Spenden für Japan überflüssig?

vom 16.03.2011, 19:17 Uhr

In der aktuellen Stunde wurde gerade berichtet, dass viele Leute für die Erdbeben- und Flutopfer in Japan spenden möchten. Es wurden bei einer Organisation auch schon über 200.000 Euro gesammelt. Das Geld soll den Menschen in Japan nun auch zugute kommen, allerdings wurde gesagt, dass man nicht offensiv um Spenden bitten wird. Japan sei ein Land, das zwar aktuell unter den Auswirkungen des Erdbebens und der damit verbundenen Folgen zu leiden hat, dem es per se aber nicht schlecht geht. Ich finde diese Haltung eigentlich recht gut. Viele andere Länder, in denen sich vergleichbare Katastrophen ereignet haben, stehen wirtschaftlich wesentlich schlechter da und sind daher schlechter in der Lage, solche Situationen alleine zu bewältigen, ohne Hilfe aus dem wohlhabenderen Ausland.

Wie seht ihr das? Würdet ihr für Japan spenden, oder denkt ihr, dass das Land auch ohne Spenden wieder gut auf die Beine kommen wird und dass die Menschen dort nun nicht dringend auf die Spenden aus dem Ausland angewiesen sind?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe damals für Haiti gespendet, doch bei Japan bin ich stutzig geworden. Ich denke es geht dem Land wirtschaftlich eigentlich gut, sie sind bestimmt nicht so sehr auf Spenden angewiesen wie Haiti zum Beispiel. Vielleicht erscheint es uns gegenüber aber auch trügerisch, weil wir mit Japan technischen Fortschritt verbinden. Trotzdem würde ich eher was für Entwicklungsländer anstatt für Japan spenden.

Es kann aber auch sein, dass viele Leute gar nicht das Leid der Japaner sehen. Die Erziehung der Asiaten schreibt vor, nicht allzu viele Emotionen zu zeigen, weshalb man sie nur selten im Fernsehen weinen sieht. Man denkt wirklich, dass sie es alles so hinnehmen wie es kommt, ohne dabei zu jammern. Meines Erachtens nach ist das ein großer Fehler, da in Zeiten drohender Kernschmelze nun auch viele Leute lieber an sich selbst denken.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eigentlich ist es doch nie falsch, wenn man helfen möchte. Ich denke, dass Japan sicher über jede Hilfe froh ist, die sie bekommen. Natürlich sollte man eher für ein Land spenden, welches finanziell nicht so gut dasteht wie Japan. Aber auch die leidenden Menschen in Japan haben doch ein Recht auf Hilfe.

Heute habe ich auch noch darüber nachgedacht, ob ich einen kleinen Betrag spenden sollte. Ich kann es mir nicht leisten, viel zu spenden und der Betrag würde wohl unter 10 Euro liegen. Allerdings hat mich dieser Beitrag nun noch mehr zum grübeln gebracht, denn ich habe überhaupt nicht darüber nachgedacht, dass Japan kein armes Land ist. Aber sicher würden auch andere Länder für uns spenden, wenn bei uns so eine Katastrophe passieren würde.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe auch irgendwie eine zweigeteilte Meinung was das Spenden betrifft. Einerseits ist es natürlich toll und hilfreich und Spenden machen durchaus ihren Sinn. Und auch in Japan können sie derzeit denke ich durchaus auch Spenden zur Unterstützung brauchen, auch wenn es sich um ein Land handelt, welches wirtschaftlich prinzipiell sehr gut da steht. Trotzdem ist ihre Not zumindest derzeit mehr als nur groß und ganz ohne Hilfe wird es wohl sehr schwer für sie werden.

Auf der anderen Seite war mein Bruder für ein Jahr lang in Sri Lanka. Es war genau das Jahr, wo dort der Tsunami war, nur hatte er das Glück, dass er eben über die Weihnachtsfeiertage nach Hause gekommen ist. Da mein Bruder dort eine leitende Stelle im Baugewerbe hatte und demnach auch durchaus die Möglichkeit zur Hilfe hatte, war er gerne bereit dort zu helfen. Noch dazu, wo ja auch viele Arbeiter von ihm direkt betroffen waren und wenn man dann einen persönlichen Bezug hat, erlebt man alles natürlich noch um einiges dramatischer.

Er hat sich zunächst einmal bei den klassischen Organisationen erkundigt, was sie machen und er hat eben durch seine Position da auch ziemlichen Einblick bekommen. Er war da zum Teil wirklich regelrecht schockiert, was mit dem Spendengeld gemacht wird. Natürlich kommt ein Teil den Opfern zugute, aber bei weitem nicht alles, auch nicht unbedingt ein großer Teil. Ich möchte da nun auch nicht näher darauf eingehen und auch keine Organisation namentlich erwähnen, weil es natürlich trotzdem sinnvoll ist, generell zu Spenden.

Aber dieses Hintergrundwissen hat ihn schon sehr fertig gemacht und er konnte damit persönlich nicht umgehen, dass da die Spender schon mehr oder weniger verschaukelt werden. So hat er dann eine private Spendenaktion gestartet. Da er auch in Österreich sehr gute Beziehungen zu diversen Leuten hat, hat er so auch viel Geld aufbringen können. Das Engagement von ihm war wirklich groß und er hat wirklich 100 Prozent der Spenden für die Opfer ausgegeben. Er ist auch bewusst in jene Regionen gegangen, wo die anderen Organisationen nicht waren.

Nachdem ich nun aber eben durch meinen Bruder mitbekommen habe, wie mit Spendengeldern zum Teil umgegangen wird, habe ich generell ein Problem damit etwas zu Spenden. Vielleicht war es damals nur in Sri-Lanka so, aber auch das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Das heißt prinzipiell wäre ich durchaus bereit dazu, auch für Japan etwas zu spenden, weil ich finde schon, dass sie in Not sind und Hilfe brauchen. Aber ich wüsste eben nicht, wohin ich das Geld geben könnte, damit ich auch weiß, dass es gut verwendet wird, und dass es tatsächlich den Opfern zugute kommt.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mit nen paar Millionen Euro kann man in Japan nicht viel anfangen. Die Regierung wird sich schon um die Versorgung der Obdachlosen kümmern und das bestmögliche für die Menschen tun. Im Gegensatz zu Haiti wird man die Leute nicht einfach verhungern und an Cholera sterben lassen, weil Japan die finanziellen Mittel hat das zu verhindern. Warum also spenden? Spendet lieber weiter für Haiti, da sind die Bedienungen noch immer katastrophal und weit schlimmer, als es in Japan noch kommen wird (auch wenn der Reaktorkern sich grad möglicherweise in den Boden frisst).

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich werde nicht für Japan spenden. Ich denke auf der einen Seite schon, dass Japan viele und hohe finanzielle Reserven hat. Auf der anderen Seite ist es aber sicher auch so, dass die Leute dort das Geld gut gebrauchen könnten. Aber in meinem Fall ist es einfach so, dass ich mein Geld für andere Dinge spende. Ich spende monatlich etwas für den Tierschutz und das ist mir persönlich einfach wichtiger.

Ich möchte niemanden davon abhalten etwas zu spenden. Ich finde es sehr gut, wenn man etwas von seinem Hab und Gut abgibt und es spendet. Aber man sollte sich halt genau überlegen wofür. Es stimmt nämlich in jedem Fall, dass momentan auch andere Länder sehr schlecht dran sind und dort die Leute viel ärmer sind als in Japan. Das darf man einfach nicht vergessen.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Egal, welches Land es betrifft. Ich spende nichts. Denn es ist doch bekannt genug, das die meisten Spenden in der Verwaltung der Organisationen hängen bleiben. Da sehe ich es als sinnvoller an, wenn ich das Geld dann hier im Land in Organisationen investiere, wie das THW. Diese helfen hier wie dort und ich kann mit einer Spende gleich mehrfach Gutes tun.

Zum einen sorge ich mit einer Spende dafür, das unsere eigenen Mitbürger eine ordentliche persönliche Schutzausrüstung haben, wenn sie zu Einsätzen müssen. Und damit helfe ich mir, wenn es hier zu Katastrophen kommt, wie auch Menschen in anderen Ländern, weil eben meine direkten Nachbarn dann auch dort einsatzfähig sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich denke, dass auch Japan zumindest in der akuten Situation Spenden gut gebrauchen kann. Klar ist Japan ein industrialisiertes Land, dass sich mittelfristig auch selbst helfen kann. Aber akut ist nun mal die Infrastruktur stark in Mitleidenschaft gezogen, durch den Atomunfall drohen weitere Gefahren. Und daher ist es sicher in Ordnung auch für Japan zu spenden.

Japan wird sicher nicht kurzfristig in der Lage sein, die Folgen der Naturkatastrophe zu beseitigen. Denn auch Japan ist hoch verschuldet und wird für die Beseitigung der Folgen von Erdbeben, Tsunami und Atom-Unfall weitere Schulden aufnehmen müssen. Doch Japan hat durchaus Möglichkeiten für Mehreinnahmen zu sorgen, um die Schulden dann wieder schnell tilgen zu können. Nur dazu muss eben der Bevölkerung erst mal kurzfristig geholfen werden, wozu Japan eben doch Hilfe benötigt.

Klar ist es so, dass ein nicht gerade geringer Teil der Spenden für die Organisation drauf geht. Das ist aber nichts Neues und ist auch nicht wirklich völlig zu vermeiden. Aber man hat ja trotz allem immer noch die Wahl, welcher Organisation man Spenden zukommen lässt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Geldspenden für Japan sind meiner Meinung nach sicher überflüssig, da Japan über ausreichende finanzielle Mittel verfügt. Hilfe für Japan in Form von Expertenwissen ist auf jeden Fall angebracht. Es handelt sich schließlich um eine große Katasrophe. Gerade was Fukushima betrifft, ist es sinnvoll, dass Leute zusammen arbeiten, die schon praktische Erfahrungen im Umgang mit ähnlichen Katastrophen haben. Gerade auch was den Umgang mit der Strahlendosis betrifft, gibt es wenig Vergleichsmaterial auf dieser Welt. Einzig allein Hiroshima und Tschernobyl bieten Erfahrungswerte für ein weiteres Vorgehen der Behörden und der Menschen in Japan.

Wollen wir alle hoffen, dass das Thema vor allen für die japanische Bevölkerung nicht noch schlimmere Ausmaße annimmt.

Viele Grüße
Daniel

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke schon, dass es notwendig ist zu Spenden. Die Wirtschaft in Japan bricht langsam ein, dadurch das sie nicht mehr so viele Waren exportieren können wir zuvor. Außerdem finde ich es wichtig die Leute im Volk Japans zu unterstützen. Wären wir von der Katastrophe betroffen, dann wären wir auch für jede Hilfe dankbar. Zudem haben viele Kinder in Japan kein zu Hause mehr oder müssen frieren. Damit es den Leuten dort wieder einigermaßen besser geht sollte man Spenden.

» hercles123 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 9,15 »