Zwischenblutungen - Ersetzen sie die Entzugsblutung?

vom 16.03.2011, 19:34 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnt habe, blute ich gerade zwischenzeitlich. Seit circa 4 Monaten habe ich nun die Anti-Baby Pille durchgenommen, und jetzt habe ich Zwischenblutungen unpassender Weise bekommen. Nun frage ich mich nebenbei, ob ich nun nach der momentanen Packung überhaupt eine Einnahme-Pause machten sollte, oder ob die Zwischenblutung schon genüge, und ich meine Pillen weiter einnehmen kann.

Ich finde einfach momentan keinen passenden Moment, an dem ich in Ruhe "ausbluten" kann, da sich das dummerweise immer auf das Wochenende zieht, und dieses völlig verplant ist mit Dingen, wo ich nicht bluten möchte nebenbei.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Zwischenblutung hat mit der Entzugsblutung nichts zu tun. Woher soll denn eine Entzugsblutung kommen, wenn dem Körper nichts entzogen wurde. Ich habe dir in dem anderen Thread schon gesagt, dass es andere Ursachen haben kann und dass du zu deinem Frauenarzt gehen sollst. Es ist auf jeden Fall kein Ersatz für die Entzugsblutung und du solltest die Pillenpackung zuende nehmen und dann die Pillenpause machen. Dann wirst du die Entzugsblutung bekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Du solltest auf jeden Fall deinen Frauenarzt aufsuchen und dich dort beraten lassen. Eine Zwischenblutung ersetzt nicht die Endblutung, denn normalerweise kommen Zwischenblutungen eher selten vor. Da du die Pille schon 4 Monate durchgehend nimmst, ist dies nicht unbedingt selten. Aber um nun genau zu wissen, wie du die Pille weiterhin einnehmen sollst, musst du deinen Frauenarzt zu Rate ziehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Soweit ich mich erinnern kann, nimmst du dieses Präparat Petibelle. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das ein Drei- Phasen- Präparat und damit können theoretisch die Monatsblutungen um ein paar Tage verschoben werden, allerdings müssen die Pillen dann anders eingenommen werden als normal. Das sollte aber detailliert mit dem behandelndem Arzt besprochen werden.

Du hast in deinem anderen Thread keine Auskunft darüber gegeben und auch hier nicht, ob das Verschieben der Periode mit der Pille, mit deinem behandelndem Arzt abgesprochen ist. Ich gehe mal davon aus, dass du einen Einnahmefehler gemacht hast. Deshalb würde ich das weitere Vorgehen auf alle Fälle mit dem behandelnden Arzt besprechen.

Du schreibst du kannst deine Tage zur Zeit nicht gebrauchen, weil du immer was vor hast, bei dem die Blutung stören könnte. Ich würde dir auf alle Fälle raten, mit Kondomen zu verhüten. Mir wäre das Risiko zu groß.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Sorry, wenn ich dir das jetzt so krass sage. Aber die Pille mehr als viel Monate ohne Pause zu nehmen grenzt schon an bodenlose Dummheit. Die pumpst deinen Körper mit Hormonen voll ohne dich an die Einnahmeregeln zu halten und jammerst noch, das eine Zwischenblutung zum falschen Zeitpunkt kommt.

Die Einnahmepausen zu überspringen sollte so selten wie möglich gemacht werden. Sicherlich schadet es nicht, wenn es mal gemacht wird, wegen einem Urlaub. Aber gleich vier Pausen weglassen. Da ist es egal, welches Präperat man nimmt. Die sichere Verhütung ist da garantiert nicht mehr gewährleistet und du solltest ganz schnell deinen Frauenarzt aufsuchen.

Und was bitte kann es geben, was einem wichtiger ist, als die Gesundheit des eigenen Körpers, wenn man so handelt? Wie schon gesagt, kann ein geplanter Urlaub ein Grund sein und in Absprache mit dem Facharzt ist das alles kein Problem, sofern dies sich einmal im Jahr so abspielt..

Dein Körper zeigt dir doch mit den Zwischenblutungen schon an, das etwas nicht stimmt. Und die Pillenpause kann man gezielt und langfristig so verschieben, das die Blutung eben nicht auf das Wochenende fällt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


@Punktedieb
Danke dass du mich als dumm bezeichnest! Ich habe heute mit meinem Frauenarzt telefoniert, und der versicherte mir, dass es nicht so schlimm ist, wenn man mal die Pille für mehrere Monate durchnimmt. Wie kommst du darauf, dass mir die Verhütung nicht mehr geleistet ist? Mein Arzt sagte mir, dass solange ich die Pille richtig eingenommen habe, ich immer sicher bin.

@LittleSister
Richtig. Ich nehme das Präparat Petibelle. Lediglich sagt die Homepage von "Petibelle" jedoch aus, das es ein Ein-Phasen-Präperat sei, das heißt, dass sie alle gleich dosiert sind.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nun die Lösung deiner Frage ist doch recht einfach. Eine Antibabypille ist nunmal so konzepiert, das man eine Pause vom sieben Tagen machen soll, um am achten Tag mit dem neuen Blister zu beginnen. Das muss ja dann auch seine Gründe haben, genauso, wie die regelmässige Einnahme. Und nur, wenn man sich daran hält, kann man eine wirklich sichere Verhütung gewährleisten.

Ich kenne zwar deinen Frauenarzt nicht, aber mir sind einige bekannt. Und da würde nicht einer dazu raten die Pille mehrere Monate ohne Pause zu nehmen. Die Ärzte sind da schon nicht erfreut, wenn man nur zwei Zyklen miteinander verbinden will.

Übrigens steht auf der Webseite der Pille rein gar nichts, das sie nur ein Einphasenpräperat ist. Diese Informationen findet man in Erfahrungsberichten von Frauen, die zum Beispiel bei Ciao.de über diese Sorte schreiben, welche übrigens früher unter dem Namen Yasmin vertrieben wurde.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^