DsdS: Fehlt es den Kandidaten an Persönlichkeit?
Besonders in diesem Jahr werden die DsdS Kandidaten gerne mit schon im Rampenlicht stehenden Künstlern verglichen. So wurde Sebastian Wurth von Anfang an mit Justin Bieber verglichen, Zazou Mall erinnert sehr stark an Rihanna, Nina Richel, die gehen musste, zeigt laut Medien sehr viel Ähnlichkeit mit Kelly Clarkson und Norman Langen wird in der Presse oft mit Michael Wendler verglichen.
Schon in den vergangenen Staffeln wurden immer wieder Vergleiche mit Sängern gemacht, die schon lange im Showgeschäft sind. Dieter allerdings wollte das eigentlich nie hören und hat immer darauf bestanden, dass die Kandidaten sich nicht wie einer dieser Stars als Klon präsentieren. Er wollte immer, dass die Kandidaten eigene Persönlichkeiten entwickeln. Nur dieses Jahr findet er es wahrscheinlich gar nicht so schlimm.
Die ehemalige Jurorin von DsdS, Anja Lukaseder hat es hautnah mitbekommen, als sie noch in der Jury gesessen hat und sie meint, dass es dieses Jahr besonders auffällig ist, dass den Kandidaten die Persönlichkeit fehlt. Das Gesamtpaket, was aus Persönlichkeit, Ausstrahlung und Stimme besteht hat in diesem Jahr keiner der Kandidaten. Den deutschen Teilnehmern fehlt diese Persönlichkeit, anders wie bei den Staffeln aus dem Ausland. Eine Persönlichkeit wie Paul Potts, Susan Boyle und Co wird es hier in Deutschland wohl nie geben.
Wie kommt es, dass die deutschen Casting-Shows nur "Eintagsfliegen" auf den Markt bringen und kaum einer länger in den Medien ist wie von einer Staffel zur anderen Staffel? Fehlt den Deutschen einfach im allgemeinen die Persönlichkeit? Haben sie mehr den Drang jemanden nachzumachen und vergessen sie dabei die eigene Persönlichkeit?
Ich denke eigentlich nicht, dass es nur an den Kandidaten liegt, sondern viel mehr an der Auswahl der Jury und den Zuschauern. Bei Anna Carina und Sarah würde ich schon sagen, dass sie eine außergewöhnliche Persönlichkeit haben und eigentlich nicht mit bestehenden Stars zu vergleichen sind. Diese werden auch von der Jury gelobt und sind eben sehr außergewöhnlich, allerdings stellt der Sender sie als schlecht dar und die Zuschauer wählen sie dann raus. Es ist scheinbar einfach so, dass die Zuschauer lieber irgendwelche Kopien sehen, die mit Gesang und Ausstrahlung wenig zu tun haben und dafür eben die wirklich musikalisch talentierten Kandidaten nach Hause schickt.
Jedes Jahr wird den Kandidaten immer abgesprochen, dass sie Persönlichkeit haben. Manchmal bringt es sogar die Jury selbst heraus, die scheinbar die Kandidaten doch aufgrund ihrer Persönlichkeit herausgesucht haben. Dieter Bohlen hat doch selbst am Samstag gesagt, es ginge doch nur um den Gesang. Warum wird dann da auf die angeblich fehlende Persönlichkeit herumgeritten?
Dass sich Anja Lukaseder dazu äussert, hätte ich nicht wirklich gedacht. Ich kann mich noch daran erinnern, dass letztes oder vorletztes Jahr auch das Ex-Jurymitglied Andreas "Bär" Läsker diesbezüglich seine Meinung kundtat. Somit habe ich eher das Gefühl bekommen, dass ehemalige Jurymitglieder sich dann äussern, weil sie sich selbst wieder in die Medien zurückmelden möchten. An sich mochte und mag ich Bär als auch Anja, muss ich dazu sagen.
Dass die bisherigen Gewinner scheinbar von der Öffentlichkeit verschwunden sind, ist so ein Ding. Zum Einen werden diese kaum in den Radiosendern gespielt, so dass man wirklich denkt, sie seien von der Bildfläche verschwunden. Zum Anderen werden sie kaum noch von RTL unterstützt, einzig Mark Medlock bildet eine Ausnahme. Das wiederum liegt meiner Meinung nach aber daran, dass er eng mit Dieter Bohlen zusammenarbeitet und dadurch einen besonderen Status hat.
Alexander Klaws hat seinen Weg gefunden und ist sehr erfolgreich als Musicaldarsteller geworden. Er bringt auch noch Platten heraus und gibt Konzerte. So ergeht es auch Tobias Regner, der nun eine andere Band gegründet hat und mit denen auf Tour geht, als auch ein neues Album 2010 veröffentlicht hat. Thomas Godoj arbeitet an seinem dritten Album, hat Ende 2010 noch einige Konzerte gegeben und für dieses Jahr sind neue Konzerte geplant. Mehrzad Marashi hat zumindest ein zweites Standbein durch den Kauf einer Tanzschule in Angriff genommen. Über Daniel Schumacher bin ich nun nicht auf dem Laufenden und Elli Erl ist als Lehrerin wohl tätig. So betrachtet gibt es durchaus Gewinner, die nach wie vor im Musikbuisness tätig sind. Dass sie an der Öffentlichkeit aber so gut wie gar nicht statfinden, liegt meiner Meinung nach an mehreren Faktoren, als nur an einer angeblich fehlenden Persönlichkeit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157510.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1177mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1226mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2413mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?