Meeresrauschen beruhigend oder bedrohlich?

vom 17.03.2011, 10:33 Uhr

Für mich ist Meeresrauschen einfach eines der besten Geräusche, die es überhaupt geben kann. Für mich persönlich könnte es gar nichts Schöneres geben, als zum Beispiel in einer dünnen Hütte direkt am Strand oder aber gleich mitten im Meer in einem Leuchtturm zu schlafen, wenn man so richtig die Wellen rauschen und klatschen hört und man sich einfach nur denkt : "Das ist noch Natur!" Dabei kann es auch das eine oder andere Mal ein wenig lauter rauschen, wenn jemand laut schnarcht, dann stört mich das nämlich auch nicht besonders. Natürlich muss man beim längeren Nachdenken auch an verschiedene Katastrophen sich erinnern, aber auf solche Gedanken würde ich in so einer Situation normalerweise gar nicht kommen, da möchte ich einfach nur relaxen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Generell würde ich sagen, dass Meeresrauschen allgemeinen hin als entspannend und beruhigend empfunden wird. Aber du hast schon Recht, durch die Katastrophen in den letzten Jahren, die mit Wasser zu tun hatten, also zum Beispiel der Tsunami in Thailand oder jetzt vor nicht langer Zeit in Japan, hat sich diese Einstellung meiner Meinung nach geändert. Nun assoziiert man Meeresrauschen durch aus mit etwas Bedrohlichem. Diese Katastrophen haben einfach gezeigt, was für eine Kraft Wasser hat, es kann auf der einen Seite faszinieren und auf der anderen Seite riesen Umweltkatastrophen auslösen.

Ich selber habe auch eine lange Zeit am Meer gewohnt und meine Einstellung zum Meer hat sich seid den Katastrophen in Thailand und in Japan sehr geändert. Ich sehe nun nicht mehr nur die Schönheit des Meeres, sondern auch die Kraft die sich dahinter verbirgt und die unberechenbar sein kann und im Einzelfall wie bei dem Tsunami in Thailand und Japan viele Menschenleben kosten. Also allgemein hat sich diese Einstellung durchaus bei mir selber geändert und nun sehe ich das Meer nicht nur als etwas Schönes und Entspannendes an.

Insgesamt denke ich, dass man nun allgemein auch eine andere Seite vom Meer sieht, nachdem man mitbekommen hat, was Wasser alles anrichten kann. Nun sieht man das Meer vielleicht nicht ausschließlich als entspannend und beruhigend an und im Endeffekt denke ich, dass Meeresrauschen nun mit anderen Augen wahrgenommen wird, obwohl es immer noch in weiten Maßen als entspannend gilt wie auch zum Beispiel Waldgeräusche oder ähnliches.

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja, wenn ich das Rauschen des Meeres höre, ist das für mich sehr beruhigend. Ich kann die Augen zumachen und träumen. Ich höre das Klatschen der Wellen und fühle, wie sie sanft auslaufen. Die Geräusche des Meeres, wenn es nicht stürmt und meterhohe Wellen gegen die Felsen schleudert, sind nicht beunruhigend. Angst hätte ich auf dem Meer, auf einem Boot oder Schiff, wenn es auf den Wellen tanzt und hin und her geschleudert wird. Aber solange ich in Sicherheit bin, und es nur sehe, höre oder rieche, ist es beruhigend für mich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde das Meeresrauschen auch sehr beruhigend. Generell liebe ich alle Klänge des Wasser. Es hört sich wunderbar an wenn das Wasser des Meeres an Klippen zerbricht, man es richtig schäumen hört. Ich liebe auch das Geräusch von Regen und von Gewitter sehr gerne. Bei mir ist an manchen Tagen durchgehend die [url]Rainymood.com[/url] an. Dort kann man dem Regen lauschen. Meiner Meinung nach wirklich wunderschön. Natürlich ist das Wasser eine gewaltige Kraft und kann unter Umständen auch bedrohlich sein, trotzdem muss ich zugeben dass ich nicht recht verstehen kann wie man das Geräusch als beängstigend empfinden kann.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe noch nie gehört, dass jemand das Meeresrauschen als regelrecht bedrohlich empfindet. Ich kann mir das auch gar nicht so recht vorstellen, obwohl ich natürlich auch weiß, welche zerstörerische Kraft das Meer haben kann. Dennoch habe ich das Meeresrauschen noch nie als bedrohlich wahrgenommen. Ich liebe das Meer und mag auch das Rauschen des Meeres sehr gerne. Das ist einfach ein tolles Geräusch, das besonders dann am schönsten ist, wenn es ansonsten ganz still ist und man nichts anderes hört als das Meeresrauschen selbst. Ich finde es auch sehr entspannend und beruhigend, wenn man Meeresrauschen hören kann. Dabei kann ich auch sehr gut schlafen. Es ist so wie mit Gewittern und Platzregen. All diese Dinge, die mit Wasser und dem besonderen Klang der Naturgewalten verbunden sind, gefallen mir sehr gut.

Hier in Deutschland denke ich eigentlich nicht an die bedrohlichen Seiten des Meeres. Natürlich kommt es auch hier zu Überschwemmungen, aber solche Probleme kann man auch nicht direkt mit einem Tsunami vergleichen, der natürlich viel gefährlicher ist als ein paar vollgelaufene Keller und überflutete Straßen. Ich vertraue einfach darauf, dass wir in einem recht geschützten Land leben. Es gibt zwar immer einzelne Tote, die durch Wasser zu Tode kommen, aber bedroht fühle ich mich dennoch auf keinen Fall. Selbst mit dem Zelt am Meer, vor dem Wasser nur durch den Deich geschützt, hatte ich bisher keine Angst vor den Wassermassen. Auch ohne Deich würde ich mich nicht unwohl fühlen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke beim Meeresrauschen überhaupt gar nicht an lebensbedrohliche Dinge, die in der Zeit passieren könnten. Es ist ja nicht so, dass jeden zweiten Tag ein Zunami ausbricht. Und an der Nordsee würde auch mein Unterbewusstsein keine Anzeichen auf Angst ausstrahlen.

Ich war schon oft am Meer, dort kann ich immer voll Relaxen und mich entspannen. Es wäre echt ein Traum, wenn ich so wie ihr in einem Haus gleich am Strand schlafen Könnte. Ich würde überall das Fenster kippen, sodass ich das Meeresrauschen immer gut hören könnte. Ich käme alleine auch gar nicht auf die Idee bei diesem entspanneden Geräuschen an eine Katastrophe zu denken. :D

» Floigi » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde das Meeresrauschen nicht bedrohlich. Habe auch nie von jemandem gehört, der so denkt. Im Gegenzug muss ich allerdings aber auch sagen, dass ich es genau so wenig entspannend finde.

Gerade Abends im Bett habe ich es dann lieber ruhig. Man hört ja oft, dass sich Leute extra CDs mit solchen Klängen kaufen. Ein Bach, das Meer, Vogelgezwitscher. Das würde ich wirklich niemals machen. Mich hat es ja bei den alten Weckern damals schon genervt, dass man dieses Ticken die ganze Zeit hörte. Bei so etwas kann ich wirklich schlecht einschlafen.

Die Verbindung zwischen dem Meeresrauschen und irgendwelchen Naturkatastrophen würde ich allerdings nicht ziehen. Nur weil ich den Lärm auf der Straße höre denke ich ja auch nicht direkt an all die Unfälle die so passieren.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde das Rauschen des Meeres einfach nur wahnsinnig entspannend und überhaupt nicht bedrohlich. Ich empfinde das Rauschen des Meeres als wunderschönes Geräusch und bei mir ist es so, dass ich da auch immer abschalten kann. Wenn ich am Strand liege und das Rauschen des Wassers höre, dann kann ich auch sehr leicht einschlafen und ich finde es einfach herrlich, die Augen zu schließen und nur auf dieses Geräusch zu achten. Somit kann ich mich dann auch wunderbar am Strand mit einem Buch entspannen, wobei ich auch keine Probleme damit hätte, stundenlang dazusitzen, aufs Meer zu blicken und die Geräusche der Wellen zu genießen.

Wenn ich nun eine Ferienwohnung oder ein Hotel hätte, von wo aus ich das Rauschen des Meeres hören könnte, wäre ich sehr glücklich. Das wäre wirklich ein ganz besonderes Erlebnis für mich und ich würde das auch richtig genießen, indem ich immer mit geöffnetem Fenster schlafen würde.

Ich denke, dass man sich in Europa nun wirklich keine Gedanken über große Wellen machen muss. Die Wellen in Europa sind doch wirklich sehr klein und in Europa gibt es ja auch keine Hotels, die wirklich direkt am Wasser sind, so wie etwa in Asien. Von daher würde ich mir da absolut keine Gedanken machen und ich würde das Meer auch nicht als Bedrohung empfinden. Stattdessen würde ich mich sehr darüber freuen, so ein tolles Hotel zu haben und ich würde die Geräusche auch sehr genießen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge