Schnittblumen in Glas- oder Plastikvase?
Heute habe ich kurz vor Arbeitsbeginn einen kleinen Blumenstrauß geschenkt bekommen. Damit dieser nicht in den 8 Stunden verwelkt, habe ich ihn in eine große Plastikkaraffe mit Wasser gestellt.
Später kam eine Kollegin zu mir und sagte, dass Plastik für Schnittblumen nicht gut sei und man lieber ein Glasgefäß benutzen sollte. Das Plastik würde irgendwelche Giftstoffe an das Wasser abgeben, welche für den Menschen unbedenklich sind, die Blumen anschließend aber schneller welk werden.
Kann diese Geschichte stimmen? Vor allem bei so Dingen wie Saftkaraffen und Flaschen aus Plastik, aus denen man trinkt, kann ich mir kaum vorstellen, dass dort irgendetwas schädliches enthalten sein soll.
Ich habe auch noch nie etwas davon gehört, dass Vasen aus Plastik schädlich für Schnittblumen sein sollen. Immerhin ist es doch auch so, dass extra Vasen aus Plastik hergestellt und verkauft werden. Warum sollte das ein Hersteller machen wenn die Blumen darin nicht lange schön aussehen? Weiterhin ist es natürlich auch unglaubwürdig, dass Behälter für Getränke irgendwelche Giftstoffe an das Wasser abgeben. Das dürfte doch sicherlich gar nicht sein und ich glaube das auch nicht.
Ich glaube nicht, dass das so ganz stimmt. Plastikvasen geben bestimmt Substanzen an das Wasser ab, aber ich denke nicht, dass es reine Giftstoffe sind. Ich selbst habe auch schon einige Schnittblumen in Plastikvasen gestellt, und die Lebensdauer war genauso lange wie in Glasvasen.
Jedoch verwende ich mittlerweile nur noch Glasvasen, weil ich sie einfach schöner finde. Ich habe bemerkt, dass Plastikvasen bei mir recht instabil sind und teilweise recht unschöne Kratzer aufweisen. Das ist bei meinen dickwandigen Glasvasen nicht so der Fall.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157522.html