Meeresrauschen beruhigend oder bedrohlich?

vom 17.03.2011, 10:33 Uhr

Für mich ist Meeresrauschen auf jeden Fall beruhigend. Ich leibe es, abends am Meer zu sitzen und den Sonnenuntergang mit zu verfolgen. Es ist einfach zu schön bei Rauchen der Wellen im Sand zu sitzen und das Leben zu genießen. Man kann einfach über alles nachdenken und einfach mal abschalten. Sich einfach mal hinlegen und entspannen. Ich liebe es. Da ich an der Ostsee lebe, kann ich das auch fast jedes Wochenende genießen, ohne dabei gestört zu werden. Schöner ist es aber noch im Urlaub - in der Karibik - am Strand zu sitzen und das karibische Flair zu genießen.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt immer auf den Menschen dahinter an. Entweder er verbindet mit Wasser etwas schlechtes oder, wie die meisten, etwas positives. Meine Freundin ist glaube ich der einzige Mensch auf dem Planeten der Wasser Angst macht. Sie traut sich nicht in tiefem Wasser zu schwimmen, sie ist immer nur in Gewässern in denen sie stehen kann. Ich kann mir vorstellen, dass ihr auch das Meeresrauschen Angst machen würde.

Wenn ich Meeresrauschen höre denke ich direkt an die Natur und es ist beruhigend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Angst vor dem Meeresrauschen hat, weil er damit sofort einen Tsunami in Verbindung bringt. Man denkt ja auch nicht ständig wenn man in einem Hochhaus ist, das ein Flugzeug reinfliegen kann. Um über so etwas nachzudenken ist das Leben doch einfach viel zu kurz.

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt in meinem Fall wirklich darauf an, wie nah ich mich am Wasser befinde oder bzw. und wie stark die Brandung genau ausfällt. Gegen das Rauschen des Wassers habe ich überhaupt nichts und ich höre es gern, mich beruhigt das tatsächlich. Wenn die Brandung allerdings eher heftig ausfällt, bekommt das Ganze für mich etwas eher Bedrohliches.

Das Rauschen des Meeres allein ist für mich aber wirklich ein schönes Geräusch und ich kann mich dabei absolut entspannen, also auch sehr gut einschlafen. An irgendwelche Horrorszenen mit Tsunamis oder sonst irgendwelchen Schauerlichkeiten denke ich dabei nicht wirklich, nein.

Vielleicht hängt das damit zusammen, dass ich als Kind ein paar Jahre an der Nordsee gewohnt habe und wir oft am Meer waren. Bedrohlich war das Meer für mich nie, eher im Gegenteil, es strahlt auf mich in vielfacher Weise etwas sehr Beruhigendes und Schönes aus, es macht mir auf eine angenehme Weise klar, was ich auf der Welt doch für ein kleines Lichtchen bin und ich verbinde es außerdem mit vielen schönen Aktivitäten und einem tollen Lebensgefühl.

Dementsprechend wohl fühle ich mich, wenn ich allein das Rauschen des Meeres höre, weil ich dann sofort diese Assoziationen habe und viele schöne Erinnerungen an Zeiten am und im Meer hochkommen. Das Meeresrauschen versetzt mich also in eine rein positive Stimmung, in der ich mich entspannen und von diesem Geräusch tragen lassen kann.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde mir abends manchmal beim Einschlafen das Rauschen des Meeres wünschen. Das gleichmäßig wiederkehrende Geräusch hat für mich schon etwas Beruhigendes. Durch den monotonen Charakter wirkt das Meeresrauschen fast hypnotisierend. Eine bessere Einschlafhilfe kann es kaum geben. Die Bedrohung erfolgt ja letztendlich auch nicht durch das Rauschen des Meeres. Wenn es wütet und tobt, dann sind das ja ganz andere Geräusche. Da steckt dann schon eher etwas Alarmierendes dahinter.

Die Gefahr geht ja letztendlich auch nicht allein vom Meer aus, sondern vom Freilassen der Naturgewalten. Das Meer an sich fängt ja auch nicht von allein an, seine vernichtende Gewalt freizusetzen. Ein Tsunami entsteht nicht von allein von sich aus. Da gehören dann schon andere Gewalten dazu, die den Tsunami auslösen. Wirbelstürme oder auch Erdbeben bzw. Wasserbeben kann es prinzipiell überall geben. Und eines steht fest. Die Katastrophen und Unwetter kommen langsam aber sicher immer näher an Deutschland heran. Doch dabei ist es nicht gesagt, dass da das Meer eine entscheidende Rolle spielen wird.

Ich, der ich auf dem Festland weit entfernt vom Meer lebe, habe aber auch nur wenig Gelegenheit, das Rauschen des Meeres zu genießen. Vielleicht sollte man sich mal eine CD mit Meeresrauschen anschaffen. Das kann man dann ohne Bedenken genießen. Die beruhigende und einschläfernde Wirkung dürfte ähnlich sein. Aber natürlich würde auch ich gerne mal an die Nordsee fahren, da ich da noch nie war. Ich würde gerne mal das Rauschen des Meeres wieder live erleben.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich empfinde es auf jeden Fall beruhigend. Ich verbinde dieses Rauschen einfach mit Urlaub und Relaxen. Da ist es doch nahezu klar, dass man das Geräusch des Meeresrauschens als angenehm und beruhigend empfindet. Menschen, die schon schlechte Erfahrungen mit dem Meer machen mussten, werden bei erneuter Begegnung mit dem Meeresrauschen wahrscheinlich nervös und empfinden es eher als nervig oder beunruhigend als angenehm.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für mich wirkt dieses Geräusch auch eher beruhigend als bedrohlich und ich könnte dies Stundenlang hören und mich dabei entspannen. Ich denke mal nicht das es bedrohlich ist, vielleicht hat dich dieses ungewohnte Geräusch einfach nur beim schlafen gestört da es fremd war. Ich hätte das Fenster daher zu gemacht, wenn es mich beim schlafen gestört hätte.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke, wenn man mit der Freundin Urlaub macht, kann das Rauschen sehr romantisch wirken. Aber ich denke, es ist vom eigenen Zustand abhängig ob man das Rauschen als bedrohlich oder beruhigend empfindet. Wenn man einen schlechten Tag hatte und man aufgeregt ist, dann kann ich mir vorstellen dass ein Rauschen ziemlich bedrohlich sein kann. Das verstärkt sich natürlich wenn man alleine in den Raum schläft. Für mich persönlich ist es davon abhängig ob ich alleine im Raum bin. Wenn jemand dabei ist, kann ich mich auch bei dem Rauschen entspannen. Es ist eben vom Menschen abhängig.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich finde, dass ein leichtes und sanftes Rauschend des Meeres sehr beruhigend und entspannend auf mich und auch auf andere Personen wirken kann. Wenn ich zum Beispiel bei Sonnenuntergang an einem See sitze, dann ist das Rauschen des Meeres sehr beruhigend und ich kann mich dann komplett entspannen.

Wie du aber bereits gesagt hast ist es so, dass das Rauschen des Meeres auch sehr bedrohlich wirken kann, wenn man sich die Katastrophen in Japan anschaut. Jedoch ist das, meiner Meinung nach, ein ganz anderes Rauschen. Dieses Rauschen ist viel lauter und intensiver und vor allem dadurch wirkt es sehr bedrolich.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke, es ist schon wahrscheinlich, dass Meeresrauschen bei einigen Personen eine gewisse Bedrohung auf Basis empirischer Befürchtungen auslösen kann. Jedoch ist das meiner Meinung nach eher die Minderheit, da nicht viele Personen diesen Erfahrungen ausgesetzt waren. Persönlich habe ich noch nie wirklich bei Meeresrauschen geschlafen oder mich irgendwie aufgehalten. Es ist schon ziemlich lange her, seit ich das letzte Mal im Urlaub am Meer war, deshalb finde ich es aus der Vorstellung her weder bedrohlich noch beruhigend, sondern sehr nervtötend. Meiner Meinung nach ist nur die totale Stille die perfekte Umgebung.

» cupcake7 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 5,09 »


Ich empfinde das Rauschen der Wellen definitiv als entspannend und beruhigend. Denn ich verbinde damit immer entweder Urlaub oder einem sonnigen Tag am Strand. Ich kenne ehrlich gesagt auch niemanden, der dieses Geräusch als bedrohlich ansieht. Klar, wenn gerade ein Sturm dobt, kann dieses Rauschen schon mal bedrohlich laut werden, aber normalerweise verbinde ich es nur mit Angenehmen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^