Fiese Tricks der Ferienwohnungvermieter
Hallo!
Ich war vor ein paar Wochen in Holland um dort einen Kurzurlaub zu verbringen. Wir hatten vorher noch keine Unterkunft gebucht, weil wir lieber aufs Geradewohl fahren wollten. Wenn man sich die Wohnungen vor Ort anschaut, erkennt man oft Dinge, die auf Bildern nicht zu erkennen sind. Außerdem ist zu dieser Jahreszeit noch genügend Wohnungskapazität vorhanden und man findet leicht eine günstige Unterkunft.
Trotzdem hatte ich am Abend vor der Abreise über eine Internetseite freie Wohnungen herausgesucht, die wir für den geplanten Zeitraum hätten beziehen können. Mit dem Ausdruck der Adressen konnten wir am nächsten Tag vor Ort leicht die Unterkünfte finden. Ein Vermieter war allerdings an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten. Auf seiner Internetseite zu seiner Wohnung hatte er Bilder hochgeladen, die die Wohnung in vollem Glanze erstrahlen ließen. Der Preis für die angefragte Zeit war auch in Ordnung. Aus diesem Grund war diese Unterkunft unsere erste Anlaufstelle. Vor Ort mussten wir aber feststellen, dass die Bilder viel zu viel versprochen hatten.
Ein gemütliches Feuer sollte laut Bildern im Kamin prasseln und die Abendstunden romantisch gestalten. Ich sah mich schon bildlich vor dem Kamin sitzen und einen Rotwein trinken. Was wir vorfanden war ein Kamin mit Plastikholz darin. Er war nur eine Attrappe, die auf den Bildern täuschend echt aussah. Auf Nachfrage hin, machte der Vermieter deutlich, dass man hier aus sicherheitstechnischen Gründen kein Feuer im Kamin anzünden durfte. Die Bildunterschrift ließ aber darauf schließen, dass es sich um ein echtes Feuer handeln würde. Ist das nicht dreist?! Zusätzlich war in den Ecken der Wohnung überall Dreck und Staub zu entdecken. Ein Schlafzimmer, was auf den Bildern angegeben war fehlte komplett und konnte auch auf Nachfrage nicht gezeigt werden. Wir waren sehr enttäuscht über solch eine Touristentäuschung.
Dass Bilder manchmal die Wahrheit etwas beschönigen und eventuell Räume größer erscheinen lassen ist mir durchaus bewusst. Aber in diesem Ausmaß habe ich es noch nicht erlebt. Vor allem buchen die meisten Leute gerade in der Hochsaison die Unterkünfte nur anhand der Bilder von zu Hause und werden dann mit den Wohnungen konfrontiert. Ob man im Urlaub Lust hat sich mit dem Vermieter über Schadensersatzansprüche zu streiten ist fraglich. Die Überraschung und Enttäuschung wird gerade in dieser Wohnung sehr groß sein. Wurde euch auch schon einmal ein Plastikfeuer als echtes Feuer in einer Ferienwohnung angeboten? Habt ihr Ähnliches erlebt?
Ich habe so eine Situation zum Glück noch nicht erlebt. Ich nehme mir aber auch immer sehr viel Zeit für die Suche nach einer passenden Unterkunft. Die Fotos mancher Vermieter sind natürlich sehr vielversprechend und stimmen oft leider nicht. Das hört man leider immer wieder.
Aber genau aus diesem Grund verlasse ich mich auf diese Bilder alleine nicht. Sie können ein allgemeiner und erster Richtwert sein, mehr aber auch nicht. Ich sehe mir dann immer auch diverse Empfehlungsseiten an. Über fast jede Unterkunft findet man heutzutage schon Erfahrungsberichtet. Oft stellen die User auch ihre privaten Aufnahmen hinein, die dann wohl wirklich nicht gestellt sind. Sie zeigen dann eben die Zimmer so wie sie wirklich sind. Ich würde dir raten, auch immer Erfahrungsberichte zu lesen, die sagen meistens mehr aus.
@tournesol
Wie willst du denn die Bewertungen von Ferienwohnungen durch deren Gäste herausbekommen? Die wenigsten Betreiber haben ein Gästebuch auf ihrer Homepage, du kannst dir immer nur die Fotos von der Wohnung ansehen und du erfährst auch etwas über die Preise, mehr aber auch nicht. Sicherlich ist auch die Klassifizierung ein Merkmal falls die Betreiber der Ferienwohnungen einem Verband angehören, aber das ist wirklich nur eine grobe Orientierung und hat mit der Wirklichkeit nicht sehr oft etwas zu tun. Ich denke da ist die Dorfgemeinschaft mit ihrem Solidargefühl einfach stärker als die Ehrlichkeit.
Ich buche schon seit ungefähr 20 Jahren Ferienwohnungen in Deutschland und vom Gesamteindruck her muss ich sagen dass wir nur sehr selten reingefallen sind. Damals war das Internet noch nicht so verbreitet so dass wir uns oft die Flyer der Vermieter zuschicken ließen oder generell den Katalogen der Fremdenverkehrsverbände vertrauen mussten. Tendenziell muss ich sogar sagen dass die Ferienwohnungen an der Ost- und Nordsee besser ausgestattet sind als im Rest der Republik und dass der Osten eine bessere Möblierung verwendet. Gerade in den alten Bundesländern habe ich sehr oft erlebt dass einfach die alten Möbel von den Kindern die inzwischen ausgezogen sind immer noch eine Verwendung gefunden haben, erkennbar an den Aufklebern aus den Siebzigern. Der Gipfel war einmal in einer Ferienwohnung in der Pfalz wo es unter anderem zum Frühstück zusammengeklaute Zuckertütchen gab, teilweise noch mit den aufgedruckten alten Postleitzahlen.
Das die Betreiber solcher Wohnungen gerne tricksen kann ich mir sehr gut vorstellen, die Konkurrenz ist groß und eine ansprechende Beschreibung ist dabei sehr hilfreich. Die Fotos werden so geschossen dass sie nur die Schokoladenseiten zeigen. Leider ist man trotz gesundem Misstrauen nicht vor bösen Überraschungen gefeit, man kann einfach nicht an alles denken. Auch kann man selbst auf den Fotos nicht alles erkennen was wichtig ist.
Bei unserem letzten Reinfall waren wir in Sinsheim, der Betreiber hatte eine sehr professionelle Homepage unter dem Namen „Ferien-in-Sinsheim“ die uns wirklich ansprach, auch wurde jede Menge Material an Wanderkarten und ähnlichen interessanten Dingen offeriert. Als wir dort ankamen wurde uns eine muffige ausgebaute Kellerwohnung präsentiert, es könnte sich auch um eine ehemalige Garage gehandelt haben. Die Möbel waren alle vom Sperrmüll. Im Bad standen zum Beispiel als Möblierung ein alter Werkzeugschrank und ein klappriges Regal sowie ein uralter Stuhl mit vergammeltem Stoffbezug. Die Leitungen an den Steckdosen lagen offen und die Beleuchtung war auch defekt mit Blick auf die Stromkabel. Die meisten Fenster ließen sich nicht öffnen, die Küche muss einmal einen Wasserschaden gehabt haben und roch entsprechend. Von den Wanderkarten war nichts zu sehen, auch der versprochene Computer und CD-Player war nicht vorhanden und der Fernseher war auch defekt. Wir hatten damals unseren Sohn nur auf Grund dieser Dinge mitlocken können, deshalb war das schon ein wichtiger Punkt. Der Besitzer meinte zwar dass dieses alles gerade passiert ist und auch dass er gerade dabei ist alle Wanderrouten zu erarbeiten, aber so richtig konnten wir dem keinen Glauben schenken. Hier wurde wirklich mit minimalem Aufwand maximal abkassiert. Ich bin überzeugt davon dass sich in den letzten Jahren in dieser Hinsicht nichts geändert hat. Wozu auch? Kein Urlauber macht zweimal in Sinsheim Urlaub. Die Gegend ist wirklich schön, aber in vierzehn Tagen hat man alles gesehen. Es gibt sicherlich genügend Leute die sich von diesem Vermieter blenden lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157542.html