Übermäßiger Verzehr von Weizenkeimen noch gut?

vom 16.03.2011, 21:28 Uhr

Ich war gestern bei Freunden essen und die haben mir so einiges serviert. Darunter auch Pudding. Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass sie bei allem Weizenkeime untergemischt haben. Wirklich bei allem waren diese Keime dabei. Vor allem im Pudding waren viele, das war richtig flockig durch die Weizenkeime geworden.

Ich selber habe die zu Hause auch und mische sie mal ab und zu in den Pudding, allerdings nicht so übertrieben viel und auch nicht einmal täglich. Ich habe mich erkundigt und bei denen ist es anderes, zu jedem täglichen Pudding werden die auf jeden Fall dazu gemischt, außerdem werden die auch so in Suppen gemischt und auf Obst gestreut.

Die sind ja schon ganz lecker, aber das wäre mir auf jeden Fall zu viel. Außerdem bin ich mir bei diesem übermäßigen Verzehr gar nicht sicher, on das überhaupt noch gut ist bzw. frage ich mich, wie viel davon noch gut ist und was zu viel ist. Ich möchte niemandem die Ernährung vor schlagen, höchstens darauf hin weisen, fall es denn etwas zu viel ist. Kann jemand vielleicht sagen, wie viel man maximal von diesen Weizenkeimen essen darf?

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es kommt bei so einer Verzehrgewohnheit auch darauf an, wie lange man sie durchhält. Wenn man mal einen Monat lang relativ viele Weizenkeime isst, wir man höchstens etwas zunehmen, da diese Keime recht fetthaltig sind und daher auch kalorienreich sind. Wenn man aber über Monate oder gar Jahre zu viel davon isst, könnte das schon eher schaden. Allerdings sind Weizenkeime nicht gerade als gesundheitsschädlich bekannt, sondern man sagt ihnen nach, dass sie voll von essentiellen Fettsäuren und Mineralstoffen sind. Ich würde das also nicht als bedenklich ansehen. Diese Webseite empfiehlt für die angebotenen Weizenkeime eine Verzehrmenge von einem bis zu sechs Esslöffel pro Tag. So wenig ist das auch nicht. Kritischer würde ich eher die Essgewohnheit deiner Bekannten beurteilen, täglich Pudding zu essen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge