Besuch - Vergessen ihn herein zu bitten
Vorhin war ein Nachbar hier, der ein Geschenk für meinen Freund abgegeben hat, da dieser ihm vor ein paar Tagen geholfen hat. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, als es plötzlich an der Tür klingelte. Ich ging auch gleich hin, um zu öffnen. Da stand dann der Nachbar, der nach meinem Freund fragte. Ich sagte aber, dass dieser noch arbeiten ist. Er erwiderte, dass dies nichts macht und er nur das Geschenk als Dankeschön für die Hilfe abgeben wollte. Ich nahm es entgegen und bewunderte es auch, weil es sich um etwas Selbstgemachtes handelte. Ich bedankte mich auch recht herzlich dafür und der Nachbar drehte sich schon wieder weg und wollte gehen. In dem Moment habe ich gar nicht daran gedacht, dass ich ihn herein bitten könnte. Normalerweise bin ich gar nicht so unhöflich, aber über die Situation, war ich dann so überrascht, dass ich schlicht und einfach nicht daran gedacht habe.
Ich fühle mich nicht richtig mies, weil ich den netten Mann einfach so vor der Tür hab stehen lassen. Ich hätte ihn doch wenigstens anbieten müssen, dass er noch auf ein Getränk herein kommen kann. Ich ärgere mich nun total über mein Verhalten. Natürlich ist es kein Weltuntergang, aber er ist ein sehr netter und freundlicher Mensch und das Geschenk ist einfach nur toll. Vor allem hätte er gar nicht schenken brauchen, weil diese Hilfe für meinen Freund selbstverständlich war. Ist es euch auch schon passiert, dass ihr einfach vergessen habt, den Besuch herein zu bitten? Oder habt ihr sogar schon mit Absicht mal jemanden vor der Tür stehen lassen?
Ich bin jetzt ehrlich gesagt eher erstaunt darüber, dass du dir darüber Gedanken machst. Ich hätte an deiner Stelle wahrscheinlich genauso gehandelt aber mit Absicht. Ich finde es nämlich gar nicht zwingend notwendig, dass man jemanden hereinbitten muss. Ich finde solche Zwänge sehr unangenehm und würde mich niemals auf so etwas einlassen.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man sich an der Tür unterhält und den anderen nicht hereinbittet. Ich unterhalte mich öfter mal nur an der Tür und bin noch nie auf die Idee gekommen meine Nachbarn hereinzubitten. Ich möchte auch ehrlich gesagt nicht jeden in meine Wohnung lassen. Ich finde es sehr unangenehm, wenn ich gleich jedem anbieten müsste in meine Wohnung zu kommen. Ich bin wahrscheinlich auch immer ziemlich distanziert.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich schon öfter versucht habe, Besuch abzuwimmeln, weil es mir gerade Unrecht kam oder ich wirklich keine Lust auf die Person hatte. Besonders ungelegen kommt es mir, wenn unangekündigter Besuch kommt.
Wenn es nur der Nachbar ist, finde ich es nicht so schlimm, immerhin wohnt er ja gleich nebenan. Leute die dann doch eine Fahrt hinter sich haben, oder nicht gerade um die Ecke wohnen, tun mir da schon eher Leid. Dennoch muss ich sagen, dass überraschende Visiten doch auch etwas Unhöfliches an sich haben, da man als Gast ja nicht immer wissen kann, ob die überraschte Person überhaupt Zeit hat.
Ich bitte Personen wirklich nur herein, wenn ich auch Zeit und Lust dazu habe. Trotzdem sage ich es Gästen nicht direkt in das Gesicht, wenn sie ungelegen kommen, sondern suche irgendeine Ausrede, um nicht unhöflich zu wirken.
Ich finde, du musst deswegen kein schlechtes Gewissen haben, denn man muss ja nun auch nicht jeden in die Wohnung einladen. Auch dann nicht, wenn er ein Geschenk abgibt, dafür hat dein Freund ihm ja auch schließlich vorher geholfen. Ich selber wimmel auch gern mal unangemeldeten Besuch direkt an der Tür ab, denn ich bin da etwas eigen und mag einfach keine unangemeldeten Spontanbesuche.
Hättest Du denn selbst Lust darauf gehabt, Dich mit dem Nachbarn zu unterhalten oder ihm etwas anzubieten? Wenn nein, ist es doch so optimal gelaufen und ich würde mir an Deiner Stelle auch keine weiteren Gedanken machen. Genauso wenig hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich jemanden nicht hineinbitten würde. Manchmal passt es einfach nicht und so kann ich die Person vielleicht einmal zu einem Kaffeetrinken oder zu einem Abendessen einladen.
Gerade, wenn es sich bei diesem Mann um einen freundlichen und netten Mann handelt, kann man eine Einladung ja aussprechen. Aber so ganz spontan ist es mir ehrlich gesagt total unangenehm, auch, wenn ich nichts zu verbergen habe.
Ich kenne den Nachbarn nicht so richtig gut, eben nur durch meinen Freund. Aber er ist immer nett und freundlich zu mir und grüßt immer, wenn wir uns begegnen. Seine Frau und er sind sehr nette Leute und sie hätte mich mit Sicherheit hinein gebeten, wenn ich bei ihnen vor der Tür gestanden hätte.
Allerdings war ich etwas perplex über den Besuch und wusste auch gar nicht recht, was ich sagen sollte. Daher habe ich mich dann nur mehrfach für das Geschenk bedankt. Da ich gestern Cookies gebacken habe, hätte ich auch etwas zum anbieten gehabt und ein Kaffee ist ja schnell gekocht. Ich denke, dass wir sicherlich auch ein Thema gefunden hätten, über das wir etwas hätten reden können. Ich habe mir nun schon überlegt, dass mein Freund den Nachbarn ja mal so einladen könnte, nochmal vorbei zu kommen. Normal bin ich nicht so unhöflich und hätte ihn schon herein gebeten.
Ich bin ehrlich gesagt nicht so der nette und offene Mensch, der jedem gleich was zu trinken oder so anbietet und daher bin ich auch nicht darauf bestrebt, möglichst gastfreundlich und höflich rüber zu kommen, sondern bin einfach die, die ich bin und wenn keine Lust auf Gesellschaft und Besuch habe, dann darf der auch ruhig vor der Tür stehen bleiben, egal was er bringt. Das gilt für unangekündigten Besuch bei mir immer und dafür habe ich auch kein schlechtes Gewissen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es den Besuch eher nervt, besonders in deinem Fall.
Wohnt man in einem Mehrfamilienhaus oder eben gleich nebenan, dann ist das hereinbitten und was zu trinken anbieten doch eher albern oder? Mal ganz ehrlich, Wasser und Orangensaft hat man auch selbst zu Hause da muss man das nicht beim Nachbarn trinken und je nachdem wie gesprächig man ist, hat man vielleicht auch gar keinen Lust auf sinn- und inhaltslosen Smalltalk Tratsch, mit dem Nachbarn. So geht es zumindest mir und ich würde vermutlich in solchen Fällen auch einfach ablehnen, wenn jemand mich hereinbittet.
Bei mir ist es einfach sehr häufig so, dass ich davon ausgehe, dass sich jemand schon bemerkbar macht, wenn er denn nun herein möchte. Generell klingelt es bei uns so häufig, dass ich gar nicht auf die Idee kommen würde, all diese Leute herein zu bitten. Das finde ich aber eigentlich nicht unhöflich, denn ich finde auch einfach, dass manche Leute nicht vorbei kommen brauchen, wenn sie sich vorher nicht angekündigt haben. Dann können sie nicht von mir verlangen, dass ich sie hereinbitte und gerade Zeit für sie habe.
Wenn dich das wirklich so wurmt, dann würde ich den Mann einfach anrufen und ihn einladen. Dann kannst du ihm das ja einfach erklären, dass du da gar nicht dran gedacht hast und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass er da nicht sonderlich böse auf dich sein wird.
Och meine Güte, du musst dich doch nicht mies fühlen, nur weil du den Nachbarn nicht sofort ins Haus gebeten hast. Der Mann wollte in erster Linie etwas abgeben und das hat ja auch funktioniert. Es reicht doch schon, dass du das Geschenk des Nachbarn entgegen genommen hast. Es ist nett von ihm, dass er deinem Freund eine Kleinigkeit bringen wollte und er hat es wohl nicht darauf angelegt, dich unbedingt besuchen und ins Haus kommen zu wollen.
Ich würde auch nicht direkt die Nachbarn herein bitten, nur weil jemand hier schellt. Anders herum erwarte ich auch nicht, dass andere mir anbieten, kurz in die Wohnung zu kommen. In der Regel würde ich wohl eine solche Einladung auch ablehnen. Ich mache auch nicht jedes Mal auf, wenn es hier klingelt. Ja, ich lasse auch Leute vor der Tür stehen, wenn ich keine Lust auf Menschen habe. Wenn ich nichts und niemanden erwarte, ignoriere ich das Klingeln oft - selbst wenn sich die Leute denken können, dass ich zu hause bin. Es kommt während der Ferien gelegentlich vor, dass ich Pakete für andere Leute aus dem Haus annehme. Während des Semesters ist es dann meistens anders herum. Wenn ich mit dem Hund runter gehe, klingele ich kurz bei den Leuten, für die ich das Paket angenommen habe und gehe dann auch direkt wieder. So handhaben es auch die anderen Leute. Mir wäre es ehrlich gesagt auch zu blöd, jemandem aus dem Haus etwas zu trinken anzubieten. Wenn jemand gerade mal eine halbe Minute von seiner eigenen Wohnung entfernt ist, muss ich wohl nicht davon ausgehen, dass derjenige sehr durstig ist. Solche Höflichkeitsfloskeln sind einfach Selbstläufer, die jeder logischen Grundlage entbehren. Viele Leute bieten anderen einfach etwas an, weil man das eben so macht. Solche Gebräuche kann ich nicht leiden. Wenn man etwas macht, sollte man es tun, weil man es möchte, und nicht weil irgendwelche seltsamen gesellschaftlichen Traditionen es erfordern.
Ich halte auch nicht viel von irgendwelchem nachbarschaftlichen Klatsch und Smalltalk-Gesprächen. Hier im Haus wohnen zum Beispiel überwiegend Leute, mit denen mich nicht viel verbindet. Ich könnte mich mit zwei Leuten über Hunde unterhalten, aber zu den Leuten aus den anderen vier Wohnungen habe ich gar keinen Bezug. Ich will nicht mit meinen Nachbarn über andere Nachbarn, über das Wetter, über neue Rasenmäher, neue Teichpflanzen und neue Autos sprechen. Solche Gespräche langweilen mich.
Ein Problem bei solchen Einladungen sind auch Leute, die sich regelrecht festsetzen. Ein kurzes Gespräch an der Haustür geht ja schnell vorbei, allerdings würde es mich nerven, wenn sich der Nachbar als ziemlich "gesellig" herausstellt und einfach nicht mehr gehen will. Natürlich kann man ihm sagen, dass man noch andere Dinge zu tun hat, aber manche Quatschbacken verstehen solche Hinweise nicht. In dem Fall muss man dann deutlicher werden und das ist für beide Seiten eine blöde Situation.
Ich bin auch ehrlich gesagt gerne alleine. Mir reicht es, wenn ich tagelang nur meinen Hund sehe und Leute nur draußen aus der Ferne sehe. Ich bin nicht auf der Suche nach irgendwelchen Kontakten. Wenn hier im Haus jemand wohnen würde, mit dem ich auf einer Wellenlänge liegen würde, wäre das sicher etwas anderes, aber diese ganzen braven Durchschnittsmenschen langweilen mich und ich will damit auch keine Zeit verbringen, wenn ich dafür nicht bezahlt werde. Im Job geht so etwas, aber privat definitiv nicht.
Ich hätte den Nachbarn vermutlich auch nicht hinein gebeten. Er hat offensichtlich auch nicht damit gerechnet und ich wüsste auch keinen Grund dafür.
Natürlich kommt das auch auf euer Verhältnis miteinander an, dann hättet ihr noch einen Kaffee trinken und auf deinen Freund warten können, aber vielleicht hatte der gute Mann ja noch etwas vor.
Wenn dich das wirklich so beschäftigt, würde ich mal mit deinem Freund reden, vielleicht könnt ihr den Nachbarn ja Sonntags zum Kuchen einladen, einfach damit dieses gute Miteinander aufrecht erhalten bleibt. Auch wenn ich mir diese Geste vielleicht eher vom Nachbarn vorstellen könnte, als von euch.
Ich selber bitte kaum jemanden rein, da meine Freizeit schon sehr knapp ist, außerdem möchte ich bei Besuch auch anständig angezogen sein und zum Beispiel den Nachbarn nicht in Jogginghose und Oberteil mit eventuellem Kaffeefleck entgegen treten. Generell gesagt lasse ich also keinen rein der sich nicht angemeldet hat. Meine Mama und meine beste Freundin ausgenommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-157487.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?