Ausreise aus der Türkei ohne Papiere möglich?
Meine Mutter treibt mich nochmal zum Wahnsinn. Sie findet ihr Portmonee nicht mehr und natürlich sind in dem Portmonnee der deutsche Personalausweise, der deutsche Pass, der Führerschein, der türkische Pass, die ganzen Bankkarten und auch ihre Tan-Nummer. Tja, wenn schon, dann muss es sich ja lohnen wenn man das Portmonee scheinbar verliert.
Da sie ja derzeit in der Türkei ist wüsste ich gerne in wie weit eine Ausreise aus der Türkei (aufgrund der Meldepflicht oder so muss sie bald zurück) ohne alle diese Papiere noch möglich ist. Die Geburtsurkunde hat sie nicht in der Türkei, diese soll wohl noch im Schließfach meines Vaters sein und damit hoffentlich noch vorhanden. Kopien ihrer Ausweise hat meine Mutter allerdings. Was kann man als Nächstes tun, sollte sich das Portmonee nicht wieder anfinden?
Da würde ich doch schnellstens zur Botschaft von Deutschland reisen um dort neue Papiere zu erhalten, diese können einem auch gleich noch die weitere Vorgehensweise erklären und im Notfall eventuell Geld leihen. Ich glaube kaum, das man sie ohne Papiere ausreisen bzw. in Deutschland einreisen lässt. Und ohne Ausweis kommt man sowieso seit dem 11. September in kein Flugzeug mehr. Am wichtigsten ist aber noch, die Bankkarte sofort zu sperren.
Da das bedeuten würde, sogar eine Außengrenze des Schengenraums überwinden zu wollen, ist die Antwort ganz klar: keine Chance hier die Grenze zur Festung Europa zu überwinden. Wer sollte sie denn - egal ob am Flughafen oder auf dem Landweg - an der Grenze hereinlassen? Da gäbe es wohl eine größer Bewegung, wenn man hier mit der Ausrede kommt, die Papiere nur verlegt oder verloren zu haben und man eben trotzdem "Heim" will.
So wie "Bascolo" es beschrieben hat, bleibt hier nur der Weg über die deutsche Botschaft, die einem Papiere für die Einreise in die BRD verschafft. Alles andere ist nicht möglich bzw. nicht legal. Und ich würde sowieso davon abraten, aus der Türkei auf Schlepper zu setzen, die einem versprechen, über die "grüne Grenze" gebracht werden zu können. Wobei: wenn das klappt dann könnte sie tatsächlich von Griechenland theoretisch ohne Kontrolle bis nach Deutschland kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157500.html