Wieso sind Muscheln nur an manchen Bereichen vom Strand?

vom 17.03.2011, 10:30 Uhr

Bei einem Spaziergang am Strand stellte ich fest, dass manche Strandabschnitte überhaupt keine und andere Strandabschnitte sehr viele Muscheln enthalten. Früher habe ich Muscheln geliebt und bin ständig stehengeblieben um welche auf zu heben. Zu Hause hatte ich regelrechte Sammlungen auf die ich sehr stolz war. Dabei ist mir aber folgendes Phänomen aufgefallen:

Manchmal reicht es aus ein paar Meter weiter am Meer entlang zu laufen um Muscheln zu finden. So ist ebenfalls die Form der Muscheln an den Strandabschnitten, die sehr eng beieinander liegen, oft verschieden. Plötzlich findet man auf einem Meter am Strand ganz viele Stabmuscheln und dahinter wieder keine einzige Muscheln. Woran liegt dieses Phänomen, dass Muscheln manchmal nur an ganz bestimmten Stellen zu finden sind? Ich finde das faszinierend, aber kann es mir nicht so wirklich erklären. Habt ihr eine Erklärung dafür?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nehme an, dass es darauf ankommt, wo am Meeresboden die Muscheln sich befinden. Wenn die See stürmisch ist und die Muscheln losreißt, werden sie durch die Strömung ans Ufer geworfen und landen dort am Strand. Die Wellen sind nicht überall gleichmäßig verteilt und so auch nicht die Strömung. Es kann sich alles auf einen kleinen Strandabschnitt konzentrieren und dann kommt eine Weile nichts.

An manchen Stränden gibt es fast keine Muscheln. Möglich, dass da vorgelagerte Felsen im Meer oder Erhöhungen eine Rolle spielen, dass Muscheln erst gar nicht das Festland erreichen. Das ist meine Annahme. Ob sie richtig ist, keine Ahnung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^