Hund frisst Pferdeäpfel

vom 16.03.2011, 21:56 Uhr

Ich wohne in der Nähe von einem Reitstall, ich brauche gerade einmal fünf Minuten übers Feld und schon bin ich da. Aus meinem Zimmerfenster sehe ich schon von Weitem die Pferde auf der Wiese. Dadurch, dass ich so nah am Reitstall wohne, was ich auch gut finde, weil ich dort reiten könnte, kommt es öfter dazu, dass ich auf dem Weg in den Wald mit meinem Hund Pferdeäpfel finde. Mein Hund würde sie gerne fressen, aber sobald ich Nein sage, lässt er sie auch los, das haben wir damals trainiert, weil es ja auch irgendetwas giftiges sein kann.

Meine Frage ist nun, wieso ein Hund so gerne die Pferdeäpfel frisst? Ich habe mal gehört, dass sie es nicht mehr tun, wenn man ihnen frischen Pansen oder so gibt, stimmt das? Fehlt dem Hund irgendetwas, wenn er das macht? Lasst ihr euren Hund so etwas fressen? Ich weiß, dass es an sich nicht schädlich ist, so lange das Pferd nicht medikamentös behandelt wurde, aber das sieht man den Pferdeäpfeln ja nicht an, weswegen ich es meinem Hund grundsätzlich verbiete.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Pferdeäpfel sind nichts anderes als anderer Tierkot Hund frisst Kot . Allerdings ist in Pferdeäpfeln eben auch noch Rauhfutter enthalten, was nicht verdaut ist. Mir hat ein Tierarzt gesagt, dass Hunde nur Kot und auch Pferdeäpfel fressen, wenn sie instinktiv merken, dass ihnen was fehlt. Eine ausgewogene Fütterung kann das schon beheben.

Schädlich kann es durchaus sein. Man weiß nicht, welche Krankheit das Pferd hat. Man weiß nicht, ob ein Fuchs seine Markierung auf einen Pferdeapfel gemacht hat und dadurch den Fuchsbandwurm weitergibt. Ich habe es bei meinen Hunden immer verboten, wenn ich es gesehen habe. Denn Pferde können auch Krankheiten übertragen und Hunde können dadurch Würmer bekommen.

Pansen wird es nicht besser machen. Pansen stinkt zwar genauso wie Kot, aber deswegen werden die Hunde, wenn die Ernährung im allgemeinen nicht ausgewogen ist, immer wieder an Pferdeäpfeln und anderem Tierkot fressen. Vor allem finde ich es doch ekelig, wenn der Hund dann ankommt und den Menschen ableckt und dein Hund darf ja sogar im Bett schlafen. Hygienisch ist was anderes.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie Diamante schon schreibt, fressen viele Hund Pferdeäpfel. Allerdings auch Kot von anderen Hunden oder Katzen. Ich würde das auch verbieten, wenn ich meinen Hund dabei erwischen würde. Denn wie schon gesagt, weiß man nicht, ob das Pferd oder von welchem Tier auch immer der Kot stammt, nicht irgendwelche Krankheiten hat.

Mein Hund hat sich lange Zeit zu Hause an dem Katzenklo bedient. Ich habe alles möglich versucht, um es ihm zu verbieten. Ich dachte erst, dass er krank sei und ihm vielleicht ein Vitamin oder Nährstoff fehlt, aber dem war nicht so. Es gibt auch Hunde, denen der Kot einfach schmeckt und die ihn deswegen fressen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mein Hund hat auch schon das ein oder andere Mal Kot von anderen Tieren gefressen. Ich habe mich auch schon öfter gefragt warum er dies macht aber bisher bin ich noch nicht dahinter gekommen. Wenn ich gesehen habe, dass mein Hund so etwas frisst dann habe ich es ihm sofort verboten. Ich finde das auch richtig widerlich und möchte keinesfalls dass mein Hund so etwas zu sich nimmt. Leider hat man aber seinen Hund auch nicht jede Sekunde im Blick und so kann es schon einmal sein, dass er in einem unbeobachteten Moment etwas Kot frisst. Ich denke nicht, dass dieses irgendwie schlimm für den Hund sein kann aber für uns Menschen ist dies einfach sehr eklig.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also das dein Hund Pferdeäpfel frisst hat nix damit zu tun, das er eine Mangelerscheinung hat. Ganz im Gegenteil in den Pferdeäpfeln befinden sich Rauhfaser und sowas braucht der Hund auch für die Verdauung. Allerdings solltest dein Hund ein MDR1 Defekt haben, musst du aufpassen, denn dann kann es für deinen Hund gefährlich werden, da Pferde oft mit dem Wirkstoff entwurmt werden.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da wir auch ein Pferd haben, waren wir schon viel mit unseren Hunden im Reitstall und nehmen sie eigentlich immer mit. Alle drei bekommen dasselbe Futter und auch dieselbe Menge. Es ist allerdings so, dass zwei unserer Hunde keine Pferdeäpfel mögen und auch nicht versuchen sie zu fressen. Einer macht es allerdings und wir verbieten es ihm immer, da es einerseits eklig und andererseits auch gefährlich sein kann. Wir haben bei einem Besuch mal den Tierarzt gefragt und dieser meinte, dass manche Hunde das einfach mögen und es nichts mit fehlenden Stoffen zu tun haben muss. Er meinte, es gibt einfach Allesfresser aber bei unserem Hund sei sonst alles in Ordnung.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


eine Möglichkeit, die hier schon oft aufgezählt wurde, wäre, dass dem Hund irgendwelche Wirkstoffe oder Nährstoffe fehlen. Diese versucht der Hund dann durch das Fressen von Pferdeäpfeln in den Körper aufzunehmen. Es ist meiner Meinung nach auch nicht ungesund, solange die Pferde oder Ponys vorher nicht mit Medikamenten behandelt wurden. In den Pferdeäpfeln ist ja auch nur Gras und die Reste von Kraftfutter mit ein bisschen Wasser enthalten.

Die zweite Variante wäre, dass der Hund einfach Appetit hat und deswegen die Pferdeäpfel frisst. Oder er hat speziell Appetit auf die Pferdeäpfel, weil sie ihm vielleicht schmecken? Ich weiß, dass das komisch klingt, aber genau wie Menschen haben doch auch Tieren einen anderen Geschmack in Sachen Nahrung und Futter.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mir ist auch immer wieder aufgefallen, das einige Hunde sehr gerne Pferdeäpfel fressen, andere wiederum gar nicht. Aber genauso ist es mit dem Mist der aus den Hufen fällt, oder auch, wenn der Hufschmied da war, fressen die manche Hunde gerne den abgeschnittenen Horn. Ich denke nicht, das es mit irgendwelchen Mangelerscheinungen zu tun hat, sondern einfach damit, das es ihnen schmeckt. Man kann auch immer wieder beobachten, das sich manche Hunde im Misthaufen rumwälzen oder spielen, sie mögen wohl einfach nur den Geruch.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Hund hat ein einziges Mal Pferdeäpfel gegessen. Das war ganz im Anfang und zum Glück war es Winter und ich trug Handschuhe. Daher habe ich mich dann auch nicht so sehr geekelt, als ich meinem Hund die Pferdeäpfel aus dem Maul genommen habe. Mittlerweile rührt er keine Pferdeäpfel mehr an und grundsätzlich würde er solche Fundstücke auch loslassen, wenn ich es ihm sage. In den ersten zwei bis drei Wochen hat er auch mal Hundehaufen von anderen Hunden gefressen. Das fand ich auch richtig ekelig.

Mittlerweile macht er das schon seit langer Zeit nicht mehr. Allerdings hat er vor einiger Zeit versucht, Kot von Menschen zu fressen. Ich habe auf einem Parkplatz geparkt, der auch von LKW-Fahrern benutzt wird. Er ging dort direkt ins Gebüsch und ich dachte, dass er vielleicht muss. Leider hat er dort einen Haufen gefunden und ihn gefressen. Ich habe mich wahnsinnig geekelt und bin direkt mit ihm nach hause gefahren und habe ihn gründlich geduscht.

Ich möchte grundsätzlich nicht, dass mein Hund Kot frisst. Dabei ist es mir egal, von wem dieser stammt. Ich finde es ja am ekelhaftesten, wenn er menschliche Hinterlassenschaften vorfindet. Auch Hundehaufen sind ekelig. Dagegen sind Pferdeäpfel noch richtig harmlos, aber ich möchte dennoch nicht, dass er diese frisst. Man weiß nie, ob das Pferd, von dem diese stammen, gesund ist. Abgesehen davon finde ich es auch einfach nicht appetitlich.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^