich überlegen, ob das nicht zu viel ist. Vielleicht solltest Du dann lieber nicht abends oder gar nachts sondern lieber am Wochenende Sport treiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157546.html