Essenszubereitung mit lackierten Fingernägeln

vom 16.03.2011, 19:08 Uhr

Ich habe schon öfters Fraue gesehen, die mit ihren lackierten Fingernägeln Essen zubereitet haben Ich finde es solange nicht schlimm und ekelig, solange die Fingernägel trotzdem noch sehr gepflegt aussehen. Sobald der Nagellack aber anfängt von dem Fingernagel abzublättern überkommt mich der Ekel. Dann stelle ich mir natürlich vor, dass ein Teil des abgesplitterten Nagellacks in meinem Essen wieder zu finden wäre. Ob es nun wirklich so ist, sei dahingestellt.

Da wäre mir die Arbeit mit Handschuhen doch wirklich viel lieber. Ebenso hasse ich es wenn ich im Restaurant von Servicekräften bedient werden, die mit einem Finger beim Tragen meines Tellers das Essen berühren. Wenn diese dann auch noch, wie oben erklärte Fingernägel hat, ist der Ekelfaktor doch sehr hoch.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe nicht besonders lange Fingernägel, aber sie sind fast immer lackiert. Ich koche damit auch ganz normal und habe mir eigentlich noch nie große Gedanken darüber gemacht, ob das irgendwie unhygienisch ist. Ich wasche mir mehrmals die Hände und direkt nach dem lackieren koche ich sowieso nicht, meistens dann erst wieder am nächsten Tag. Es ist aber auch noch nie vorgekommen, dass sich da irgendwie etwas Lack verflüchtigt hat und ich das später im Essen gefunden habe. Meine Fingernägel sind danach genauso wie vorher und wenn ich feststellen würde, dass ein Stück vom Lack abgesplittert ist, dann würde ich den Teig oder ähnliches sicher auch in den Müll werfen, aber einfach so sehe ich da keinen Grund zu.

Wenn ich aber jemanden hätte, der das irgendwie eklig finden würde ( was ich vorher ehrlich gesagt noch nie gehört habe ), dann würde ich mir einfach Handschuhe anziehen. Damit hätte ich auch keine großen Probleme und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Leute mit normal langen Fingernägeln irgendwelche Probleme in den Handschuhen haben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es auch ehrlich gesagt ziemlich eklig, wenn eine Frau mit bunt lackierten Nägeln das Essen zubereitet. Wenn man Handschuhe anzieht, dann ist das natürlich etwas anderes - aber wer hat daheim denn schon immer Handschuhe an, wenn er das Essen zubereitet?! Auch ich hatte früher lackierte Fingernägel, allerdings wurden die dann immer mit Gel überzogen, so dass sich da auch wirklich nichts ablösen konnte. Der Gedanke, abgesplitterten Nagellack im Essen zu finden, löst bei mir echt ein allgemeines Unwohlsein aus ;) Also für mich wäre das Essen dann natürlich gestorben. Auch wenn man die Hände regelmäßig wäscht und man sonst auch sehr hygienisch ist - man kann nie sicher sein, dass sich nicht doch ein wenig Nagellack ablöst. Das muss ich echt nicht haben.

Ich habe ja auch jahrelang bei einer Fast-Food-Kette gearbeitet und da durfte man auch keine lackierten Fingernägel haben - sowohl in der Küche beim Zubereiten der Speisen, aber auch nicht an der Kasse. Das finde ich auch absolut richtig so, denn es kann sich immer mal ein Nagel lösen (bei langen, künstlichen Fingernägeln) oder eben Lack absplittern. Das kann man sich in der Gastronomie echt nicht erlauben und man musste sich auch extrem daran halten. Einmal war es schon so, dass eine Küchenhilfe dann eben nach Hause geschickt wurde, weil sie mit bunt lackierten Fingernägeln zur Arbeit erschienen ist. Das ist in meinen Augen echt nicht übertrieben - als Chef hätte ich da genauso gehandelt!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe vorab nie darüber nachgedacht, was lange Fingernägel, die lackiert sind, so alles anrichten können. Ich wüsste zwar jetzt niemanden, der das Essen mit langen bunten Fingernägel zubereitet, aber davor würde ich mich nun auch ekeln. Wenn ich dann noch höre, dass sich Bakterien in den Ritzen und Bruchstücken befinden können, nein danke, da mag ich nichts mehr. Nur interessiert mich mal, welche Handschuhe diejenigen anziehen, ob das Einmal-Handschuhe sind oder wie die gesäubert werden. Denn das dürfte auch nicht besser sein, als lange Fingernägel.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich trage meine Fingernägel generell immer lackiert und man sieht mich eben auch immer nur mit Nagellack. Dabei lackiere ich mir mehrmals die Woche meine Nägel neu. Meistens kommen dann auch immer ziemlich auffällige und knallige Farben auf meine Nägel, weil ich das auch am schönsten so finde.

Ich habe mir ehrlich gesagt noch nie darüber Gedanken gemacht, dass es eklig sein könnte, mit Nagellack zu kochen. Stattdessen ist es für mich eben völlig normal mit lackierten Nägeln Essen zu zubereiten, da meine Nägel auch immer lackiert sind. Dabei wüsste ich spontan jedoch auch nicht, weshalb es eklig sein sollte, mit lackierten Nägeln zu kochen. Immerhin kann man sich auch mit lackierten Nägeln ausreichend die Hände waschen, so dass auch keine Bakterien am Nagellack sind.

Das einzige, was vielleicht passieren könnte, wäre, wenn der Nagellack beim Kneten vom Teig oder ähnlichem absplittert. Das ist mir jedoch noch nie passiert. Und wenn es doch einmal passieren sollte, dann fände ich das auch nicht sonderlich tragisch. Immerhin würde dann sicherlich auch nur ein sehr kleines Stück vom Nagellack absplittern, was nun auch kein Weltuntergang wäre. Von daher würde ich das Essen trotzdem auch weiterhin essen.

Wenn ich jedoch ein aufwändigeres oder auch wichtiges Essen für andere Leute zubereiten würde, dann würde ich darauf achten, dass ich für die Zubereitung vielleicht keinen Nagellack tragen würde. Immerhin fände ich das auch nicht sonderlich toll, wenn ich den Nagellack anderer Leute in meinem Essen hätte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Wie in dem anderen Thread schon gesagt, verarbeite ich ohne Handschuhe keine Lebensmittel per Hand, weil ich es einfach unhygienisch finde. Erstmal sind in den Poren der Haut, auch wenn man sich massiv wäscht immer noch Bakterien zu finden und unter den Fingernägeln können sich auch unsichtbare Bakterien befinden. Nicht zu verachten ist es auch, wenn die Fingernägel Risse haben, wo sich Bakterien drunter bilden können. Aber noch ekeliger kann ich es mir vorstellen, wenn diese Lacksplitter vom Nagellack unter dem Teig dann zu finden sind.

Dir ist schon klar, dass Handschuhe nicht hundertprozentig dicht sind und daher durchaus Mikrorisse bekommen können, sodass Bakterien von den Händen durch die Handschuhe auf die Nahrungsmittel übergehen könnten oder? So hygienisch einwandfrei wie dargestellt sind Handschuhe meist gar nicht. Das ist ein Trugschluss.

Prinzessin_90 hat geschrieben:Das einzige, was vielleicht passieren könnte, wäre, wenn der Nagellack beim Kneten vom Teig oder ähnlichem absplittert. Das ist mir jedoch noch nie passiert.

Auch das ist kompletter Unsinn. Im Nagellack können sich Mikrorisse bilden, die mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind, sodass sich dort Bakterien ansiedeln und vermehren könnten, die man dann auf die Lebensmittel beim Kochen überträgt. Das finde ich richtig ekelhaft und ich würde grundsätzlich nichts von einer Person essen wollen, die mit lackierten Nägeln gekocht hat. Egal ob der Nagellack eine gute Qualität hat und daher gar nicht absplittert oder nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^