Käse-Dip für Tortilla Chips selber machen?

vom 16.03.2011, 17:47 Uhr

Demnächst findet bei mir eine Party statt, da unsere WG geschlossen wird und alle Leute ausziehen werden. Ich will daraus etwas Besonderes machen, weshalb ich vor habe, soweit es geht, das Essen selbst herzustellen.

Neben einer Torte und selbstgemachten Teigtaschen werde ich Tortilla Chips machen, wozu ich noch einen Dip brauche. Ich hab da an einen Käse-Dip gedacht, da es den meisten Leuten bestimmt schmecken würde. In Erinnerung habe ich die Dips aus den Kinos, welche ja nur kurz warm gemacht werden, dennoch komplett anders schmecken als fertige aus dem Supermarkt.

Hat jemand ein Rezept für mich für einen leckeren Käse-Dip? Muss ich dazu eine spezielle Käsesorte verwenden? Und wie bekomme ich es hin, den Dip wirklich cremig zu machen? Reicht es, wenn ich den Dip dann nur kurz warm mache, oder sollte ich ihn immer frisch machen?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die meisten dieser Käsedips bestehen ja einfach nur aus Schmelzkäse, Gewürzen, Aromastoffen und so weiter. Den Schmelzkäse kannst Du ebenfalls als Basis nehmen und dann noch vielleicht mit etwas anderem Käse verfeinern beziehungsweise diesen dann im Schmelzkäse schmelzen lassen, dazu würde ich noch etwas Pfeffer und Paprikapulver nehmen, und vielleicht auch frische und fein gewürfelte Paprikastücke. Das macht das Ganze nochmal etwas aromatischer. Ich würde den Dip zwar warm servieren, aber mit der Zeit kühlt er sich ja sowieso ab.

Du könntest auch aus Milch und Scheibenkäse eine solche Masse selbst herstellen, und diese dann mit Chilischoten und Pfeffer gut würzen. Die Menge musst Du selbst variieren, aber es sollte immer mehr Käse als Milch sein. Dazu erwärmst Du die Milch und gibst den Scheibenkäse einfach hinzu, lässt ihn unter rühren vorsichtig schmelzen und gibst dann die Gewürze dazu. Das Ganze schmeckst Du im warmen Zustand ab und servierst es dann. Wenn Du willst, kannst Du natürlich auch noch frisch geriebenen Parmesan oder so unterheben, das gibt dann doch noch eine ganz andere Geschmackskomponente.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge