Studentenverbindung Arminia Hegelingen
Hallo!
Ich bin derzeit auf Wohnungssuche in Hamburg, bevorzugt suche ich nach einem Zimmer in einer Wohngemeinschaft. Über www.wg-gesucht.de bin ich auf eine Zehner-WG gestoßen und wurde auch gleich zu einer Besichtigung eingeladen.
Die Zehner-WG wohnt in einem ganzen, viergeschössigen Haus, wunderschön, mit Kaminzimmer und Saal mit riesiger Speisetafel, eingerichtet mit antik wirkenden Möbel im Stil der Gründerzeit, genau mein Geschmack. Ich war sofort hin und weg. Das Haus hat vier Etagen, auf jeder gibt es eine Küche und ein Bad. Das freiwerdende Zimmer liegt im Keller, hat abe zwei sehr große Fenster nach oben, ist also sehr lichtdurchflutet. Auch die Mitbewohner, die mich herumführten und mir alles zeigten, waren supernett. Insgesamt war ich sehr positiv eingenommen.
Bis wir dann nach der Besichtigung im Kaminzimmer zusammensaßen. Da rückten sie dann mit der Sprache heraus, warum die Miete so günstig sei (235€, für Hamburgs Verhältnisse wahnsinnig billig, alles inklusive, Strom etc.). Und zwar handelt es sich hierbei um eine Studentenverbindung, die Verbindung Arminia Hegelingen und das Haus wird zum Teil von den Alten Herren und Damen finanziert. Nun habe ich bis jetzt nur schlechtes über Studentenverbindungen gehört - rassistisch, frauenverachtend, komasaufend und sich gegenseitig Wunden zufechtend. Ich war erstmal etwas geschockt, das hat man mir wohl auch angesehen.
Dann erzählten die Bewohner, worum es bei dieser Studentenverbindung genau ginge. Sie würde sich komplett abgrenzen von diesen ganzen klischeehaften Studentenverbindungen, es werde zum Beispiel keine politische oder religiöse Ansicht vorgeschrieben, Diskriminierung ganz hart angegangen und Frauen und Ausländer sind herzlich willkommen (in der WG herrscht gleicher Anteil an Frauen und Männern, eine Halb-Brasilianerin ist dabei). Worum es in der Studentenverbindung gehe, sei ausschließlich Gemeinschaft und Sport. Man verpflichte sich dazu, mindestens eine Doppelstunde Sport pro Woche mit der Gruppe zu machen, in der Turnhalle, die dem Haus gleich gegenüber liegt. Außerdem werden regelmäßig Versammlungen abgehalten, zu denen man möglichst auch erscheinen sollte.
Das klingt alles natürlich nicht so schlecht, aber ein bisschen skeptisch ist man natürlich trotzdem noch. Die Bewohner erzälten selbst, dass man immer erst schief angeguckt wird, wenn man erzählt, dass man in einer Studentenverbindung sei, weil alle Leute immer gleich denken:"Sekte, Sekte!!". Da gehöre ich ja auch zu Aber so wie sie es erzählten klingt diese Verbindung, Arminia Hegelingen, wirklich nicht schlecht. Man kann auch erstmal ein halbes Jahr "auf Probe" wohnen - das heißt, man schaut sich den ganzen Ablauf an und entscheidet sich erst nach sechs Monaten, ob das Leben in der Verbindung etwas für einen ist oder nicht. Nach dem halben Jahr muss man sich entscheiden. Wenn man dann nicht eintritt, muss man leider wieder ausziehen.
Am Wochenende entscheidet sich, ob ich oder ein anderer Bewerber das Zimmer bekommt. Einerseits bin ich wahnsinnig überwältigt von dem wunderschönen Haus und den Bewohnern. Andererseits bin ich durch meine klischeehaften Vorurteile noch immer sehr skeptisch, ob das alles so harmlos sein kann, wie sie es darstellen. Die Homepage der Verbindung sieht auch okay aus, aber das komische Gefühl bleibt. Natürlich ist es gut, erstmal ein halbes Jahr auf Probe wohnen zu können, um sich das ganze anzuschauen und sich dann erst entscheiden zu müssen. Andererseits müsste ich danach erneut umziehen, was auch wieder mit Stress verbunden ist.
Was sagt ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen mit Studentenverbindungen oder vielleicht sogar gerade mit Arminia Hegelingen gemacht? Ich wäre echt superdankbar, wenn vielleicht der eine oder andere etwas berichten könnte.
Führe doch mal ein vertrauliches Gespräch mit der Asta über den Verein, dann bekommst du vielleicht auch mal eine andere Sicht der Dinge. Hier mal ein älteres Informationsblättchen.. Oder besser, das hier. Habe es nicht überprüft, zwei Schnellfunde. Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, am Ende sind sich diese Vereine alle sehr ähnlich, egal, welches Mäntelchen sie sich überziehen. Am Ende steckt man ganz schnell in einem national-konservativen Strippenzieherverein (manchmal auch schlimmeres). Was glaubst du wohl, warum diese Vereine ihre Zimmer so günstig anbieten? Mit Speck fängt man Mäuse oder? Seele verkaufen gegen Geld? Ich würde das genauestens prüfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157535.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank